Umfrage auf Spin.de: Klassiker dominieren Speiseplan an Heiligabend

Würstchen am beliebtesten / Fisch muss Raclette und Fondue weichen
Umfrage auf Spin.de: Klassiker dominieren Speiseplan an Heiligabend

Regensburg, 07.12.2011 – Welche kulinarischen Köstlichkeiten die Bundesbürger dieses Jahr an Heiligabend genießen werden, erfragte die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter über 3.500 Mitgliedern. Würstchen liegen ganz vorn.

Top 5 Essen an Heiligabend

1. Würstchen 39%
2. Ente, Gans & Co. 17%
3. Braten 11%
4. Raclette & Fondue 8%
5. Fisch 6%

Ob gebraten, einfach nur in siedendem Wasser heißgemacht oder in saurem Sud gezogen – Würstchen sind mit 39% das bevorzugte Mahl der Deutschen an Heiligabend, und bevorzugt essen sie dazu Kartoffelsalat. Großes Federvieh wie Ente, Gans und Pute sichert sich mit 17% Platz 2 gefolgt von Braten aller Art mit 11% auf Platz 3. Die Klassiker für ein unterhaltsames Beisammensein Raclette und Fondue landen mit 8% auf dem vierten Platz knapp vor Fisch auf Platz 5 mit 6%.

Tradition vor Abwechslung – noch
Deutschland mag es Heiligabend traditionell. Das zeigt sich neben dem Umstand, dass die Top 5 von traditionellen Speisen geprägt sind, auch daran, dass bei 58% der befragten Spin.de-Nutzer jedes Jahr dasselbe Gericht auf den Tisch kommt. Mit 42% ist der Anteil derer, die auf einen wechselnden Speiseplan setzen, aber auch nicht gerade klein.

Speisen wider die Konvention
Einige Spin.de-Nutzer essen an Heiligabend allerdings durchaus abseits des Üblichen: Das reicht vom riesengroßen Pizza-Menü beim Lieferservice über Zunge in Meerrettichsoße bis hin zu orientalischen Gerichten. Bei einem der Befragten wird sogar am Lagerfeuer gegrillt.
Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt und betreibt im Internet virtuelle Gemeinschaften wie die Chat-Community http://www.spin.de und die Teenager Online-Spiele-Welt http://www.freggers.de

SPiN AG
Claudia Zeisel