Weinshop vinello: Weißweine von Roberto Anselmi aus den Top-Lagen Venetiens

Capitel Croce Veneto Bianco IGT 2010

Der Weinversand vinello bietet ab sofort erlesenen italienischen Wein von Roberto Anselmi an.

Die Azienda Agricola Roberto Anselmi ist im Veneto, genauer in Monteforte d“Alpone, gelegen. Die Region um Monteforte ist bekannt für den Soave D.O.C., welcher zu mindestens 70% aus Garganega gekeltert sein muss und andere Weißweine wie Chardonnay oder Trebbiano die Soave enthalten darf. Roberto Anselmi stellt seine Weine auch nach den Richtlinien der Soave-Produktion her, sie besitzen jedoch keine D.O.C.-Zertifizierung, sondern die für Tafelweine übliche IGT-Zertifizierung. Wie es seit den späten 1980er Jahren schon bekannt ist, macht eine geringere Zertifizierung nicht zwangsweise einen schlechteren Wein.
Als Roberto Anselmi 1975 den Betrieb seines Vaters übernahm, lag das Augenmerk der Produktion des Familienunternehmens im Zukauf von Trauben aus der Region und nicht in der eigenen Lese. Die Kellerei Anselmi hatte zu dieser Zeit keine eigenen Reben mehr, da der Großvater Roberto“s im Zuge der Wirtschaftskrisen um die Weltkriege gezwungen war den Familienbesitz an Rebland zu veräußern.
Nach und nach kaufte Roberto das Land seines Großvaters zurück. Damit gab er sich jedoch nicht zufrieden und setzte darauf neue Produktionmethoden einzuführen. Den Ursprungsbestand an Reben auf den Weinbergen verdreifachte er, reduzierte aber die Produktionsmenge pro Hektar. Im Durchschnitt kommen nur drei bis vier Trauben je Rebe zur Reife. Dadurch maximiert sich die Qualität erheblich, was sich im gekelterten Wein niederschlägt.
In den 1990er Jahren bemühte sich Roberto Anselmi aktiv um die Anerkennung der Soave-Weine als D.O.C.G.-Produkte, da sich durch seinen Einsatz die Qualität stark verbessert hat. Nachdem er mehrfach vergebens gegen die Mühlen der Regionaljustiz angerannt war, besann er sich auf das Wesentliche: Die Herstellung hochwertigster Weine der besten Lagen der Soave-Region, ohne den Weinen den Titel Soave zu geben. Seitdem gilt die Azienda Agricola Roberto Anselmi als eines der besten Weingüter der Region und sein Besitzer Roberto Anselmi als einer der herausragendsten Köpfe der italienischen Weinszene.

Der Capitel Croce Veneto Bianco IGT von Roberto Anselmi ist ein Beispiel für die Verbundenheit zur Region und zum Kunsthandwerk des Weinherstellens. Er wächst in den Cru-Lagen der Monteforte-Region auf der Spitze des Zoppegahügels auf Kalksteinböden mit Südausrichtung. Die Garganega-Reben, werden bis zur Erntesaison stark ausgedünnt. Gelesen wird zweimal per Hand, wobei nur die reifsten Trauben in kleine Behälter gefüllt werden, um das Lesegut nicht zu beschädigen. Nach der Kaltmaischung wird der Wein in alten Barriquefässern ausgebaut. Die Mühe auf dem Weinberg und in der Kelterei führt zu einem fruchtigen, vollmundigen Weißwein mit zartem Schmelz der beeindruckende Lagerfähigkeiten besitzt.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de