Essen und Trinken, Gastronomie

Kostenlose Pressemitteilungen und Nachrichten zu Essen und Trinken

Nov
07

Welche Torten schmecken in den kalten Wintermonaten am besten? Das „5 Jahreszeiten Backbuch“ liefert originelle Antworten

Als hochwertiges Geschenk oder für den Eigenschmaus: Das ungewöhnliche Backbuch von Autor Sascha Heinemann macht Appetit auf Kuchen, die zur jeweiligen Jahreszeit besonders gut passen.

Welche Torten schmecken in den kalten Wintermonaten am besten? Das "5 Jahreszeiten Backbuch" liefert originelle Antworten

Das ungewöhnliche Backbuch von Autor Sascha Heinemann macht Appetit auf Kuchen für jede Jahreszeit.

Die vierte Jahreszeit steht vor der Tür: Wer in der besinnlichen Vorweihnachtszeit und an kalten Wintertagen leckere Torten und Torteletts backen möchte, sollte auf geeignete Zutaten achten – damit die Kreationen so richtig gut gelingen. „Manche Zutaten sind zu ganz bestimmten Zeiten außergewöhnlich gut, und ein Kuchen steht und fällt nun mal mit der Frische und der Qualität der Zutaten“, erklärt Sascha Heinemann, Mitinhaber der bundesweit bekannten Konditoreibetriebe Heinemann aus Mönchengladbach. Mit seinem saisonal gegliederten „5 Jahreszeiten Backbuch“ (ISBN 978-3-00-041354-4, Infos: www.5jahreszeiten-backbuch.de) bekommen Kuchenfreunde einen Einblick in die feine Kunst der Konditorei und tun mit dem Kauf auch etwas Gutes: Der Verein DIE TAFELN e.V. freut sich über 1 Euro als Spende vom Verkaufserlös jedes Buches. Und da gleichzeitig mit der Vorweihnachtszeit auch die Karnevalszeit beginnt, berücksichtigt das Backbuch auch – wohl einmalig auf dem Markt – Backideen für die rheinische fünfte Jahreszeit.

Dieses Backbuch ist in fast jeder Hinsicht „anders“: Tatsächlich besitzt es nicht nur ein ungewöhnliches Format, das die Nutzung in der Küche vereinfacht, sondern es hält sich auch nicht an die klassische Aufteilung der meisten Backbücher – und es berücksichtigt nicht nur die üblichen Jahreszeiten. Im Rheinland, der Heimat des Autors, ist Karneval als „fünfte Jahreszeit“ genauso fester Bestandteil des Jahres wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

„Selbstverständlich soll das Backbuch nicht nur für uns Rheinländer, sondern für Kuchenfreunde in ganz Deutschland eine besondere Anregung sein“, erklärt Sascha Heinemann. Der Autor überrascht Kuchenfreunde mit 52 Rezepten von ausgefallenen Torten und Torteletts und ermuntert sie mit zahlreichen Tipps sowie Informationen zur Geschichte der Backkreationen zum Nachbacken.

Außerdem verweist Heinemann auf die einfache Umsetzbarkeit der Rezepte: „Wir haben alle Leckereien in einer normalen Haushaltsküche gebacken und so lange verfeinert und perfektioniert, bis das Ergebnis höchsten Ansprüchen genügte. Und selbstverständlich sind alle Fotos im Backbuch echt – zu sehen sind immer die Endergebnisse, wie wir sie gebacken haben.“

Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit ist ein weiterer Aspekt des Buches eine besondere Erwähnung wert: 1 Euro pro Exemplar geht als Spende vom Verkaufserlös an den Verein DIE TAFELN e.V., dessen Arbeit dem Autor sehr am Herzen liegt – schließlich füllt man hier den Slogan ‚Essen, wo es hingehört‘ tagtäglich mit Leben.

Wer das „5 Jahreszeiten Backbuch“ (Preis: 22,90 Euro, ISBN 978-3-00-041354-4) für sich selbst oder als Geschenk bestellen möchte, kann dies über verschiedene Wege tun. Die Direktbestellung ist übers Internet auf www.5jahreszeiten-backbuch.de möglich, man kann es aber auch über Portale wie Libreka.de (http://bit.ly/5jzbb-libreka), Online-Versender wie Amazon.de (http://bit.ly/5jzbb-amazon) sowie im gut sortierten Buchhandel kaufen.

Zusätzlich gibt es das Backbuch in der digitalen Fassung für E-Book-Lesegeräte, Tablets und Smartphones. Das E-Book trägt die ISBN 978-3-00-042520-2, kostet nur 9,99 Euro und kann beispielsweise im EPUB-Format bei Libreka.de heruntergeladen werden.

„Ich wünsche allen, die auch jetzt in den kalten Wintermonaten gerne ihre Freunde und Verwandten mit leckeren Kuchen überraschen wollen, viel Vergnügen beim Nachbacken der Rezepte“, sagt Sascha Heinemann, „und ganz besonders ein frohes und besinnliches Fest. Schreiben Sie mir von Ihren Back-Erlebnissen! Ich würde mich sehr freuen.“

Dr. Sascha Heinemann steht ganz im Zeichen der Historie: Als Enkel von Hermann Heinemann, dem Gründer des bekannten Konditoreibetriebs Heinemann aus Mönchengladbach, und als Sohn von Bernd Heinemann, der schon 1988 selbst ein Backbuch herausgegeben hat, setzt er mit dem vorliegenden Werk die Backtradition der Familie fort. Der Mitinhaber des Familienunternehmens wohnt und arbeitet in Mönchengladbach am schönen Niederrhein.

Kontakt:
Dr. Sascha Heinemann
Sascha Heinemann
Düsseldorfer Straße 101
40545 Düsseldorf
0211 / 55024230
info@5jahreszeiten-backbuch.de
http://www.5jahreszeiten-backbuch.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»