Weinshop vinello: Champagne Louis Roederer – der Hoflieferant der Romanows

Weinshop vinello: Champagne Louis Roederer - der Hoflieferant der Romanows

Brut Rosé 2007 – Champagne Louis Roederer

Der Weinversand vinello.de bietet den luxuriösen Wein aus der Champagne an, der einst die hohen Adelshäuser Europas erfreute.

Die Geschichte des Champagnerhauses Louis Roederer lässt sich bis ins Reims des späten 18. Jahrhundert zurückverfolgen. In den 1760er Jahren erwarb Nicolas Henri Schneider die Produktionsstätten für den edlen Schaumwein der Firma Dubois Pere & Fils. Der Verkauf startete im geschichtsträchtigen Jahr 1776, dem Jahr der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Im frühen 19. Jahrhundert stieg der Neffe von Nicolas Henri Schneider, Louis Roederer I., in das Unternehmen ein. Nach dem Tod des Onkels übernahm er die Führung des Hauses und baute, dank guter Kontakte zu einflussreichen Handelsreisenden, seinen Absatzmarkt weit über die Grenzen des französischen Staates aus.

Schon bald waren die Hauptabnehmer des Champagners aus Reims das russische Zarenreich und die neu gegründeten Vereinigten Staaten von Amerika. Mit dem Wechsel in der Führung des Champagnerhauses kam es auch zum neuen, noch heute in aller Welt bekannten Namen Champagne Louis Roederer. Die zweite Generation aus dem Haus Roederer, Louis Roederer II., baute in den 1870er Jahren die Beziehungen zum Zarenhof in Sankt Petersburg weiter aus. Qualität und Quantität waren für ihn zu dieser Zeit keine unvereinbaren Gegensätze. Während die Konkurrenz zu großen Teilen ihre Trauben von Vertragsbauern bezog, besann sich Louis junior eines Besseren und fing an größere Rebflächen für die eigene Produktion im Umkreis von Reims aufzukaufen. Zu Spitzenzeiten lag die Produktion von Champagne Louis Roederer bei 10% der Gesamtproduktion der Champagne. Die Absatzzahlen nach Russland waren gewaltig. Über ein Drittel der Flaschen fanden sich auf dem langen Weg nach Osten.

Durch den direkten Zugriff auf die Traubenproduktion lagen alle für die Qualität ausschlaggebenden Kriterien bei Louis Roederer II., was dem Ruf des Champagnerhauses zuträglich war. Die Konsequenz aus Qualität, Quantität und guten Verbindungen nach Russland war die Ernennung zum Hoflieferanten des Zaren. Nicolaus II. aus dem Hause Romanow war dermaßen angetan, dass er seinen Hofkelterer nach Reims schickte, um einen speziell für sich komponierten Schaumwein kreieren zu lassen. Das Ergebnis ist noch jetzt in aller Munde und eine „lebende“ Legende, der Cristal Louis Roederer.

Champagne Louis Roederer zählt weltweit zur absoluten Spitzenklasse der Schaumweinproduzenten. Champagner, wie der Brut Rosé 2007 sind begehrte Weine für besondere Anlässe. Wunderbar moussiert der Rosé im Glas mit feinster, langanhaltender Perlage. In der Farbe brilliert er in Lachsrosa. Sein Duft offenbart Aromen von roten Früchten, feinem Gebäck und mineralischen Noten, welche sich auch am Gaumen wiederfinden. Elegant und kraftvoll zugleich ist der Brut Rosé ein erstklassiger Aperitif, aber auch ein adäquater Begleiter zu edelstem Fisch.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de