Suntory Hibiki 17 Jahre alt – Harmonischer Blended Japanese Whisky

Der Hibiki 17 Jahre alt aus der Suntory Destillerie ist einer der am höchsten im Kurs Blended Whiskys überhaupt, geformt aus 30 verschiedenen Single Malts im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Früher trug er keine Altersangabe, nun wird er mit 17 Jahren angegeben.

Suntory Hibiki 17 Jahre alt - Harmonischer Blended Japanese Whisky

Feine Tropfen Online – Suntory Hibiki 17 Jahre alt – Harmonischer Blended Japanese Whisky

„Hibiki“ heißt übersetzt „Harmonie“. Das beschreibt sehr gut seinen eigentümlichen Charakter. Whisky ist ein wesentlicher Bestandteil der Trinkkultur in Japan. Die Produktion der Suntory Destillerie, einer der größten Alkoholproduzentinnen in Japan, begann bereits 1923. Heute beträgt sie cirka. 60 % des Marktanteils in Japan.

Der Gründer der Firma, Mr. Torii, errichtete die erste Brennerei Japans in Yamazaki, außerhalb von Kyoto. Im Jahr 1929 wurde der erste Whisky unter dem Namen Shirofuda – der heutige Suntory White – verkauft. Dann, 1973, öffnete Suntory die Hakushu Brennerei, gefolgt von der Hakushu-Higashi Brennerei, 1981.

Bei der Gründung der Brennerei war das Wissen von Mr. Taketsuru, der die Herstellung von Whisky in Schottland studierte hatte, sehr hilfreich. Sein Ziel war es, ein „Lebenswasser“ mit hoher Qualität zu produzieren. Wobei dieser Whisky zu den traditionellen japanischen Mahlzeiten als harmonisierende Ergänzung passten sollte. Unter Erhalt des unveränderlichen Geschmacks der Mahlzeit als auch des Whiskys selbst. Diese Philosophie wurde von den Firmengründern übernommen und nach dem Ausscheiden von Mr. Taketsuru beibehalten.

Der Geschmack des Whiskys durfte auch nicht durch die Zugabe von Wasser „gebrochen“ werden. Er musste gleichzeitig dem subtilen Geschmack, der gut zur japanischen Nahrung passte, entsprechen. Infolgedessen wird japanischer Whisky mit der Mahlzeit getrunken, anstelle von davor oder danach, wie in den westlichen Ländern.

Der Hibiki 17 Jahre alt von Suntory duftet „reif“ und sanft mit Andeutungen von Rauch und geröstetem Holz. Leichte Aromen von Eiche und Vanille, Haselnüssen und Pinien erfreuen mit fruchtigen Aspekten die Nase beim Trinken. Im Geschmack breitet sich Toffeesüße aus, sehr sauber und klar, gepaart mit Sultaninen und Kirschen. Im Nachklang ist der Hibiki 17 Jahre alt, lang, seidig, sowie elegant und fruchtig mit Zitrusnoten.

Feine Tropfen Online, wird betrieben von dem erfahrenen Gastronomen, Wolfgang, Peetz, aus München. Dieser fühlt sich der Tradition und dem Esprit des Whisky – Whiskey verpflichtet. Feine Tropfen Online bietet das Kundengeschenk an, welches in eine eigene Welt mitreißt. Feine Tropfen Online – Fine Drop Online UG. Edler feiner Whisky, Rum und Wodka als besonderes Kundengeschenk für Geschäftspartner.

Kontakt:
Feine Tropfen Online – Fine Drop Online UG
Michaela Bergmann
Mondseestr. 5
81827 München
089-5700 5998
post@feine-tropfen-online.de
http://www.feine-tropfen-online.de