Weinversand vinello: Tolle Bio-Weine aus der „Abtei der guten Ernte“

Weinversand vinello: Tolle Bio-Weine aus der "Abtei der guten Ernte"

Sangioveto Rosso di Toscana IGT Bio 2004 – Badia a Coltibuono

Zusätzlich zum normalem Wein führt der Weinshop vinello auch Bio-Weine in seinem umfangreichen Sortiment. Eines der Weingüter, die sich ganz dem biologischen Weinanbau verschrieben haben, ist Badia a Coltibuono in Italien.

Die Abtei Coltibuono aus dem 10. Jahrhundert bildet den Mittelpunkt eines Anwesens, auf dem Mönche einige der frühesten Weine des mittelalterlichen Chianti bereiteten. Piero Stucchi Prinetti und seine Frau Lorenza de’Medici, Autorin wichtiger Bücher über die italienische Küche, gaben dem Besitz Badia a Coiltibuono seinen alten Glanz zurück. Seit die Mönche den Weinbau in der Toskana kultivierten, hat sich dort viel verändert. Auf Badia a Coltibuono ist man den Erkenntnissen der Mönche jedoch treu geblieben: Während in allen Regionen Merlot, Cabernet Sauvignon, ja sogar Pinot Nero angepflanzt werden, setzt die Familie unter der Leitung von Prinettis Tochter Emanuela und ihrem Mitarbeiter Maurizio Castelli weiterhin auf Sangiovese, die große autochthone Rebsorte der Toskana.

Das Weingut Badia a Coltibuono besitzt 70 Hektar Rebbestände, insbesondere im Umkreis des Dorfes Monti. Nach 10 Jahrhunderten landwirtschaftlicher Tradition, die stets darauf bedacht war, bei ihrem Schaffen den Schatz ihrer Erde nicht anzugreifen, setzt Badia a Coltibuono heute ganz auf biologischen Anbau. In der Tat hat das Weingut als erstes unter den großen führenden Betrieben des Chianti das Ziel erreicht, dass sich Mensch und Natur ergänzen, wobei es gelungen ist, einen der berühmtesten Weine der Welt zu kreieren, unter Beachtung der Natur, der Menschen, die in ihr Leben, der biologischen Rhythmen und der Jahreszeiten.

Der feinste Wein des Hauses, der Sangioveto Rosso di Toscana IGT Bio, der erstmals 1980 produziert wurde, stammt von sehr alten Reben mit äußerst geringen Erträgen, was seine außergewöhnliche Kraft und Lebensdauer erklärt. Der Wein gilt zwar nur als IGT, erfüllt aber dennoch sämtliche Kriterien eines Chianti Classico. Eine pflichtgemäße Wahl, getroffen mit Begeisterung und Bestimmung. Dieser Wein wird nur in den besten Jahren produziert, leuchtet verlockend rubinrot im Glas und präsentiert einen Duft, bei dem sich blumige, an Veilchen und Iris erinnernde, Noten mit Anklängen an roten Früchten, Gewürznelken und Vanille vermengen. Am Gaumen ist sofort die große Struktur dieses Weins zu spüren, zusammen mit einer wunderbaren Harmonie und einer gut ausgewogenen Säure. Ein Wein für ein Festmahl!

Diesen und weitere Bioweine des Weingutes Badio a Coltibuono können Sie im Weinhandel vinello online kaufen.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de