Vorhang auf für die edelsten Penfolds-Weine 2011!

Adelaide (Australien) / München, 12. Mai 2011 – Vor der Premiere der neuen Luxury&Icon-Weine von Penfolds ist die Erwartung jedes Jahr hoch. Auch in diesem Mai steigt die Spannung wieder weltweit – vielleicht sogar noch mehr als sonst. Denn der Jahrgang 2008 ist etwas ganz Besonderes und sticht selbst im Vergleich mit der stets hohen Qualität von Penfolds hervor. Das neue Sortiment umfasst zwar insgesamt vier Jahrgänge, der Jahrgang 2008 jedoch trägt den größten Anteil. Der Grund für diesen herausragenden Jahrgang war eine Hitzewelle in Australien vom 3. bis 17. März – richtiges Timing in der Weinbereitung ist eben alles. Die unten nähererläuterten Weine sind der gelungene Beweis für das Fingerspitzengefühl des australischen Spitzenweinguts bei Anbau und Weinbereitung – sowohl in den Weinbergen als auch in den Nuriootpa- und Magill-Kellereien.

Die Kollektion 2011 umfasst folgende Weine:
2006 Penfolds Grange – UVP: ab 379 Euro
2008 Penfolds Yattarna Chardonnay – UVP: ab 99 Euro (nur Cellar Door)
2008 Penfolds Bin 707 Cabernet Sauvignon – UVP: ab 169 Euro
2008 Penfolds RWT Barossa Valley Shiraz – UVP: ab 139 Euro
2008 Penfolds Magill Estate Shiraz – UVP: ab 109 Euro (nur Cellar Door)
2007 Penfolds St Henri Shiraz – UVP: ab 89 Euro
2009 Penfolds Reserve Bin 09A Chardonnay – UVP: ab 37,90 Euro

Diese erstklassigen Weine schmeicheln dem Gaumen durch ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Ihre Aromen sind sehr intensiv, aber nicht übertrieben. Die Weine durchlaufen einen strengen Prozess der ständigen Kontrolle, Verfeinerung und Auslese, um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

Die Bedingungen der Weinlese 2008 waren ideal und brachten einen exquisiten Jahrgang hervor, mit klassischen und langlebigen Weinen. Der Jahrgang 2008 steht für eindrucksvolle Weine von höchster Qualität, intensiver Farbe und Fruchtigkeit. Eines der Glanzstücke im Sortiment ist der Penfolds Grange – ein Wein, der dem Grange aus dem Jahr 2006 alle Ehre macht. Penfolds 2008 Bin 707 Cabernet Sauvignon setzt ebenfalls Maßstäbe: Mit ausbalancierter Fruchtnote, komplexer Geschmacksstruktur und harmonischen, nicht flüchtigen Aromen. Penfolds 2008 RWT Barossa Valley Shiraz gehört zu den besten unter den Penfolds RWT Shiraz Weinen. Und nicht zu vergessen der 2009er Penfolds Bin A Chardonnay Adelaide Hills, der auf internationalen Weinmessen bereits vor der offiziellen Vorstellung mit acht Auszeichnungen und Goldmedaillen überhäuft wurde. Ein Beweis für die Güte der Kollektion ist die Aufnahme von fünf Weinen in die Langton“s Classification V, in die nur die erfolgreichsten und edelsten Weinen aufgenommen werden.

2006 Penfolds Grange
Penfolds Grange zählt zum offiziellen Kulturerbe Australiens – und das hat seine Gründe: Dieser Wein verkörpert die Philosophie von Penfolds am besten, die auf dem Verschnitt verschiedener Weinberge und Lagen beruht. Der 2006er Grange steht in der Tradition der „großen sechs“: den Jahrgängen 1966, 1976, 1986 und 1996. Chief Winemaker Peter Gago erklärt: „Dieser Wein besticht durch große Fülle und subtile Kraft. Wegen dieser Reichhaltigkeit, schwungvollen Fruchtigkeit und Vielschichtigkeit braucht der Grange einige Zeit für die Entfaltung. Er ist nicht sofort nach der Veröffentlichung zugänglich – das wäre eine falsche Versprechung! Vielmehr ist er eine tiefgründige und perfekte Verführung, ähnlich wie der Verschnitt der Jahrgänge 2002 und 2004… und vor diesem Vergleich braucht er sich nicht zu verstecken!“ Typisch Penfolds eben! Typisch Barossa! Und typisch Penfolds Grange!

2008 Penfolds Yattarna Chardonnay
Der verstorbene Len Evans beschrieb Penfolds Bin 144 Yattarna Chardonnay anlässlich seiner Präsentation 1995 als „Durchbruch“ und „einen großen Fortschritt für den australischen Chardonnay.“ In der Tat war diese Abfüllung ein Meilenstein für Penfolds. Der Charakter der einzelnen Anbauregionen bleibt in diesem Wein erhalten; jede einzelne Komponente trägt zur Vollendung des Verschnitts bei. Trauben aus den Adelaide Hills, NSW (Tumbarumba), Victoria (Henty) und Tasmania (Derwent Valley) – die Winemaker ließen sich bei ihrer Auswahl vom Wunsch leiten, einen Wein von außergewöhnlicher Güte und Langlebigkeit zu kreieren. Eine mineralische Note, griffige Textur, Vielschichtigkeit und Langlebigkeit sind die Merkmale des Bin 144 Yattarna Chardonnay. Peter Gago meint dazu: „Der neue Yattarna, nun schon unser vierzehnter, ist erneut ein Beweis für die hervorragenden Trauben in Tasmanien und den Adelaide Hills. Wir verwenden nur die besten Trauben aus den besten Eichenfässern für unseren besten Weißen!“

2008 Penfolds Bin 707 Cabernet Sauvignon
Der 2008 Penfolds Bin 707 Cabernet Sauvignon wird in der Langton“s Classification V ebenfalls mit „außergewöhnlich“ bewertet und gehört zu den wichtigsten australischen Cabernet Sauvignons. Peter Gago sagt: „Der Bin 707 ist die Cabernet Sauvignon-Variation des Bin 95 Grange. Die Auslese ist genauso vielschichtig wie beim Grange, mit akzentuierter Fruchtigkeit, vollem Körper und ausbalancierter Tanninstruktur – dieser Wein ist wie ein komplexes Mosaik.“ Der 2008 Penfolds Bin 707 Cabernet Sauvignon könnte als einer der besten überhaupt in die Geschichte eingehen. Sehr eindrucksvoll und extrem vielschichtig… Noch vor einigen Jahren dachten wir, der 2004er Bin 707 sei nur schwer zu übertreffen – das sollten wir vielleicht noch einmal überdenken! Andererseits – bei diesem Vergleich gibt es zwei Gewinner!“ sagt Peter Gago.

2008 Penfolds RWT Barossa Valley Shiraz
Nach mehreren Jahren intensiver Bemühungen wurde 1997 der erste Penfolds RWT veröffentlicht – und der 2008er Penfolds RWT Shiraz könnte der bisher beste in dieser Reihe sein. Wie in der Vergangenheit liegt auch hier das Geheimnis des Erfolges in der sorgfältigen Auswahl der besten Lagen im Barossa Valley und in der Verwendung von duftenden, fleischigen und reifen Trauben, die aus unterschiedlich alten Weinbergen stammen (20 bis 100 Jahre alt). Der Herstellungsprozess ist ähnlich wie bei Penfolds Grange, der einzige Unterschied besteht in den regionalen Besonderheiten und in der Reifung im Eichenfass. Der RWT Barossa Valley Shiraz gehört zu den 36 Weinen, die die Langton“s Classification mit „exzellent“ auszeichnet: „Unsere Bemühungen haben sich gelohnt!“ freut sich Peter Gago. „Die diesjährige Premiere wird viele Penfolds Fans endgültig überzeugen – der RWT hat die Reifeprüfung bestanden. Shiraz, Barossa, französische Eiche, Penfolds – das ist eine perfekte Kombination!“ Nachdem die Experimentierphase nach einem Dutzend Jahrgängen nun abgeschlossen ist, wird der Wein sich ab 2012 in ungeahnte Höhen aufschwingen. Der Jahrgang 2008 ist der letzte Penfolds RWT, so wie man ihn kennt. Weitere Informationen zu dieser Wandlung folgen in Kürze!

2008 Penfolds Magill Estate Shiraz
Es ist ein eleganter, moderner, klassischer, nicht verschnittener Wein, der an den historischen Weinberg erinnert, den Dr. Christopher Rawson Penfold 1844 anlegte. In diesem Weinberg wurde im 18. Jahrhundert der Grundstein für die moderne australische Weinbereitung gelegt. Dieser Weinberg ist auch die Geburtsstätte von Penfolds. Penfolds Magill Estate Shiraz ist ein einzigartiger und aufregender Wein und erweitert das luxuriöse Portfolio um eine ganz besondere Note. Penfolds bietet damit vollendeten Genuss, aus einem Weinberg mit einer großen Geschichte. Peter Gago dazu: „Erntebeginn war der 6. Februar, knapp einen Monat vor der australischen Hitzewelle im März 2008 – dadurch haben wir das Beste aus diesem sowieso schon perfekten Jahrgang rausgeholt. Dieser Magill Estate Shiraz verdient eine Eins mit Stern! Nicht zu vergleichen mit dem Barossa Shiraz, nicht zu vergleichen mit dem St. Henri… der Magill Estate Shiraz ist einfach anders. Die preisgekrönte Qualität von Penfolds ist eben einzigartig!“

2007 Penfolds St Henri Shiraz
Penfolds St Henri Shiraz ist eine geglückte Interpretation der Traube Shiraz, die einen interessanten Kontrapunkt zum Grange darstellt. In den 50er und 60er Jahren verkaufte sich der Wein sogar oft besser als Penfolds Grange selbst. Der aktuelle Shiraz ist ein duftender, eleganter Wein mit großem Charakter, der kein Eichenfass für seine Vollendung benötigt. Dieser fruchtige Shiraz erhält seine ganz besondere Tanninstruktur allein durch Traubenschale und -kerne. Die Reifung in großen alten Eichenfässern dagegen hat eine andere Textur zur Folge, die jedoch nicht zu Lasten der Langlebigkeit oder der Vollmundigkeit geht. Auch Peter Gago bestätigt dies: „Dieser St Henri ist ein moderner Klassiker – und er behält seinen Charakter unabhängig vom Jahrgang. Das ist eben typisch St Henri, ähnlich dem Jahrgang von 1974!“

2009 Penfolds Reserve Bin 09A Adelaide Hills Chardonnay
Der 2009er Jahrgang von Penfolds Reserve Bin 09A Adelaide Hills Chardonnay wurde bereits in den zwölf Monaten vor seiner Premiere mit acht Auszeichnungen auf nationalen Weinmessen geehrt. Der Wein ist ein bewusst gesetzter Kontrapunkt zum wohlproportioniertem 2008 Penfolds Yattarna. Er zeigt den typischen Penfolds-Charakter, jedoch mit einer stark regionalen Note. Seit seiner Premiere 1994 hat der Penfolds Reserve Bin A Adelaide Hills Chardonnay eine große Fangemeinde gewonnen, die die mineralische Note schätzt, die bei diesem australischen Chardonnay am ausgeprägtesten ist. Die Trauben werden von Hand gelesen und in kleinen Fässern im Ganzen gepresst. Der Traubensaft wird natürlich vergoren, ohne zusätzliche Inokulation. Die Gärung mit Feststoffen in neuer und alter französischer Eiche bringt ein raffiniertes, komplexes Mundgefühl. „Zwölf Monate sind ins Land gegangen – und dieser Wein ist ein würdiger Nachfolger des hochdekorierten Jahrgangs 2008 des Bin 08A“, meint Peter Gago. Verschiedener Jahrgang, dieselbe DNA – welchen Jahrgang bevorzugen Sie? Das müssen Sie schon selbst entscheiden!

Über Bezugsquellen informiert Sie gerne:
Wein Wolf Import GmbH
Königswinterer Straße 552
E-Mail: info@weinwolf.de
Internet:

Penfolds wurde 1844 gegründet und ist heute wohl der bekannteste Weinbaubetrieb Australiens. Der Name steht für mächtige, langlebige Rotweine wie Koonunga Hill Shiraz Cabernet, BIN 28, St. Henri,dem Magill Estate und dem Yattarna sowie dem legendären Penfolds Grange. Nach Kritiker Robert Parker ist Penfolds der bedeutendste Rotweinproduzent Australiens, ausgezeichnet mit diversen Preisen von Magazinen wie dem Weinwisser oder Wine Spectator. Die Kellerei befindet sich im Barossa Valley, doch die Trauben kommen aus allen Rebbaugebieten Südaustraliens mit ausgedehnten Weinbergen, die sich im Besitz von Penfolds befinden. Dem Weingut gehören nicht nur die ältesten wurzelechten Cabernet-Sauvignon- und Shiraz-Reben auf der Welt, sondern es zeichnet auch für das BIN-System verantwortlich. Weißweine wie den Koonunga Hill Chardonnay 2007 oder den Yattarna führt Penfolds ebenfalls im Programm. Derzeit betreibt der australische Weinbaubetrieb zwei Weingüter, das Stammhaus in Magill nahe Adelaide und ein zweites in Nuriootpa im Barossa Valley. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter:

Penfolds
Stefan Ehgartner