Schneller ans Ziel: Mit dem Grillprofi-Anzündkamin in Rekordzeit zum Grillgenuss

Verblüffend einfache Technik nutzt den Kamineffekt ? Grillbriketts glühen ?zügig? und gleichmäßig durch

Köln. – Alle Jahre wieder: Erst kommt der Hunger – und dann das Warten. Das Warten auf die Glut der Grillkohle. Soviel steht fest: Grillen ist nicht Fast Food – der Weg ist hier das Ziel. Etwas Zeit sollte man also immer mitbringen, wenn ein Grillabend geplant ist. Aber es gibt durchaus ein paar Abkürzungen und Schleichwege dorthin. Einer davon ist der Grillprofi-Anzündkamin.

Im Anzündkamin wird das Brennmaterial von unten angefacht. Und so einfach geht“s: Ein paar Anzündwürfel im Grill entzünden und den gut zur Hälfte – am besten mit Grillbriketts – gefüllten Anzündkamin darüber stellen. Sobald die Anzündwürfel verbrannt sind, glüht bereits die unterste Schicht der Kohle.

Und jetzt wirkt der Kamineffekt. Von unten nach oben glühen die Briketts „zügig“ – und dabei sehr gleichmäßig – durch. Sobald die oberste Schicht mit Asche bedeckt ist, werden die durchgeglühten Kohlenstücke auf den Boden des Grills geschüttet – und Steaks oder Würstchen können, deutlich eher als sonst, auf den Rost.

Grillbriketts mit TÜV-Siegel – der optimale Brennstoff

Grillbriketts eignen sich besonders gut für ausgedehnte Grillfeste, weil sie – anders als Holzkohle – nicht so oft nachgelegt werden müssen. Eine gleichmäßige Hitzeentwicklung und die lang anhaltende Glut sorgen dafür, dass Steaks, Koteletts oder Geflügel außen knusprig werden und innen saftig und zart bleiben.

Wer ganz sicher gehen möchte, dass das nächste Barbecue wirklich ein Erfolg wird, sollte bereits beim Kauf von Grillbriketts auf das blaue TÜV-Siegel achten.

Viel Wissenswertes rund ums Grillen findet sich auch im Internet unter www.grillprofi.de.

Die RV Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art. Basis sind Braunkohle aus eigener Förderung bei RWE Power AG sowie Steinkohle der RAG Verkauf GmbH.

Unsere Kunden sind Betreiber von Prozessfeuerungsanlagen im Bereich Steine und Erden, Energieversorgungsunternehmen, kommunale wie industrielle Energieerzeuger und -verwender für Sonderkohlenstoffe in Chemie, Metallurgie und Umweltschutz.

Den Privathaushalt beliefern wir ganzjährig mit einem Festbrennstoffsortiment, bestehend aus Briketts, Koks, Kohle, Holzprodukten, Grillkohle sowie verschiedenen Steine- und Erden-Produkten.

Rheinbraun Brennstoff GmbH
Dr. Volker Schulz