Weinshop vinello: Abadia Retuerta – Weine aus Sardon de Duero

Weinshop vinello: Abadia Retuerta - Weine aus Sardon de Duero

Selección Especial Vino de la Tierra de Castilla 2009 von Abadia Retuerta

Der Weinversand vinello.de verkauft Wein des Weinguts Abadia Retuerta in seinem Shop.

Abadia Retuerta, am Ufer des Duero gelegen, ist ein altes Kloster aus der Ära der Reconquista. In der Zeit der Kreuzzüge gegen die Mauren war das Kloster durch seine Grenzlage eines der Kultur- und Wirtschaftszentren des spanischen Königreichs Kastilien-Leon. Der mit dem Kloster verbundene Besitz erstreckte sich schon zur Gründungszeit über mehrere hundert Hektar. Das Land des ursprünglich von Prämonstratensern gegründete Kloster wurde schon vom zweiten Abt mit Reben aus dem Burgund bestückt. Die Weinbautradition geht damit auf das 12. Jahrhundert zurück.
Obwohl die 700 Hektar Klosterbesitz nicht mehr von Mönchen bewirtschaftet werden, haben sich deren Maxime und die Vorliebe für Reben französischer Herkunft gehalten. Die Betreiber von Abadia Retuerta halten Arbeit, Frieden und Gastfreundschaft ebenso hoch, wie es die Gründer des Klosters taten und auf den Bergen und Hügeln rund um die Abtei findet man Merlot und Cabernet Sauvignon neben dem heimischen Tempranillo. In Sachen Qualität setzt Abadia Retuerta Maßstäbe. Sie waren die ersten im Duero-Tal, die Lesetische nach bordelaiser Vorbild einführten und damit die schon vorselektierten Trauben weiter ausfiltern. Der weiträumige Klosterbesitz ist auf 54 Parzellen aufgeteilt, deren Weine alle einzeln gemaischt werden, da man dadurch die verschiendenen Bodenverhältnisse zu Gunsten der Qualität nutzen kann. Abadia Retuerta ist nicht nur wegen seiner hohen Qualitäten überregional bekannt, sondern auch für seine Liebe zur Natur und den Hang zur Biodiversität. In den letzten 15 Jahren wurden durch die ehemalige Abtei über 60.000 Pinien auf den Hügeln und Bergen rund um Sardon, dem Nachbarort des Klosters gepflanzt.

Nicht ganz alltäglich ist die Cuvée Selección Especial Vino de la Tierra de Castilla 2009 von Abadia Retuerta. Die Mischung aus 75% Tempranillo, 20% Cabernet Sauvignon und 5% Merlot wird für 18 Monate im Barriquefass ausgebaut und hat Potential für die nächsten 5 Jahre. Im Glas zeigt er sich in einem kirschroten Kleid. Der Tempranillo ist hier tonangebend und bringt die fruchtige Fülle mit, der Merlot das feine Aroma und der Cabernet Sauvignon steuert die Eleganz bei. Das Spektrum an Aromen umfasst dunkle Beerenfrüchte, aromatisch, schwere Blumendüfte, Leder, sowie Röstaromen. Vorzugsweise sollte man die Cuvée bei ca. 18°C temperiert zu Lamm und anderen stark gewürzten Speisen genießen.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Weinversand vinello.de
Katja Harnisch