Warsteiner Preis 2011 geht an Karl-Heinz Stockheim

Seine herausragenden Verdienste um innovative, erfolgreiche und nachhaltige Konzepte in der Verkehrs-, Messe- und Eventcateringgastronomie überzeugten die Jury
Warsteiner Preis 2011 geht an  Karl-Heinz Stockheim

Warstein, 5. Januar 2012. Karl-Heinz Stockheim, Inhaber und Firmenchef der Stockheim-Gastronomiegruppe, erhält den Warsteiner Preis 2011 für sein Lebenswerk. Am 6. Februar 2012 wird der Unternehmer in seinem eigenen Betrieb, in der Düsseldorfer „Rheinterrasse“, den Preis aus den Händen von Catharina Cramer, Geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe, entgegennehmen. Die Schirmherrin des Preises freut sich schon auf ihre Aufgabe und weiß: „Karl-Heinz Stockheim ist ein Mann mit Visionen. Diese verfolgt er nicht nur innerhalb seiner Unternehmensgruppe, sondern auch in seinem Privatleben mit großem sozialen Engagement.“

Wenn sich am 6. Februar 2012 prominente Größen der Gastronomiebranche in Düsseldorf in der Rheinterrasse treffen, ist es wieder soweit: Der Deutsche Gastronomiepreis wird vergeben. Während die sechs Nominierten der Kategorien „Food“ und „Beverage“ noch nicht wissen, wer von ihnen die begehrte Trophäe mit nach Hause nimmt, hat Karl-Heinz Stockheim den Preis für sein Lebenswerk sprichwörtlich schon in der Tasche. Für die Jury – allesamt Branchenexperten – steht der Unternehmer als Preisträger für sein Lebenswerk bereits fest. Mit seinen Visionen und nachhaltigen Konzepten in der Verkehrs-, Messe- und Eventcateringgastronomie habe er sich in ganz außergewöhnlicher Weise für die gastgebende Branche eingesetzt.
Sein unternehmerisches Credo „Dienstleistung von Menschen für Menschen gemacht“ werde bis heute in seiner Unternehmensgruppe gelebt, sind sich die Jurymitglieder einig. „Karl-Heinz Stockheim hat einfach ein Gespür für das Gastronomiegeschäft, für außergewöhnlich gute Dienstleistung und natürlich für Menschen. Sein großer unternehmerischer Erfolg hinzugenommen, macht ihn zu einem Vorbild der Branche und zu einem würdigen Preisträger“, ist Juryvorsitzender Lothar Menge überzeugt.

Neben Karl-Heinz Stockheim als Ehrenpreisträger werden auf der Bühne der Rheinterrasse auch die nominierten Gastronomen um den Deut-schen Gastronomiepreis 2011 ihre Bühne bekommen: In der Kategorie Beverage sind das Jorgos Lazaridis, „H1 Club & Lounge“ in Hamburg, Rik Verweyen, „Solar Sky Lounge“ in Berlin, und Peter Weide, „Viel-meer“ in Kühlungsborn. Die Nominierten für den Bereich Food sind Osvaldo Ferilli, „SILO 16“ in Harburg, Olaf Feuerstein, „Bullerjahn im alten Rathaus“ in Göttingen, und Claudia Stern, „Vintage“ in Köln. „Jeder Nominierte gehört zu den Top-Gastronomen, die Vorbilder der gastgebenden Branche“ sind, hebt Lothar Menge die Leistung der Unternehmer hervor. Wer am Ende den Deutschen Gastronomiepreis mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich erst bei der Gala in Düsseldorf. Es bleibt also spannend.

Weitere Informationen zum Deutschen Gastronomiepreis der Warsteiner Gruppe sind abrufbar unter www.warsteiner-preis.de

Der Warsteiner Preis – Der deutsche Gastronomiepreis
Der Deutsche Gastronomiepreis, vormals Herforder Gastronomiepreis, hat sich seit 1994 zu einer bundesweit bedeutenden Auszeichnung der Gastronomie entwickelt und ist eine positive, Mut machende Botschaft für die gesamte gastgebenden Branche. Der deutsche Gastronomiepreis wird jährlich in den Kategorien „Food“ und „Beverage“ vergeben, um die speisen- und getränkeorientierten Unternehmen gleichermaßen zu berücksichtigen. Interessierte Kandidaten können sich auf der Internetseite www.warsteiner-preis.de um die Teilnahme bewerben.
Seit 2009 vergibt die Jury zudem den Warsteiner Preis. Dieser Preis wertschätzt und ehrt Persönlichkeiten, die sich in besonderer und herausragender Weise um das Gastgewerbe verdient gemacht haben. Seine Vergabe behält sich die Jury allein vor.
Schirmherrin des Warsteiner Preises – Der Deutsche Gastronomiepreis – ist Catharina Cramer, Geschäftsfüh-rende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe. Zu den ständigen Jurymitgliedern des Warsteiner Preises zäh-len: Achim Becker, Redakteur Der Feinschmecker; Wolfgang Burkart, Leiter Sachon Verlag; Udo Finkenwirth, Präsident FBMA e V.; Ernst Fischer, Präsident Deutscher Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bundesver-band; Astrid Gmeinski-Walter, Leiterin der Redaktion Sonderthemen bei den Tageszeitungen Die Welt und Ber-liner Morgenpost; Günther Guder, Geschäftsführender Vorstand Bundesverband des Deutschen Getränkefach-großhandels; Dr. Hendrik Markgraf, Chefredakteur Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung; Lothar Menge, Vertriebsdirektor Gastronomie Warsteiner Gruppe und Vorsitzender der Jury; Peter Schmidt-Feneberg, Redakti-onsleitung PRINZ Hamburg; Marianne Wachholz; Chefredaktion food-service. Ergänzt wird die ständige Jury durch die jeweiligen Preisträger des Vorjahres. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband unterstützt den Deutschen Gastronomiepreis, weil er „die Vorbilder und Mut-Macher der Branche ins Rampenlicht stellt.“

Die Stockheim-Gruppe
Die Stockheim-Gruppe mit insgesamt 1200 Mitarbeitern bundesweit hat die Geschäftsschwerpunkte Verkehrs-gastronomie, Event Catering sowie Messe- und Kongressgastronomie. Neben dem Stammsitz Düsseldorf zäh-len Hamburg, Karlsruhe und Köln zu den wichtigsten Standorten. Das Familienunternehmen, 1948 in Düsseldorf gegründet, wird in zweiter Generation von Karl-Heinz Stockheim geführt.

Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Stefan Leppin