Weinshop vinello: Nikka Whisky – Ein Stück Highland in Japan

Weinshop vinello: Nikka Whisky - Ein Stück Highland in Japan

Nikka 21 Years Old Taketsuru

Der Weinversand vinello.de bietet japanischen Whisky aus dem renommierten Haus Nikka an.

Japanische Whiskys haben in letzter Zeit durch Qualität und Liebe zum Detail einen Platz in den Herzen der Whiskykenner gefunden. Nicht nur Malts aus den traditionellen Herkunftsländern Schottland und Irland sind in aller Munde, sondern auch Exoten, wie die Whiskys von Nikka. Das der japanische Brand kein Schattendasein fristet und in der Szene weltweit anerkannt ist, beweisen die Preise in internationalen Whisky-Wettbewerben, wie den World Whiskies Awards, in denen die Malts aus Fernost die Konkurrenz aus der „Alten Welt“ hinter sich ließen. Nikka Whisky Destilling trägt zu diesem Erfolg maßgeblich bei. Einerseits, indem die Brennerei konstant höchste Qualität aus besten Rohstoffen liefert, andererseits durch den Grundstein für die Destillierkunst nach schottischer Art, den ihr Gründer Masataka Taketsuru gelegt hat. Als Sohn einer japanischen Sakedynastie, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, wurde er zur Ausbildung in das ferne Schottland geschickt. An der Universität von Glasgow lernte er neben den Grundlagen der organischen Chemie auch zwei Lieben kennen, die sein Leben fortan bestimmen sollten: Scotch Whisky und seine zukünftige Frau Rita Cowan. In Schottland lernte der wissbegierige Japaner die Whiskyproduktion von der Pike auf kennen. Zu dieser Zeit manifestierte sich in ihm der Wunsch Whisky in Japan zu produzieren. Diesen Wunsch setzte der Pionier des japanischen Whiskys in die Tat um, als er 1924 half die erste Destillerie für den Brand schottischer Art aufzubauen. Die Brennerei Kotobukiya war die erste die in Japan Single-Malt produzierte. Masataka war jedoch noch nicht zufrieden. Er wollte in Eigenregie Whisky produzieren, der den Vergleich mit der schottischen Konkurrenz nicht zu missen brauchte. Die für ihn logische Konsequenz war die Produktion des Destillats in einer Region Japans, die für ihn die größtmögliche Ähnlichkeit mit dem schottischen Highland hatte. Seine Wahl fiel auf Hokkaido. Hier wurde 1934 die Marke Dai Nippon Kaju geboren, welche ihr Vater Masataka Taketsuru 18 Jahre später in Nikka Whisky Distilling umbenannte. Seitdem ist die Firma auf dem Erfolgskurs.

Ein Beispiel für die Güte der Brände aus dem Hause Nikka ist der Nikka 21 Years Old Taketsuru, der seit 2007 vier Mal bei den World Whiskyies Awards den ersten Platz unter den Blended Malt Whiskys in mehrstufigen Blindverkostungen erlangte. Der 21 Jahre im Holzfass gereifte Blend überzeugt mit einem breiten Aromenspektrum von Orangenschale, über Ingwer, leichten Pfeffernoten, sowie einem iodigen Geschmack, Pflaumen und Walnüssen. Ein edler Blended Malt Whisky, der nicht nur die Jurys internationaler Wettbewerbe überzeugt.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de