Schwarzbier – der besondere Genuss für gesellige Stunden

Schwarzbier - der besondere Genuss für gesellige Stunden

Schwarzbier gehört für viele zu einem fröhlichen Abend dazu. Foto: djd/Köstritzer

(mpt-12/63) Regionale Küche liegt im Trend. „Frisch vom Feld auf den Teller“ – kein Wunder, dass die besonderen Spezialitäten besonders schmackhaft sind und daher zu überzeugen wissen. Perfekt abgerundet wird eine regionale Mahlzeit meist mit einer passenden Getränkespezialität. Vielleicht ist gerade deswegen auch das Schwarzbier so gefragt. Immer mehr Kenner und Genießer schätzen das spritzige und frische Aroma des Traditionsbiers. Dabei ist die lange Geschichte des Schwarzbiers den meisten gar nicht bekannt. Denn während Schwarzbier heute „trendig“ ist, galt es noch vor rund 100 Jahren als „normale“ und übliche Form des Gerstensaftes.

Traditionsreiches Bier

Der Grund, warum das dunkle Schwarzbier früher stärker verbreitet war als heute, ist denkbar einfach: Die Brauverfahren, die es ermöglichen, dass auch aus hellerem Malz schmackhaftes Bier gebraut werden kann, sind erst vor rund einem Jahrhundert entwickelt worden. Bis dahin waren nahezu alle Bier mehr oder weniger dunkel. Die charakteristische Malznote und der authentische Genuss des Gerstensaftes sorgten aber dafür, dass das Schwarzbier wiederentdeckt wurde und heutzutage mit leichtem Genuss und besonderer Spritzigkeit assoziiert wird.

Perfekt zum „regionalen“ Genuss

Egal ob daheim oder unterwegs: Immer mehr Genießer entscheiden sich für Schwarzbier, das vor allem zur frischen regionalen Küche hervorragend passt. Außerdem erweist sich die dunkle Bierspezialität auch als guter Begleiter für einen unbeschwerten Abend in geselliger Runde. Die in Thüringen gelegene Köstritzer Schwarzbierbrauerei zählt übrigens zu den traditionsreichsten Brauereien in Deutschland. Sie wurde 1543 erstmals urkundlich erwähnt und hat ihre Brau-Tradition bis heute bewahrt und stets verfeinert. Das beschert dem Schwarzbier die Würzigkeit und das typisch malzige Aroma, das mit einer besonderen Bekömmlichkeit einhergeht.

Individueller Bier-Genuss

Wer zu regionalen Spezialitäten gerne ein besonderes Getränk genießt, für den hat sich die Brauerei Köstritz etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Das Schwarzbier ist nämlich in einer neuen Flaschenform erhältlich und hat damit ein modernes und sehr individuelles „Zuhause“ gefunden. Ein neues Wappen auf dem Flaschenetikett unterstreicht nicht nur die Individualität des Bieres, sondern sorgt zusätzlich dafür, dass man es sofort auf den ersten Blick erkennt. Die neue Flaschenform springt jedoch nicht nur ins Auge, sondern liegt nun auch noch besser in der Hand, denn der Bierkasten verliert dadurch rund ein Kilo an Gewicht. Damit fällt es nun also im wahrsten Sinne des Wortes noch leichter, sind für die besondere Bierspezialität zu entscheiden.

Mehr Informationen zum Thema „Essen und Trinken“ auch auf den Seiten der RatGeberZentrale.

Netzwerk PR bietet seinen Kunden Ratgebertexte und Online-PR. Dabei steht immer der Nutzwert im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die Texte werden von einem Team aus Journalisten und Fachautoren verfasst. Bei Bedarf können zusätzliche Dienstleistungen wie Fotobeschaffung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Webseiten-Gestaltung sowie graphische Leistungen in Anspruch genommen werden. Netzwerk PR verfügt über ein Netzwerk von Fachjournalisten, Webdesignern, SEO-Fachleuten und PR-Beratern, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kontakt:
Netzwerk PR