Riesling Roter Hang ist „Bester Riesling im LEH“

Reh Kendermann-Wein bei „best of riesling“ 2012 ausgezeichnet
Riesling Roter Hang ist "Bester Riesling im LEH"

Der von Reh Kendermann produzierte Qualitätswein Riesling Roter Hang 2011 aus Nierstein, Rheinhessen, ist vom Weinwettbewerb „best of riesling“ zum „Besten Riesling im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)“ gekürt worden. Die Jury der zweijährlich stattfindenden Veranstaltung hatte im Mai diesen Jahres insgesamt 2.372 Rieslinge aus elf Ländern in einem mehrstufigen Verfahren verkostet und bewertet.

„Wir freuen uns über die hohe Auszeichnung für Riesling Roter Hang, insbesondere vor dem Hintergrund der starken Präsenz hochkarätiger Riesling-Weine aus Rheinhessen, der Pfalz und von der Mosel“, betont Alexander Rittlinger, Leiter Marketing und Vertrieb bei Reh Kendermann. „Das zeigt uns einmal mehr, dass unsere Strategie, konsequent auf hohe Qualität zu setzen, aufgeht.“ Reh Kendermann-Winemaker Christian Hirsch hat das Projekt in Zusammenarbeit mit den Winzern am Roten Hang betreut und viel Herzblut und Engagement eingebracht, was sich nun auszahlt. „Maximaler Einsatz im Weinberg, minimale Eingriffe im Keller“, so lautet die Devise des jungen Winemakers. Die Binger Weinkellerei Reh Kendermann produziert Riesling Roter Hang als Premium Own Label für das Wein-Sortiment von Metro Cash & Carry.

Ausgezeichnete Riesling-Weine von Reh Kendermann
Die Riesling-Weine der Kellerei Reh Kendermann erzielen bei Verkostungen regelmäßig Bestnoten: 2011 prämierte das Magazin „Selection“ Kendermanns Terroir Riesling Kalkstein Jahrgang 2009 mit 3 Sternen (sehr gut), bei der Berliner Wein Trophy 2010 konnte Kendermanns Terroir Riesling Roter Hang Jahrgang 2008 Berliner Gold erringen. 2009 haben die Binger mit Kendermanns Riesling Kalkstein 2008 den Preis als „Bester Riesling im LEH“ beim Riesling-Wettbewerb des Magazins „Weinwelt“ gewonnen.

Riesling im Mittelpunkt: „best of riesling“
Der Wettbewerb „best of riesling“ wurde im Jahr 2000 vom rheinland-pfälzischen Landwirtschafts- und Weinbauministeriums ins Leben gerufen, um den Riesling als eine der bedeutendsten Weißweinsorten weltweit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Heute ist „best of riesling“ eine der weltweit größten Riesling-Verkostungen. In diesem Jahr verkosteten rund 240 Juroren insgesamt 2.372 Rieslinge in fünf Kategorien. Ein Großteil der eingereichten Weine stammt aus deutschen Anbaugebieten. Unter ihnen stellten die Pfalz, Rheinhessen und die Mosel den größten Anteil an Riesling-Weinen. Knapp 90 Weine kamen aus dem europäischen Ausland und Übersee.
Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mit Sitz in Bingen ist eine der modernsten Weinkellereien Deutschlands, führend in Technik und Produktion kalt vergorener Weine. Zudem ist sie der größte Exporteur für deutsche Weine. Auch beim Import original abgefüllter Weinmarken belegt die Weinkellerei einen der vorderen Plätze. Zu den Markenweinen von Reh Kendermann zählt auch Black Tower, der mit über zwölf Millionen verkauften Flaschen der erfolgreichste deutsche Markenwein weltweit ist.

Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger