Schweizer sehen uns „Düütsche“ erstaunlich positiv

Eine aktuelle, repräsentative Studie im Auftrag von Rivella zeigt, was die Schweizer an uns Deutschen mögen

Schweizer sehen uns "Düütsche" erstaunlich positiv

Rivella Original

Rothrist, 30. Juli 2013 – Rivella und Taschenmesser, Sprachenvielfalt und direkte Demokratie: Die meisten Deutschen haben ein ziemlich genaues, wohlwollendes Bild von der Schweiz. Doch wie steht es eigentlich umgekehrt? Was sehen unsere helvetischen Nachbarn, wenn sie den Blick über die Alpen richten? Die Antwort: Vor allem Positives, das zeigt jetzt eine Umfrage im Auftrag des Schweizer Nationalgetränks Rivella.

Spitzenreiter: Europa-Park und das deutsche Fernsehen
Wer hätte das gedacht? Entgegen dem Klischee, dass viele Eidgenossen den Deutschen in freundlicher Abneigung verbunden sind, gewinnen die Schweizer ihrem großen Nachbarn jede Menge guter Seiten ab. So vergnügen sich 45,8 Prozent der Befragten gerne im Europa-Park Rust, der unweit von Basel liegt. Das deutsche Fernsehprogramm schalten 41,6 Prozent ein. Beinahe jeder Dritte ist von den landschaftlichen Schönheiten (30,8 Prozent) beeindruckt und liebt die Weihnachtsmärkte in Deutschland (30,4 Prozent).

Städte-Beliebtheitsskala: München und Berlin vorne
Ein weiterer Punkt in der Rivella-Studie betraf die Frage, welche deutschen Städte die Schweizer besonders gerne mögen. Hier landeten München (45 Prozent) und Berlin (43,8 Prozent) nahezu gleichauf an der Spitze. Als Begründung für die jeweilige Lieblingsstadt wurden am häufigsten das Münchner Oktoberfest (24,4 Prozent) und die Berliner Kunst- und Kulturszene (13,2 Prozent) genannt. Auch Hamburg zählte mit 32,4 Prozent zu den bevorzugten Orten der Schweizer. In der Hansestadt schätzen die Eidgenossen besonders den Hafen (35,2 Prozent).

Schlusslichter: Pünktlichkeit, Fleiß und deutsche Regierungskunst
Ein erstaunliches Ergebnis erbrachte die Frage nach den vermeintlich deutschen Tugenden wie Pünktlichkeit, Ordnungsliebe oder Fleiß. Mit solchen Eigenschaften, so zumindest die Rivella-Umfrage, sind die Schweizer Herzen nicht zu gewinnen: Sie landeten auf den hinteren Plätzen 12, 16 und 18. Am allerwenigsten anfangen können die Eidgenossen jedoch mit deutscher Regierungskunst: Nur 2,4 Prozent der Befragten gaben an, die Berliner Politik „besonders gerne“ zu mögen – damit landete dieser Punkt abgeschlagen auf dem letzten Platz der 21-Punkte-Liste.
Immerhin: Als Bürger eines Landes, das in Diplomatie und Neutralität lange erprobt ist, lassen die Schweizer nicht zu, dass die steuerpolitischen Diskussionen das Nachbarschaftsverhältnis trüben. Der Beweis: Nur 4,6 Prozent der Befragten gaben an, sie mögen „gar nichts“ an Deutschland.

Mit Rivella auf gute Nachbarschaft anstoßen
Einen wichtigen Beitrag für ein positives Nachbarschaftsverhältnis leistet das Schweizer Kultgetränk Rivella. Das Erfrischungsgetränk ist seit fünf Jahren in Deutschland erhältlich und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Das Erfolgsrezept von Rivella? Neben der „Swissness“, dem original Schweizer Lebensgefühl, leistet ein prominenter Botschafter einen wichtigen Beitrag zur steigenden Bekanntheit: Comedian Michael Mittermeier ist seit Frühjahr 2011 als Rivella-Botschafter unterwegs und verleiht der Schweizer Marke noch mehr Sympathie und Glaubwürdigkeit.

Zur Studie
Diese ungewöhnlichen Ergebnisse brachte eine repräsentative Internet-Umfrage, zu der rund 500 Schweizer Teilnehmer vom Online-Research Institut Marketagent.com aufgerufen waren, hervor. In Auftrag gegeben wurde die Umfrage vom Schweizer Kultgetränk Rivella. Die Internet-User im Alter von 14 bis 65 Jahren konnten auf die Frage „Was mögen Sie an Deutschland besonders gerne?“ unter 21 vorgegebenen Stichpunkten von „Auto“ bis „Zuverlässigkeit“ wählen. Mehrfachnennungen waren möglich.

Rivella auch auf Facebook: www.facebook.com/Rivella.Deutschland.Fanpage

Über Rivella:
Die international tätige Rivella AG mit Sitz im schweizerischen Rothrist ist seit über 60 Jahren als Getränkehersteller erfolgreich. Namensgeber des Unternehmens ist das gleichnamige Erfrischungsgetränk, das 1952 von Firmengründer und Juristen Dr. Robert Barth erfunden wurde. Rivella ist ein natürliches Erfrischungsgetränk, das auf der Basis von LactoSerum, dem Besten aus der Milch, hergestellt wird. Heute gehört Rivella zu den stärksten Marken der Schweiz.

Mehr Informationen unter www.rivella.de

Gleich probieren?
Wo es überall Rivella gibt, zeigt der Rivella-Finder auf www.rivella.de und die kostenlose Rivella iPhone App.

Rivella, das natürliche Schweizer Nationalgetränk, gibt es in Berlin, Hamburg, NRW und im Süddeutschen Raum, vor allem in München und Stuttgart. National ist Rivella bei Galeria Kaufhof, Hit, toom Verbrauchermärkte und Karstadt/Perfetto, sowie im Onlineshop www.edeka24.de erhältlich.
Berlin: EDEKA (E-Reichelt, E-Aktiv, E-Neukauf, E-Center), Kaiser’s, Real, Rewe und Getränke Hoffmann sowie in weiteren gut sortierten Getränkemärkten. Hamburg: EDEKA (E-Aktiv, E-Neukauf, E-Center), Famila, Markant, Marktkauf, Real, Rewe und Sky. NRW: EDEKA (E-Aktiv, E-Neukauf, E-Center), Marktkauf, REWE, Tengelmann und Trinkgut. Süddeutschland: AEZ, EDEKA (E-Aktiv, E-Neukauf, E-Center), Marktkauf, Migros, Real, Rewe, Tengelmann, Orterer, Benz Wein- und Getränke Märkte, Fränky, Sobi, toom Getränkemärkte, Profi und weiteren gut sortierten Getränkemärkten.

Bildrechte: Rivella

Serviceplan Public Relations