Tomintoul 16 Jahre alt – Speyside Malt – 5-facher Gewinner der Goldmedaille

Der Tomintoul 16 Jahre alt – Single Malt Scotch Whisky – hat in den 5 Jahren von 2003 bis 2007 die Goldmedaille in der USA, China und Russland gewonnen. Eine Rarität, die ihres gleichen sucht.

Tomintoul 16 Jahre alt - Speyside Malt - 5-facher Gewinner der Goldmedaille

Tomintoul 16 Jahre alt – Speyside Single Malt Scotch Whisky seit 1964

Die Tomintoul Whisky Brennerei wurde erst 1964 in Ballindaloch in der schottischen Region Speyside gegründet und nach dem nahe gelegenen Tomintoul in den schottischen Highlands benannt. Sie ist eine der jüngsten in Schottland und kann daher auf keine besondere Geschichte zurückblicken. Die Produkte dieser Destillerie können sich trotzdem sehen lassen.

Die Destillerie liegt an einem Waldrand und nutzt die Ballantruan-Quellen als Wasserquelle für seine Produktion. Die meisten Whiskys der Destillerie werden für Blends eingesetzt. Die Single Malts sind jedoch im Vergleich zu anderen Speyside-Whiskys eher leicht.

Ein Single Malt aus dem Hause Tomintoul Distillery ist voller Körper und Finesse. Dieser Whisky reifte 16 Jahre lang und erhielt dadurch seine erstklassige Qualität. Die Vielfalt seiner Aromen wird durch Nussaromen und eine schön ausgewogene Würze bestimmt.

Der 16-jährige Tomintoul „the gentle dram“ (der sanfte Schluck) wird beschrieben als ein sanfter und eleganter Whisky. Feine Tropfen Online kann das nachdrücklich nur bestätigen. Dieser Whisky ist ein Beweis für die Brennkunst des „Master Distiller“, Robert Fleming, dessen Familie seit vier Generationen in der Speyside Glenlivet Region das „Lebenswasser“ herstellt.

Das Brennerei Tomintoul hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt darauf konzentriert, die Angebotspalette zu vergrößern. Das führte dazu, dass sie heute zu den größten Whiskyherstellern in Schottland zählt. Für die breite Masse gilt der Tomintoul 16 Jahre alt noch als Geheimtipp. Wegen der ständig steigenden Qualität der Abfüllungen wird sich das aber sicherlich bald ändern. Besonders auf dem europäischen Markt erfreut sich dieser Single Speyside Malt immer größerer Beliebtheit.

Bernsteinfarbend glänzt der Tomintoul 16 Jahre alt einladend in seiner ästhetischen Flasche. In der Nase spürt man die abgerundete Sanftheit und Hinweise von Haselnüssen sowie kandierten Schalen. Den Gaumen erfreut ein volles Aroma, nussig und mit würzigen Beiklängen. Das Finish ist sehr lang und sanft. „Süß, ausdrucksstark, Orangenblütenwasser“ so Michael Jackson im Whisky Magazine.

Feine Tropfen Online, wird betrieben von dem erfahrenen Gastronomen, Wolfgang, Peetz, aus München. Dieser fühlt sich der Tradition und dem Esprit des Whisky – Whiskey verpflichtet. Feine Tropfen Online bietet das Kundengeschenk an, welches in eine eigene Welt mitreißt. Feine Tropfen Online – Fine Drop Online UG. Edler feiner Whisky, Rum und Wodka als besonderes Kundengeschenk für Geschäftspartner.

Kontakt:
Feine Tropfen Online – Fine Drop Online UG