Weinshop vinello: Prosecco von Nino Franco Spumanti neu im Sortiment

Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG Primo Franco 2011

Der Weinshop vinello bietet ab sofort erlesenen italienischen Wein von Nino Franco Spumanti an.

Treviso ist der Bezirk in dem die Spumanteproduktion von Nino Franco situiert ist. Die Gegend ist wirtschaftlich stark ausgeprägt, was der Bedeutung der Agrarprodukte nicht geschadet hat. Weltweit bekannte Erzeugnisse, wie z.B. Prosecco, Valpolicella oder der Raddichiosalat sind hier verwurzelt.

Der Familienbetrieb Nino Franco Spumante befindet sich in dem für seine Proseccoreben bekannten Ort Valdobbiadene, welcher nördlich von Venetig in der Region Vèneto gelegen ist. Drei Generationen der Familie Franco sind für das jetzige Erscheinungsbild des Hauses prägend: Antonio Franco, der die Cantina Franco 1919 gründete, sein Sohn Nino Franco, der die Produktion ausbaute und sein Enkel Primo, der modernisierte und die Qualität steigerte. Dies erreichte er indem er sich auf die Traditionssorten der Region konzentrierte und jegliche für das Veneto atypische Weinsorte aus dem Sortiment entfernte.

Die Produktbereinigung, die Primo durchgesetzt hat, kam den zuvor schon qualitativ hochwertigen Produkten des Familienunternehmens zugute. Die fruchtbare Moränenlandschaft der Region Treviso, in der die Ortschaft Valdobbiadene gelegen ist, ist für die Glera-, oft auch Proseccotraube genannt, bestens geeignet. Durch die enge Zusammenarbeit der Familie Franco mit ihren Zulieferern wird von der Lese bis zur Abfüllung und Lagerung auf maximale Güte geachtet. Nino Franco Spumanti ist für seine unkompliziert zu trinkenden, frischen und fruchtbetonten Frizzante bekannt.

Beispielhaft für die Rückbesinnung auf die traditionelle und hochwertige Spumanteproduktion ist der Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG Primo Franco, welcher nach schonender Lese vermostet und bei kontrollierter Temperatur das erste Mal in Stahltanks fermentiert, bevor die zweite Gärung in separaten Tanks vollzogen wird. Er überzeugt mit feiner Perlage und leichten, brillanten, strohgelben Reflexen im Glas. Feine Töne von reifen Äpfeln in der Nase und eine angenehme elegante Süße am Gaumen machen diesen Prosecco zu einem besonderen Erlebnis. Nicht ohne Grund trägt er den Namen des aktuellen Leiters des Familienunternehmens.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de