The Cloud und Sky Deutschland auf der INTERNORGA 2012: Halle B3.EG, Stand 102

Mit WLAN ins Finale: Wie WLAN Hotspots zur EM 2012 zum Kundenmagneten werden

Unter dem Motto „WLAN zum Anfassen“ präsentiert The Cloud Networks auf der INTERNORGA in Hamburg ihre Lösung rund um den „vernetzten Gast“. Gemeinsam mit Sky Deutschland schickt The Cloud interessierte Gastronomen auf eine „WLAN-Erlebnisreise“ per Notebook, iPad oder iPhone. In Halle B3.EG, Stand 102 können sie sich an der standeigenen Cocktail-Bar bequem ins Netz von The Cloud einwählen, Fußball oder Filme streamen und so live erleben, wie ein WLAN-Hotspot für ihre Gäste kombiniert mit der Programmvielfalt von Sky Go zum individuellen Online-Unterhaltungserlebnis wird. Cocktails inklusive! Auf der INTERNORGA erhalten Gastronomen außerdem noch rechtzeitig zur Fußball EM 2012 das Messe-Special von The Cloud: Gäste-WLAN jetzt für 12 Monate kostenlos und auch ohne Einrichtungsgebühr (mehr Infos unter 0800 3 666 400 oder sales.tc-r@thecloud.de).

WLAN Hotspots machen die Bar zum Online-Erlebnis. Gäste bleiben gerne länger und konsumieren mehr. Außerdem können neue Zielgruppen gewonnen werden, da das Angebot auf das veränderte Kommunikationsverhalten und auf die wachsende Bedeutung des mobilen Internets abzielt. Vor allem junge Leute und mobile Arbeitskräfte suchen gezielt Restaurants, Cafés und Kneipen auf, wo ihnen ein WLAN-Zugang zur Verfügung steht. Während der Mittagspause lassen sich via Smartphone oder Notebook zum Beispiel verpasste EM-Spiele nachholen oder Live-Fußball streamen. Wie ein Hotspot für Gäste komfortabel und sicher funktioniert, zeigt The Cloud „live“ am Messestand. Interessierte Gastronomen können sich über vorhandene Endgeräte in das WLAN von The Cloud einwählen und sich auf eine Online-Erlebnisreise begeben. Sky vollendet das Unterhaltungserlebnis und zeigt auf der Messe das größte Fußballangebot für die Gastronomie, insbesondere Fußball-Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Champions League, das Gästen ein einmaliges „Public Viewing“ Erlebnis in geselliger Atmosphäre ermöglicht.

WLAN zum Anfassen
Damit Gastronomen WLAN so hautnah wie möglich erleben, baut The Cloud auf der INTERNORGA eine komplette Hotspot-Infrastruktur im realistischen Gastro-Szenario auf – inklusive Cocktailbar und Cocktails. In diesem Rahmen präsentieren die Experten alle Dimensionen, die WLAN-Hotspots der Gastronomie bieten. Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, über Banner auf der Zugangsseite oder den Marketing-Kanal „Media-Window“ eigene Produkte und Angebote, zum Beispiel die Happy Hour oder das Mittagsmenü, zu bewerben. Per Mausklick werden die Nutzer auf weitere kostenlose Inhalte geführt, ob Spieleseiten oder digitale Zeitungen und Zeitschriften. Das WLAN-Netz von The Cloud garantiert schnelle Übertragung und optimierte Bildschirmansichten – unabhängig davon, welche Dateiformate gestreamt und welche Bandbreiten benötigt werden – und Rechtssicherheit. Denn, was vielen Gastronomen nicht klar ist, sie haften letztlich für die Rechtsverletzungen ihrer Gäste. Als professioneller Anbieter übernimmt The Cloud jegliche Haftungsrisiken, die mit einem öffentlich zugängigen Hotspot verbunden sind. Wie diese Rechtssicherheit auch für Touch-Screens bei Tablet PC und Handy garantiert wird, das erklärt The Cloud am Stand.

Expertenvorträge „Gäste-Unterhaltung 3.0“
Gastronomen, die sich detailliert über alle technischen und rechtlichen Aspekte rund um WLAN für Gäste informieren möchten, sind herzlich eingeladen zu den Experten-Vorträgen auf der INTERNORGA am Montag, den 12. März 2012: Alle Vorträge finden im Konferenzraum „Kopenhagen 2“ in Halle B3 statt.

Vortrag 1:

Titel: Verlängern Sie die Nachspielzeit Ihrer Gäste: WLAN Hotspots zur Fußball EM 2012!
Wie Hotspots in der Gastronomie zum Kundenmagneten werden

Referent: Michael Blatz, Sales Director Retail, The Cloud Networks
Zeit: 13.00 Uhr

Vortrag 2:

Titel: WLAN ohne Beigeschmack: Haftungsrisiken richtig ausschließen!
Fallbeispiele aus der Gastronomie

Referent: Tim Geissler, Rechtsanwalt, GKS Rechtsanwälte
Zeit: 14.00 Uhr

Vortrag 3:

Titel: Umsatz steigern und Kunden begeistern – das Erfolgskonzept von Sky Business Solutions

Referent: Uwe Müller, Vice President Business Solutions, Sky Deutschland
Zeit: 15.00 Uhr

The Cloud wurde 2003 mit Sitz in Großbritannien gegründet. Mit über 1,1 Mio. Nutzern, 8,3 Mio. Sessions pro Monat an über 7.700 Standorten und mehr als 24.000 WLAN-Zugangspunkten in 17 Ländern (Stand: 10/2011) ist The Cloud heute der größte unabhängige Anbieter für Public WLAN in Europa. Die Übernahme der GlobalAirNet AG (GANAG) Anfang 2008 machte das Unternehmen außerdem zu einem gefragten Premium-Anbieter von Breitband-Lösungen für die Hotel- und Konferenzbranche. The Cloud gehört seit Dezember 2010 zu BSkyB, eine der größten Unternehmensgruppen der Unterhaltungs- und Kommunikationsbranche.
The Cloud bietet mobile Internetlösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tagungszentren, Bürogebäude, Niederlassungen und Filialketten, Bahnhöfe, Flug- und Seehäfen, Sport- und Einkaufszentren, Finanz- und Sonstige Dienstleistungen, Gesundheitsbetriebe, öffentliche Einrichtungen und ganze Städte – überall dort, wo Nutzer mobil online gehen wollen.
Mobile Internet User erhalten einen schnellen Zugang zu einem vielfältigen Online-Erlebnis und zwar unabhängig von ihrem Endgerät und ihrem Standort. Dazu tragen Neuentwicklungen wie beispielsweise ein interaktives Video-/Audio-Interface für multimediale Inhalte sowie die Autodetektion WLAN-fähiger Endgeräte bei. The Cloud arbeitet mit führenden Mobilfunkbetreibern wie O2 und Telenor sowie mit Endgeräteherstellern wie HP, Apple und Nokia zusammen. Weitere Informationen unter: www.thecloud.de.

The Cloud Networks Germany GmbH
Karin Osterlehner