Weine aus Katalonien kommen nach Deutschland

Die Kampagne „Weine aus Katalonien“ bringt acht ausgewählte katalanische Winzer auf den deutschen Markt.

Weine aus Katalonien kommen nach Deutschland

Winzer Ramón Ros, Kellerei Mas Ramoneda S.L.

Katalonien mit seiner Hauptstadt Barcelona ist bekannt für seine einzigartige Kultur und seinen ganz eigenen Lebensstil sowie die extravagante Kunst von Gaudí, Miro oder Dalí. Dies lässt sich auch in einem Geschmack vereinen: der jüngst initiierten Kampagne „Weine aus Katalonien“, die einige der besten Winzer der Region sowie ihre Weine und Cavas präsentiert. Den Anfang machen acht Kellereien aus verschiedenen Herkunftsgebieten. Ausführliche Hintergrundinformationen zu den Weinen und den Menschen, die dahinter stehen gibt es auf der Webseite www.weine-aus-katalonien.de. Dabei zeigt sich, dass ihre Weine ebenso ungewöhnlich und individuell sind wie sie selbst.

Am 24. November 2014 hat das vinophile Fachpublikum die Gelegenheit, die Winzer und ihre Produkte in Berlin auch persönlich kennen zu lernen. Begleitet von den Fernsehköchen Ralf Zacherl und Mario Kotaska werden die Weine aus Katalonien im Dialog mit der neuen Berliner Küche präsentiert. Initiator der Kampagne ist ACCIó, die Agentur für Wirtschaftsförderung der Regionalregierung von Katalonien. Ziel ist, das traditionsreiche Weinland Katalonien auf dem deutschen Markt stärker bekannt zu machen.

Weinland Katalonien: Tradition und Trendsetter

Katalonien hat sich in den letzten Jahren zu einem Mekka für Feinschmecker entwickelt.
Jene Wiederaufwertung der katalanischen Küche ist das Fundament, auf welches die Brüder Roca (www.cellercanroca.com), Carme Ruscalleda (www.ruscalleda.com), aber auch Ferran Adrià (www.elbullifoundation.org) einen weltweiten gastronomischen Diskurs aufbauen.
Parallel dazu kann die Entwicklung der Weine als ebenbürtig betrachtet werden – in einem Dialog zwischen Önologie und Gastronomie, die weit entfernt davon sind, den Wein vom Essen zu trennen. So erringen die katalanischen Kellereien und ihre Produkte in einigen Fällen weltweit Spitzenpositionen. International beliebte Trauben werden in Katalonien ebenso angebaut wie eine Vielfalt autochthoner Rebsorten mit einem eigenen Stil. Bei der Produktion ökologisch erzeugter Weine gilt Katalonien als Trendsetter mit einer großen Anzahl anerkannter Bio-Winzer.

Neue Webseite als Informations- und Kommunikationsplattform

Produziert werden die katalanischen Weine zumeist von kleinen und mittelständischen Familienkellereien. Unter dem Motto „Wir Katalanen waren schon immer etwas anders“ stellen die Winzer auf der Webseite www.weine-aus-katalonien.de ihre Produkte vor. Die Webseite richtet sich als Informations- und Kommunikationsplattform an Fachhändler, Distributeure, Gastronomie, Fachpresse sowie Weinliebhaber und will Lust darauf machen, die „Weine aus Katalonien“ zu entdecken.

Verkostung mit Winzern aus Katalonien und deutschen Sterneköchen

Gelegenheit für Verkostungen und Gespräche mit den in der Kampagne vorgestellten acht Winzern gibt es am 24.November 2014 in Berlin in der vinophilen Genusswerkstatt Schmidt Z&KO. – einem Gemeinschaftsprojekt des „Weinladen Schmidt“ und den Fernsehköchen Ralf Zacherl und Mario Kotaska. Durch die Verkostung führt Bernhard Moser, Chefsommelier der Weinschule-Berlin und eat! Berlin Festivalleiter. Er wird kurz und prägnant die Weine aus Katalonien im Dialog mit der neuen Berliner Küche erläutern. Eingeladen ist das vinophile Fachpublikum (Journalisten, Gastronomen, Sommeliers, Weinfachhandel). Anmeldungen sind möglich per E-Mail an: info@weine-aus-katalonien.de

Bildrechte: Foto von Ramon Vilalta

Hinter der Kampagne „Weine aus Katalonien“ steht ACCIó, die Agentur für Wirtschaftsförderung der Regionalregierung von Katalonien. Die Agentur fördert die Wettbewerbsfähigkeit der katalanischen Wirtschaft und unterstützt die Unternehmen bei der Einführung und Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen auf internationalen Märkten. ACCIó Berlin berät katalanische Unternehmen, die ihre Geschäftsaktivitäten auf dem deutschen Markt erweitern möchten und berät Unternehmen in Deutschland, die interessiert sind, in Katalonien zu investieren. ACCIó ist kein Vermittlungsunternehmen und arbeitet deshalb nicht gewinnorientiert.

ACCIÓ | Wirtschaftsförderung von Katalonien
Susanne Neumann