Tipps aus Omas Küche 2.0

SAVE FOOD Studie von Toppits® zeigt: Generation 50+ geht am sparsamsten mit Lebensmitteleinkäufen um

Tipps aus Omas Küche 2.0

SAVE FOOD – eine Initiative von Toppits_Lebensmittelverschwendung nach Alter und Haushaltsgröße

Minden, August 2012 – Im Rahmen der SAVE FOOD Initiative von Toppits® hat der Hersteller von Haushaltsfolien und -papieren 2011 eine paneuropäische Studie in Privathaushalten durchgeführt und die ersten belastbaren Fakten und Zahlen zur tatsächlichen Höhe von Lebensmittelabfällen erhoben. Die SAVE FOOD Studie zeigt: je jünger die befragten Personen, desto höher die entsorgte Menge Nahrungsmittel.

In Deutschland entsorgen die 20- bis 29-Jährigen durchschnittlich 108 kg pro Kopf und Jahr im Gegenwert von ca. 418 Euro.

Personen im Alter von 30 bis 39 Jahren mit einem jährlichen Pro-Kopf-Lebensmittelabfall von 94,4 kg im Gesamtwert von ca. 366 Euro sind bereits sparsamer.

Den dritten Platz belegen Personen im Alter von 40 bis 49 Jahren. Hier landen im Schnitt 69,6 kg Nahrungsmitteleinkäufe im Gesamtwert von 270 Euro im Müll.

Die Generation 50+ erzielt mit 56,8 kg Lebensmittelabfall pro Kopf im Wert von 220 Euro das beste Ergebnis im Umgang mit ihren Einkäufen.

Mögliche Ursachen für die gravierenden Unterschiede bleiben Spekulation, doch ist anzunehmen, dass Personen, je älter sie werden, umso genauer ihren tatsächlichen Verzehr einschätzen. Für eine Generation, die sich zur Überflussgesellschaft entwickelt, steckt hier das Potenzial, voneinander zu lernen: Großmütter, die beste Tipps zur Planung, Aufbewahrung und Zubereitung von Nahrungsmitteln verraten, Eltern, die ihren Kindern nach dem Sonntagsessen Reste und Tricks zum Einfrieren mit auf dem Weg geben, und Enkel, die ihren Familien zeigen, wie die Lösungsansätze im Web 2.0 verbreitet werden können.

Tipps und Tricks gegen Lebensmittelverschwendung liefert die SAVE FOOD Initiative unter www.facebook.com/Toppits.de. Interessierte sind eingeladen, hier auch eigene Lösungsvorschläge – oder die Geheimnisse ihrer Großmütter und Familien – zu teilen.

[Weitere Studienergebnisse siehe unten.]?

Voneinander lernen – mit offenen Ohren und Augen gegen Lebensmittelverschwendung:

Marmelade vs. Smoothie: Omas altbewährter Tipp, aus übrig gebliebenen Früchten Marmelade einzukochen, ist auch für die jüngere Generation interessant. Doch welche Oma freut sich nicht über gleichwertige Rezeptideen für Smoothies?

Zu Hause schmeckt“s am besten! Und damit das so bleibt, können Mutters Resterezepte eingescannt und online gestellt werden – zum Teilen, Liken und Nachkochen.
Zeitalter Smartphone: Im Elternhaus lernen viele, wie nützlich eine Einkaufsliste und Speiseplanung für die ganze Woche sind. Dass dies auch per Applikation für das Smartphone funktioniert, ist ein Tipp für die ganze Familie.

Wo kam noch mal der Käse im Kühlschrank hin? Einfach die Eltern oder Großeltern anrufen und sich nützliche Tipps zur Lebensmittellagerung einholen. Im Gegenzug kann dabei geholfen werden, wenn nächstes Mal die Lieblingskochsendung mit dem digitalen TV-Rekorder aufgezeichnet werden soll.

Ob Mehlschwitze oder Mürbeteig – wer Großmüttern beibringt, wie einfach die Bildübertragung über das Internet funktioniert, darf sich im Anschluss über Kochtipps am PC freuen.

SAVE FOOD Studienergebnisse nach:

Generationen: Personen im Alter von 20 bis 29 Jahren sind mit 108 kg pro Kopf weggeworfener Nahrungsmittel jährlich die Spitzenreiter. Personen im Alter von 30 bis 39 werfen im Durchschnitt 94,4 kg Lebensmittel weg, und bei der Altersgruppe 40- bis 49-Jährigen beträgt diese Menge ca. 69,6 kg. Die Generation 50+ zeigt sich durchschnittlich mit 56,8 kg entsorgter Nahrungsmittel am sparsamsten mit ihren Einkäufen.

Haushaltsgröße: Je mehr Personen in einem Haushalt leben, desto mehr Nahrungsmittel werden pro Kopf entsorgt. In 4- und Mehrpersonenhaushalten werden jährlich mit 98,4 kg pro Kopf am meisten Lebensmittel weggeschmissen. In 3-Personen-Haushalten werden 82,2 kg Nahrungsmittel pro Kopf und Jahr entsorgt, und in Haushalten mit zwei Personen sind es ca. 77,6 kg. Am wenigsten Lebensmittel werden in Singlehaushalten in den Müll geworfen. Dort liegt die Menge bei durchschnittlich 72 kg jährlich.

Gemeindegröße: In mittelgroßen Städten mit 20.000 bis 100.000 Einwohnern (z. B. Kaltenkirchen oder Cottbus) werden jährlich durchschnittlich 89,6 kg Lebensmittel pro Person entsorgt. In Städten mit 100.000 bis 500.000 Einwohnern (z. B. Bielefeld) werden durchschnittlich 85,6 kg pro Person weggeworfen, und in Städten, in denen mehr als 500.000 Personen leben (z. B. Hannover), beläuft sich die Menge der entsorgten Lebensmittel jährlich auf 77,6 kg pro Kopf. Personen in Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern (z. B. Bergen im Landkreis Celle) erzielen dassparsamste Ergebnis. Dort beträgt die Menge der entsorgten Lebensmittel pro Kopf und Jahr ca. 73,6 kg.

Über die SAVE FOOD Studie
Die SAVE FOOD Studie ist die erste paneuropäische Studie zum Thema Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten. Die Befragung wurde in zwei Schritten durchgeführt: 1. Eine quantitative Onlinebefragung zu Einkaufsverhalten, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln in privaten Haushalten. 2. Die Erfassung von 7-Tage-Tagebüchern, um das tatsächliche Verhalten zum Thema Lebensmittelabfällen festzuhalten. Die Ergebnisse basieren auf den Auswertungen von 1.500 Teilnehmern in Deutschland, Frankreich und Spanien (repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in den Kriterien: Haushaltsgröße, Größe von Stadt/Region und sozialer Status). Die mittels der Tagebücher erhobenen Daten wurden anschließend mit mengen- und wertmäßigen sekundärstatistischen Daten zum Lebensmitteleinkauf verknüpft. In Schweden, Belgien, Russland und Österreich wurden Omnibusumfragen durchgeführt mit einer entsprechend angepassten Auswahl an Fragen (1.000 Befragte, repräsentativ für die jeweilige Onlinebevölkerung/Grundgesamtheit). Alle Daten wurden von Cofresco in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TheConsumerView GmbH, Bremen ausgewertet.

Über Toppits®
Toppits® ist eine eingetragene Marke der Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG. Das innovative und zuverlässige Produktangebot von Toppits® bietet clevere Lösungen für die Bereiche Frischhalten, Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln. Als rechte Hand in der Küche bieten Toppits® Produkte höchsten Schutz von Frische und Geschmack und vereinfachen die Aufbewahrung und die Zubereitung von Lebensmitteln zu Hause.

Über Cofresco
Cofresco Frischhalteprodukte Europa ist Europas führender Markenhersteller im Produktbereich Haushaltsfolien und -papiere. Das Unternehmen mit Sitz in Minden ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Melitta Gruppe und SC Johnson Inc. und beschäftigt in seinen vier Gesellschaften ca. 300 Mitarbeiter. Cofresco Frischhalteprodukte Europa produziert u. a. Folienprodukte der Marken Toppits®, Albal®, Glad®, Handy Bag® und PrimaPack®. Insgesamt nutzen in Europa über 70 Millionen Haushalte Cofresco Produkte mit über 3,5 Milliarden Anwendungen jährlich. Cofresco arbeitet kontinuierlich an Innovationen, die das Leben der Konsumenten einfacher machen, und entwickelt anspruchsvolle Produktlösungen, die die Umwelt respektieren.

Kontakt:
Edelman GmbH
Marc-Pierre Hoeft
Barmbeker Str.4
Tel: 040/374798-41
E-Mail: Marc-Pierre.Hoeft@Edelman.com

Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG
Bernd Lingelbach
Ringstr. 99
E-Mail: bernd.lingelbach@cofresco.de

Über Edelman:
Edelman ist mit 3.700 Mitarbeitern und Büros in 53 Städten auf fünf Kontinenten das größte unabhängige PR-Beratungsunternehmen der Welt. Seit mehr als 50 Jahren berät das international vielfach ausgezeichnete Agenturnetzwerk Kunden aller Größen und Branchen bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationslösungen. Rund 115 Mitarbeiter an vier deutschen Standorten – Berlin, Frankfurt, Hamburg und München – sind der Edelman Philosophie des „Pioneer Thinking“ verpflichtet: der Suche nach einzigartigen Lösungen für die Kommunikationsaufgaben der Kunden. Edelman Deutschland bietet besondere Expertisen in den Bereichen Unternehmens- und Marken-/Marketingkommunikation, Kommunikation im Gesundheitswesen, Technologiekommunikation, politische Kommunikation, Krisenkommunikation, Kommunikation auf dem Erneuerbare-Energien-Sektor sowie Social-Media- und Onlinekommunikation.

Kontakt:
Edelman GmbH