Schlagfix: zehn Jahre Genuss auf Pflanzenbasis

Laktosefreie Pflanzensahne jetzt mit verbesserter, veganer Rezeptur

Schlagfix: zehn Jahre Genuss auf Pflanzenbasis

Schlagfix: universelle und gesüßte Schlagcreme

Laucha, den 2. Dezember 2013. Pünktlich zum zehnjährigen Markenjubiläum kommt Schlagfix Schlagcreme mit einer verbesserten Rezeptur in den Handel. Frei von Milcheiweiß spricht die Sahne auf pflanzlicher Basis jetzt auch Milchallergiker und Veganer an. Passend dazu hat der Hersteller das Verpackungsdesign der gesamten Range überarbeitet. Jubiläumsaktionen auf Facebook und auf der Website laden Verbraucher zum Mitfeiern ein.

Leicht, lecker und laktosefrei – bereits seit zehn Jahren genießen kalorienbewusste oder laktoseintolerante Menschen Schlagfix, die cremige Sahne auf pflanzlicher Basis. Zum Geburtstag erhielt die feine Pflanzencreme eine Rundumerneuerung. Das Ergebnis: ein moderneres Verpackungsdesign und eine verbesserte Rezeptur. Heute sind alle Schlagfix Produkte frei von Milcheiweiß, sodass auch Milchallergiker und Veganer die leckere Pflanzensahne sorglos genießen können. Anders als andere Pflanzensahne-Produkte lässt sich Schlagfix sowohl in der gesüßten als auch in der ungesüßten Variante aufschlagen.

Laktosefreie Schlagcreme seit 2003
Die Idee für eine Sahne frei von Milchzucker auf pflanzlicher Basis kam Kirsten Hartung, Geschäftsführerin der LeHA GmbH, vor mehr als zehn Jahren. Während das Thema Laktoseintoleranz in Deutschland damals noch wenig Beachtung fand, stieß sie im Ausland auf laktosefreie Pflanzenfettprodukte.
„Durch einen Fall von Laktoseintoleranz in der Familie war ich bereits für das Thema sensibilisiert“, erzählt Hartung. „Deshalb entschieden wir uns, eine laktosefreie Sahne auf pflanzlicher Basis auf dem deutschen Markt einzuführen.“

Inzwischen gibt es neben der ungesüßten Schlagcreme auch eine gesüßte Variante sowie sprühfertige Pflanzensahne und flüssigen Kaffeeweißer auf pflanzlicher Basis. Alle Schlagfix Produkte sind heute zu 100 Prozent vegan, laktose-, gluten- und cholesterinfrei und entsprechen den Anforderungen für koschere und halal Ernährung.

43 Prozent weniger Kalorien als Milchsahne
Durch die reine Verwendung von geschmacksneutralen Pflanzenfetten erreicht Schlagfix einen authentischen, sahnigen Geschmack. Dabei haben die Produkte bis zu 43 Prozent weniger Kalorien als die entsprechenden Milchprodukte. Ein weiterer Vorteil der Schlagfix Schlagcreme gegenüber der klassischen Milchsahne ist ihre Säurestabilität: Sie flockt nicht aus und kann nicht sauer werden. Zudem ist sie nicht „überschlagbar“ wie normale Sahne. Trotzdem vergrößert sich ihr Volumen beim Aufschlagen um 400 Prozent und das bei einer hohen Standfestigkeit. Egal ob zum Aufschlagen, Kochen, Backen oder Verfeinern: Schlagfix ist in der Küche vielfältig einsetzbar.

Rezeptwettbewerb zum Jubiläum
Zum Jubiläum bedankt sich Schlagfix von Dezember 2013 bis Ostern 2014 mit einem Rezeptwettbewerb bei den Konsumenten. Auf Facebook unter www.facebook.com/Schlagfix sowie der Website www.schlagfix.de sucht die Marke die kreativsten, innovativsten Rezepte mit und um die cremige Pflanzensahne. Über ein Voting auf der Homepage ermittelt Schlagfix die tollsten Ideen und veröffentlicht diese später als Rezeptsammlung in einem Heft. Unter allen Einsendungen verlost Schlagfix zudem eine hochwertige Küchenmaschine von Bosch, zwei WMF Kult-Mixer sowie weitere attraktive Preise.

Alle Schlagfix Produkte sind erhältlich im Lebensmitteleinzelhandel sowie über den Webshop www.schlagfix.de/eshop.

Über Schlagfix
Unter dem Markennamen Schlagfix vertreibt die LeHA GmbH laktosefreie, vegane Milchersatzprodukte. Neben der ungesüßten Schlagcreme gehören zum Schlagfix Sortiment auch gesüßte Schlagcreme sowie sprühfertige Pflanzensahne und flüssiger Kaffeeweißer auf pflanzlicher Basis. Alle Schlagfix Produkte sind zu 100 Prozent vegan, laktose-, gluten- und cholesterinfrei und entsprechen den Anforderungen für koschere und halal Ernährung.

Über die LeHA GmbH
Die LeHA GmbH mit Sitz in Laucha bei Leipzig produziert und vertreibt vorwiegend pflanzliche Lebensmittel. Unter der Marke Schlagfix bietet das Unternehmen gesunde, nachhaltige und leicht verträgliche Milchersatzprodukte an, die auch Milchallergiker und Veganer verzehren können. Seit 2012 vertreibt LeHA zudem unter der Marke Original Schulküche eine Neuauflage ostdeutscher Kultgerichte aus DDR-Schulzeiten.

LeHa GmbH
Christian Labude