Twin Wineries Geburtstag mit Deutsch-Israelischen Spitzenweinen

ProWein 2012: Moderierte Verkostung am israelischen Stand
Twin Wineries Geburtstag mit Deutsch-Israelischen Spitzenweinen

Leipzig, Tel Aviv. Das Deutsch-Israelische Twin Wineries Projekt feiert auf der ProWein 2012 in Düsseldorf Geburtstag. Aus einer Begegnung in Winningen an der Mosel entstand in fünf Jahren ein einzigartiges Projekt der deutsch-israelischen Zusammenarbeit.

Die inzwischen acht Twin Wineries stellen sich und ihre Weine in einer gemeinsamen Verkostung am Sonntag, 4. März um 10.30 Uhr am Israelischen Gemeinschaftsstand (Halle 6, Stand H20) vor.

Was haben die biblischen Gestalten Kaleb und Josua und die im Projekt Twin Wineries miteinander verbundenen Winzer gemeinsam? Sie sind Botschafter des guten Weines. Damals trugen Kaleb und Josua die Weinrebe Hand in Hand aus dem gelobten Land zu ihrem Volk. Heute vermarkten die deutsch-israelischen Weingüter ihre edlen Tropfen gemeinsam als Twin Wineries. Sie stehen für neue Ideen im Weinbau, setzen auf den Begriff des Terroir und den unbedingten Willen zu Individualität und Qualität.

Dieses deutsch israelische Projekt nahm seinen Anfang 2007. Renée Salzman organisierte eine Reise israelischer Winzer nach Deutschland und meldete sich zu einer Verkostung im Weingut Heymann-Löwenstein in Winningen an. Und beim Verkosten der Moselrieslinge wurde die Idee geboren. Renée Salzman, eine israelische Weinfachfrau mit deutschen Wurzeln, engagierte sich als „Mutter“ der Twin Wineries Idee. Ihrem Engagement verdankt sich die Geburt von inzwischen acht solcher Verbindungen zwischen Weingütern aus Deutschland und Israel. „Der Verständigung, dem Austausch und der Freundschaft ist unser Motto, das auf Hebräisch und Deutsch auch auf einer Tafel in den Weingütern zu lesen ist. Diese Partnerschaften pflegen wir bei gegenseitigen Besuchen und regelmäßigen Treffen, wie auch jetzt wieder auf der ProWein“- gibt Renée Salzman zu Protokoll.

Die folgenden sechs Twin Wineries stellen sich auf der ProWein 2012 vor:
Weingut Georg Breuer, Rheingau – Galil Mountain Winery, Oberes Galiläa
Hessische Staatsweingüter Kloster Eberbach, Rheingau – Golan Heights Winery
Weingut Georg Mosbacher, Pfalz – Vitkin Winery, Kfar Vitkin
Weingut von Racknitz, Nahe – Recanati Winery, Emek Hefer
Prinz Salm, Nahe – Tulip Winery, Kfar Tikva
Staatlicher Hofkeller Würzburg, Franken – Teperberg1870 Winery, Judean Hills

Mehr Informationen zu den Initiatoren Weingut Heymann-Löwenstein (Mosel) und Margalit Winery (Caesarea) sowie den Weingütern Blankenhorn (Baden) und Avidan Winery (Kibbuz Eyal) erfahren Sie unter www.twinwineries.net.

Anmeldungen zur moderierten Verkostung mit den Twin Wineries am Sonntag,4. März um 10.15 Uhr am israelischen Gemeinschaftstand (Halle 6, Stand H20) sind ab sofort möglich.

Deutscher Pressekontakt: Ruth Schilling, Bestsidestory GmbH, Neumarkt 20, 04109 Leipzig, Tel: +49 (0) 341 – 39 29 98 90, E-mail: ruth.schilling@bestsidestory.de Kontakt Israel: Ms. Michal Neeman, Israel Export & International Cooperation Institute, 29 Hamered Str., Tel Aviv, 68125, Israel, Fon: +972 (3) 5142859, Mail: michal@export.gov.il

Als Spezialist für E-Commerce, Marketing, Public Relations und Event Organisation garantiert die Agentur Bestsidestory GmbH professionelle Dienstleistungen, die stets auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Die Firmensitze Leipzig und Berlin sind Zentren der Kreativwirtschaft und als solche ideale Standorte für vernetztes Arbeiten und innovative Konzepte. Seit 2006 stellen wir Ihnen unser Expertenwissen und unser Knowhow zur Verfügung und bringen Ihr Unternehmen und Ihre Projekte ans Ziel. Zu unseren Kunden gehören u.a. Andasa, ABAYOO, Campstore, Lensclub24, Resonity, der Technlogie Gründerfonds Sachsen tgfs, die Deutsche Energie Agentur dena, sowie das An-Institut für Angewandte Informatik InfAI Leipzig. Die Bestsidestory ist Veranstalter der Netzwerkkonferenz Insight E-Commerce und Gründungsmitglied der E-Commerce Genossenschaft (TowerByte Leipzig eG).

Bestsidestory GmbH
Kerstin Schilling