Weinshop vinello: CVNE – Innovation aus Tradition

Weinshop vinello: CVNE - Innovation aus Tradition

Rioja Reserva Imperial 2005 – Bodegas CVNE

Der Weinversand vinello.de bietet den traditionsreichen Wein aus dem Rioja der Compania Vinicola del Notre de Espana in seinem reichhaltigen Sortiment an.

1879 durch die Brüder Eusebio und Raimondo Real de Asua gegründet, ist die „Nordspanische Weinkompanie“ ein Traditionsunternehmen aus Haro im Norden des Rioja. Zum heutigen Unternehmen CVNE mit dem markanten Firmenlogo, gehören mittlerweile drei Bodegas, welche sich die Fortführung der hohen Maßstäbe der Gründerbrüder auf ihre rot-gelbe Firmenflagge geschrieben haben. So waren die Brüder Real de Asua die ersten Produzenten des gesamten Rioja, welche Ende des 19. Jahrhunderts Maschinen zur Pasteurisierung einsetzten und die Vorteile der Industriellen Revolution für das alte Handwerk der Weinbereitung nutzten. Neben den technischen Aspekten dieser bewegten Zeit kam es auch zu einem Wandel im Ästhetikempfinden, was sich im Industriedesign des Reifekellers der Bodega widerspiegelt, die von keinem geringeren Architekten als Gustave Eiffel entworfen wurde. Doch da bekanntlich Derjenige rostet, der rastet und Stagnation der erste Schritt zum Rückschritt ist, blickte das innovative Unternehmen selbstbewusst in die Zukunft. Auch im 20. Jahrhundert setzte es Maßstäbe, sei es in der Kreation moderner roter, wie weißer Weine, wie auch im Ausbau der Produktionsstätten. Anfang der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts war es die Compania Vinicola del Notre de Espana, welche die erste Weinproduktionshalle aus freitragendem Stahlbeton errichtete – ein Novum in einer Zeit, in der die meisten Bodegas in Weinkellern aus dem 18. und 19. Jahrhundert produzierten. Die Experimentierfreude, Liebe zur Innovation und Qualität dauert bis heute an. Sei es in der Produktion von unfiltrierten Weinen, bei denen das Naturprodukt so reduziert behandelt wird wie möglich, um das Terroir der kargen, aber mineralstoffreichen Böden des Rioja maximal zu erhalten, oder in Konzepten, wie dem Chateausystem, welches in der Bodega Vinedos del Contino eingesetzt wird.

Beispielhaft für die Produkte von CVNE ist der Rioja Reserva Imperial 2005. Ein rubinroter, brillant leuchtender Tropfen mit einem tiefen Aromenspektrum von Kokos, Vanillie und roten wie auch schwarzen Beeren. Der Imperial, der in den 1920er Jahren die Produktpalette von CVNE erweiterte ist eine Cuvée aus Tempranillo, Graciano Mazuela und Garnacha, benannt nach den für den Export nach Großbritannien bestimmten „Pinta Imperial“-Flaschen. Dank langem Finale, hervorragenden Säuregerüst und fein eingebundenen Tanninen ist dieser Rioja ein hervorragender Essensbegleiter zu herzhaften Speisen.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de