WEIN RAHOVECI

Lernen Sie den Geschmack Kosovos kennen!
Entdecken Sie einen neuen Weingenuss.

WEIN RAHOVECI

Hier finden Sie die beste Auswahl an Weine aus der Region Rahovec Kosovo.Wir die Firma Wein Rahoveci importieren seit 2017 ausgewählte qualitätsweine aus dem Kosovo aus der Region Rahovec.

Die Weinkultur im kosovo geht bis in die Antike zurück.Zeichen für eine erste Verarbeitung von Trauben und Traubenweine kann mann aus den eingravierten Abbildungen auf den Stelae-Grabsteinen 28 v.Chr.ablesen.

Weitaus lebendiger ist in Deutschland die Erinnerung an den Amselfelder der süffiger Rotwein,der in der 70er Jahren in Deutschland in keinem Haushalt fehlen durfte. Noch in den 1980er Jahren exportierte die Region bis zu 40 Mio. l Wein pro Jahr, hauptsächlich nach Deutschland. Das Unternehmen war einst mit einer Kapazität von 50 Millionen Litern Wein pro Jahr der zweitgrößte Weinkeller der Welt, den ersten Platz hat ein Kalifornisches Unternehmen Inne.Auch heute ist Rahovec immer noch das Zentrum der kosovarischen Weinpruduktion Rund 3.000 Hektar umfassen die Weinfelder von Rahovec heute.Welsch-Riesling, oder Vranc- autochthone und auch internationale Rebsorten wie Chardonnay, Pinot Noir, Merlot oder Cabernet Sauvignon werden im Kosovo seit Jahrhunderten angebaut. Die Region rund um Rahovec gilt als „Weinherz“ des Landes.

Die Weine werden nach alter Tradition produziert .Die Weinberge der Region befinden sich in einer Meereshöhe von 400-450 m.Die Herstellung der Weine erfolgt nach europäischen Standard und ist ISO 2200 ( HACCP) zertifiziert .Kosovo verfügt über ein ideales Klima für den Weinbau.

Im Mittelalter stellte man den Wein für die orthodoxen Kloster. Das ist längst vegangene Geschichte.Der „AMSELFELDER“ wurde in den Weinkellerein von Rahovec hergestellt der damit ein für deutschen Markt bestimmtes Produkt war.Er wurde ein riesiger Erfolg.

Wein Rahoveci
Qamil Hondozi