Reisöl: Wunderelixier mit Fitnessfaktor nicht nur für die Grillsaison

LOTAO Elixier Sweet Chili auf Reisölbasis

Berlin, 5. Juni 2012. Speiseöle sind aus der Küche nicht wegzudenken: Zum Kochen, Backen, Frittieren, Grillen und für die Zubereitung von Soßen und Dressings sind sie unentbehrlich. Reisöl wird von europäischen Köchen allerdings eher selten verwendet – ganz anders als in Asien. Besonders in Japan und Thailand hat es seit Jahrhunderten Tradition als vielseitiges Speiseöl – und das nicht ohne Grund:

„Dank seines milden, nussigen Aromas und seiner niedrigen Viskosität ist Reisöl eine gute Wahl für die Zubereitung von Salaten, Dipps und Dressings“, erklärt Risolier Stefan Fak. Das asiatische Öl hat einen hohen Siedepunkt und eignet sich deshalb hervorragend zum Backen, Braten und Frittieren sowie für die Zubereitung von Speisen im Wok. „Die Zutaten lassen sich schneller anbraten und nehmen dadurch weniger Fett auf – eine willkommene Abwechslung also für die kalorienbewusste Küche und für leichte sommerliche Barbecues“, so der Reisexperte weiter. Reisöl ist geschmacksneutral und fettarm und passt sowohl zum Grillen von Fleisch und Geflügel als auch von Fisch und Gemüse.

Erlesene Reisöl-Elixiere für Feinschmecker

Mittlerweile gibt es auch im deutschsprachigen Markt einige Unternehmen, die Reisöl in ihr Sortiment aufgenommen haben. Die LOTAO GmbH verwendet hochwertiges Reisöl aus Thailand als Basis für erlesene Elixiere zur Verfeinerung seiner ausgewählten Reissorten. Sie werden dem Reis nach dem Kochen beigemischt und verleihen ihm eine geschmeidige Konsistenz und einen anregenden Glanz. Das Elixier Vivid Mint ist mit Essenzen aus Minze, Wacholder, Limone angereichert – das hölzerne Aroma des Oriental Sensation Smoked Reis erhält so eine minzig-frische Note. Das Elixier Smooth Ginger mit Ingwer und Lemongras ist die perfekte Ergänzung zum kraftvollen Reis Sparkling Volcano Terra.

Sweet Chili mit Essenzen aus Orangenblüten, Zimt und Chili erweitert die fruchtige Note des Rising Sun Orange-Reis um eine scharf-blumige Komponente. LOTAO-Elixiere kommen in Gourmetküchen längst auch unabhängig von dem Reis zum Einsatz: zum Beispiel für die Zubereitung von Geflügel- und Gemüsegerichten oder für exotische Salatdressings.

Das hochwertige Reiskeimöl wird aus der Reiskleie gewonnen, die aus Fruchtwand, Samenschale, Aleuronschicht und Embryo des Reiskorns besteht. Die Kleie muss frisch gemahlen sein, um zur Produktion zugelassen zu werden – so bleiben die Vitamine erhalten. Das aus der Reiskleie gewonnene Öl enthält sehr viel Vitamin E und natürliche Antioxidantien wie Oryzanol, Omega drei und sechs, es ist cholesterinfrei und enthält keine Konservierungsstoffe. Reisöl ist außerdem hypoallergen, ungehärtet und besitzt eine optimale Balance von gesättigten, einfach gesättigten und mehrfach gesättigten Fetten.

Für Interviewanfragen sowie für die Anforderung von Produktproben und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an das Pressebüro. Näheres zu Reisöl, den Elixieren und den Reisspezialitäten von LOTAO finden Sie unter www.lotao.com.

Über LOTAO

Seit Februar 2011 vertreibt der Österreicher und Wahlberliner Stefan Fak unter dem Label LOTAO erlesene asiatische Reissorten im europäischen Feinkostmarkt. Sein Ziel ist es, zur Erhaltung der seltenen, vergessenen asiatischen Reissorten beizutragen und damit verbundene traditionelle Geschichten und Mythen zu verbreiten und zu bewahren. Mit dem Experten-Blog „Der Risolier“ hat er außerdem ein Forum für den Austausch zu Themen rund um das Wunderkorn Reis geschaffen (www.risolier.de).

Durch die Veredelung mit Perfectionern und Elixieren entfachen die Reis-Spezialitäten von LOTAO neue kulinarische Erlebnisse. Perfectioner entfalten sich im Reis, wenn sie kurz vor dem Servieren beigefügt werden. Die lockere Struktur des Reises bleibt erhalten und wird durch das Bouquet der würzigen Mischungen veredelt. Elixiere sind Kompositionen auf Reisölbasis, die dem fertigen Reis eine geschmeidige Konsistenz und anregenden Glanz verleihen. Sie sind mit ausgewählten Noten angereichert und geben dem Reis duftige Fülle.

Seit Oktober 2011 ergänzen außerdem feine javanesische Kokosblütenzucker-Varianten in Bio-Qualität das LOTAO-Sortiment. Neben dem puren JAVA-KISS und dem GINGER-KISS mit seiner frischen Schärfe soll die KISS-Serie noch in diesem Jahr um weitere exotische Varianten erweitert werden.

Die hochwertigen Produkte von LOTAO sind im Feinkost-Segment angesiedelt und richten sich primär an anspruchsvolle Genießer, denen Qualität und Herkunft von Nahrungsmitteln am Herzen liegen. Die Reis- und Palmzuckerspezialitäten von LOTAO werden unter fairen Bedingungen für die Produzenten erworben. Weitere Infos unter www.lotao.com.

LOTAO GmbH
Stefan Fak