Weinshop vinello: Ramos Pinto – erstklassige Tawny Ports aus der Heimatstadt des portugiesischem Likörweins

Weinshop vinello: Ramos Pinto - erstklassige Tawny Ports aus der Heimatstadt des portugiesischem Likörweins

Tawny Ramos Pinto 30 Jahre alt

Der Weinversand vinello.de freut sich ihnen den beliebten Wein des Unternehmens Ramos Pinto aus Porto anbieten zu können.

Ramos Pinto startete, wie viele Portweinproduzenten, als Lagerist und Distributor fremdproduzierter, verstärkter Weine aus dem nördlichen Douro-Tal. Dazu wurden Rebsorten, wie Tinta Barroca und andere für Portugal typische Arten gelesen, vermostet und zur Gärung angesetzt. Der Gärvorgang wurde dann durch die Vinierung unterbrochen, indem hochprozentiges Weindestillat dem in der Gärung befindlichen Most zugesetzt wurde. Der Zeitpunkt der Vinierung bestimmt den Restzuckergehalt des zukünftigen Portweins. Der junge Port, abgefüllt in große Fässer, trat seine Reise entlang des Flußes Douro an, bis zu dessen Mündung in Porto. Dort angekommen, wurde er von Portweindistributoren aufgekauft und gelagtert, bevor er in Flaschen abgefüllt auf den Markt kam. Der junge Künstler Adriano Ramos Pinto startete sein eigenes Portweinunternehmen im Jahr 1880. Der Absatzmarkt in Europa war allerdings schon zu einem gewissen Grad gesättigt. Mit diesem Bewusstsein und der Hilfe seines älteren Bruders fand man schnell einen neuen, noch im Wachstum befindlichen Absatzmarkt für die köstlichen Tropfen aus Porto – Brasilien. Dort fanden die Rubys, Tawnys und Vintages von Ramos Pinto großen Anklang und mit gestärktem Rücken konnte der Markt der „Alten Welt“ von hinten aufgerollt werden. Zu einem Unternehmen mit beträchtlichem Ausmaß angewachsen, stiegen auch die Ansprüche an die Qualität der Grundweine und die strikte Trennung zwischen Weinberg, Kelterei und Lagerungskeller sollte schon Anfang des 20. Jahrhunderts aufgelöst werden. Im Jahr 1919 erwarb Ramos Pinto seine ersten Weinberge und fügte bis heute Rebland im Umfang von über 200 Hektar hinzu. Die Qualität des Portweis von Ramos Pinto beginnt somit nicht erst im Lager, sondern schon in der Auswahl des Reblandes und der Reberziehung.

Vom Weinberg bis in die Flasche mit aller Sorgfalt ausgebaut, kann ein guter Tawny Port einer der facettenreichsten Süßweine der Welt sein. Ein gutes Beispiel hierfür ist der 30 Jahre alte Tawny von Ramos Pinto. Im Glas fließt der alte Port likörartig vom Rand und sammelt sich im Bauch des Glases in hellem Kastanienbraun. Seine Nase wird von gedörrten Pflaumen, Waldpilzen und Leder bestimmt. Fein ausballanciert und von beeindruckender Aromenvielfalt ist dieser alte Tawny Port ein großartiger Begleiter zu Stilton, Roquefort, einem Stück Zartbitterschokolade oder einer guten Zigarre.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de