Weinshop vinello: Fortant de France – Rebsortenweine von Robert Skalli

Weinshop vinello: Fortant de France - Rebsortenweine von Robert Skalli

Cabernet Sauvignon VDP DOC 2011 – Fortant de France

Der Weinversand vinello.de bietet sortenreinen Wein von Fortant de France aus dem Pay d’Oc in seinem Sortiment an.

Robert Skalli, einer der bekanntesten Weinproduzenten aus Chateauneuf-du-Pape, bereiste Anfang der 1980er Jahre das kalifornische Napa Valley und traf den Entschluss, nach dortigem Vorbild auch in der Heimat sortenreine Weine zu produzieren. Es brauchte einiges an Überzeugungskraft, um die Winzer des Languedoc davon zu überzeugen neue Chardonnay-, Sauvigon Blanc und Merlot-Reben zu pflanzen und damit nahm die Geschichte von Fortant de France 1982 ihren Anfang. Fünf Jahre später konnte er die ersten sortenreinen Weißweine abfüllen, kurz darauf folgten die Roten. Nicht nur die Pionierarbeit von Skalli ist erwähnenswert, auch die Nachhaltigkeit, zu der er seine Vertragswinzer in der Region zwischen Montpellier und Carcassonne anhält ist nicht zu unterschätzen. Alle Reben, ob auf rotliegender Erde, Muschelkalk oder Granitkies angebaut, müssen die strikten ökologischen Auflagen von Robert Skalli erfüllen. Seitdem der Grundstein für sortenreine Weine im Pay d’Oc gelegt wurde, sind über 30 Jahre ins Land gegangen – das Konzept hat sich bis heute bewährt. Fortant de France steht seither für Weine auf qualitativ hochwertigem Niveau, die sich jeder leisten kann und die deshalb regelmäßig weltweit auf diversen Fachmessen und Wettbewerben zu den Preis-Leistungs-Siegern gehören.

Einer dieser Weine von Skalli ist der Cabernet Sauvignon 2011 von Fortant de France. Der Wein zeigt sich in einem brillianten Rubinrot im Glas. Die Aromen sind die rebsortentypischen dunklen Beeren. Seine Tannine sind erstaunlich weich. Er passt mit seiner Frucht hervorragend zu Pasta mit deftigen Soßen oder Hartkäse.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Weinversand vinello.de
Katja Harnisch