Saisonbeginn der weißen Alba Trüffel das edelste aller Trüffel

Saisonbeginn der weißen Alba Trüffel – Tuber magnatum Pico – das edelste aller Trüffel

Sehr geehrter Herr Ciccolella, Sie sind Inhaber der Firma Buon Gusto C.N.C. in Braunschweig und sind spezialisiert im Handel mit frischen Trüffeln aus Italien. Sie haben einen Online Shop, wo auch der Endverbraucher Trüffel direkt bestellen kann www.buongusto-shop.de
Können Sie uns etwas über den weißen Trüffel erzählen und uns sagen wie die Ernte in 2012 ausfällt?

Ja gerne. Der weiße Trüffel, auch bekannt unter Alba Trüffel oder mit dem lateinischen Namen Tuber Magnatum Pico, ist ein Pilz. Er ist der wertvollste und edelste aller Trüffel und wächst nur frei in der Natur und ist nur in Nord- Mitte Italiens und Istrien zu finden.
Der weiße Trüffel ist uneben und rundlich geformt. Die Größe variiert und kann bis zur Größe eines Apfels erreichen. Der Geruch des Alba Trüffels ist sehr intensiv und erinnert an den Geruch von Knoblauch. Geschmacklich sind diese Trüffel angenehm würzig.
Der weiße Trüffel lebt mit bestimmten Bäumen in Symbiose, wie z.B. mit Linde, Weide, Eiche. Die Erntezeit ist zwischen Mitte September bis Ende Dezember. Die Saison 2012 wird ein sehr schwieriges Jahr für die Trüffelhändler, da wir über das ganze Jahr 2012 extreme Dürreperioden in Italien hatten, die das Wachstum beeinträchtigt haben.

Hat das Auswirkungen auf die Liefermöglichkeiten?

Wir hoffen nicht! Aber die Möglichkeit besteht. Jedoch kann man über unseren Online Shop den Trüffel per E-mail vorbestellen. Buon Gusto arbeitet zusammen mit mehreren Trüffelsammlern aus Italien, so dass wir Lieferengpässe hoffentlich vermeiden können. Allerdings könnte passieren, dass die Preise stark ansteigen.

Sie haben es gerade angesprochen, wie werden die Preise 2012 für den weißen Trüffel ausfallen?

Wir hatten bereits die ersten weißen Trüffel geliefert bekommen, die wir unseren Kunden für 4,50,- EUR pro Gramm anbieten konnten. Wir hoffen natürlich, dass die Preise in Oktober und November fallen, so dass auch unsere Kunden von einem besseren Preis profitieren können. Aber ab Anfang Dezember werden sie sicherlich wieder steigen.

Noch einige Tipps für unsere Leser, wie sollte man am besten den weißen Trüffel genießen?

Den weißen Trüffel sollte man roh essen, ohne es vorher gekocht oder gebraten zu haben, denn so entfaltet er am besten sein unverwechselbares Aroma. Meine Favoriten sind Tagliatelle mit etwas weißem Trüffel auf das Gericht gehobelt, Trüffelbutter oder auch eine Bresaola mit Rucola und etwas Trüffelöl. All diese Zusatzprodukte finden unsere Kunden auch in unserem Online Shop www.buongusto-shop.de.

Wir danken Herrn Ciccolella für dieses spannende Interview und freuen uns auf die weiße Trüffel Saison 2012.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die Trüffel und weitere italienische Delikatessen erhalten Sie direkt bei Buon Gusto C.N.C., Braunschweig, Tel. ++49 (0)531 / 209 81 54, Fax ++49 (0) 531-209 81 53 www.buongusto-shop.de, E-Mail: shop@buongusto-online.de
Buon Gusto C.N.C. verkauft Feinkost & Delikatessen aus Italien. Im Online Shop www.buongusto-shop.de ist ein vielseitiges Angebot an frische Trüffel (z.B. weiße Trüffel (Albatrüffel), Wintertrüffel), Trüffel Produkte, italienische Wurst- und Käsespezialitäten und weitere Feinkost Produkte zu finden.

Kontakt:
Buon Gusto C.N.C.