tischefrei.de für Innovationspreis-IT 2013 nominiert

Als einzige speziell auf die Gastronomie ausgerichtete Lösung wurde tischefrei.de für den Innovationspreis-IT 2013 der Initiative Mittelstand nominiert. In der Kategorie E-Business belegt die Online-Plattform für Restaurant-Reservierungen den 3. Platz.

tischefrei.de für Innovationspreis-IT 2013 nominiert

Ausgezeichnet: tischefrei.de für Innovationspreis-IT 2013 nominiert

Seit inzwischen 10 Jahren werden die besten IT-Lösungen für den Mittelstand mit dem INNOVATIONSPREIS-IT ausgezeichnet. Die mittelständisch geprägte Gastronomie stellt hierbei eine wichtige Zielgruppe dar, die die unabhängigen Juroren bei ihrer Bewertung neuer IT-Produkte und -Lösungen im Auge haben.

Die Fachjury aus 100 Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern, IT-Experten und Fachjournalisten bewertete alle 4.900 eingereichten Produkte und Lösungen nach einem festgelegten Kriterien-Katalog, zu dem insbesondere Innovationsgehalt, Nutzen, Praxisrelevanz und Mittelstandseignung gehören.

tischefrei.de gefällt, weil es eine simple, aber effiziente Lösung für Restaurants bietet, freie Tische gerade während der Randzeiten zu belegen und hierbei den Ertrag zu maximieren: Die Restaurants verknüpfen auf tischefrei.de auslastungsschwächere Zeiten mit einem Anreiz bzw. einer Spende gegen den Welthunger. Genau dann sorgt tischefrei.de für mehr Gäste an den Tischen. Der im System implementierte „niemehrtischefrei Algorithmus“ generiert langfristig ein individuelles Optimierungsprofil für jedes Restaurant. Gemessen werden z.B. die Auswirkungen von Angeboten, Wetter, Feiertagen und anderen Einflussfaktoren auf die Nachfrage. Mit Hilfe dieses Algorithmus und eines komplexen Prognosemodells erhalten Gastronomen dann einen konkreten Vorschlag, mit welchen Angeboten sie ihr Restaurant nachhaltig optimal auslasten und dabei den größten Deckungsbeitrag erzielen.

tischefrei.de ist Deutschlands erste Online-Plattform für Restaurant-Reservierungen mit Mehrwert. Restaurantbesucher finden hier attraktive Angebote, die kostenlos gebucht und ganz ohne Gutscheine oder Coupons diskret im Restaurant wahrgenommen werden können. Für Gastronomen bietet das Portal die Möglichkeit, freie Tische zu vermarkten. Für jeden gebuchten Gast zahlt das Restaurant eine kleine Buchungspauschale, die nach Abzug der laufenden Kosten an die Welthungerhilfe gespendet wird -getreu dem Portal-Motto „Essen gehen und andere satt machen“.

Kontakt:
tischefrei.de ist ein Projekt der iuvamentum UG (h.b.)
Bernhard Fichtenbauer
presse@tischefrei.de