Pfanner Fruchtsaft – Weltweit volumenstärkster Partner von FAIRTRADE

Im Rahmen des 10-Jahres-Jubiläums der Partnerschaft mit Fairtrade wurde der Vorarlberger Fruchtsafthersteller Pfanner als weltweit volumenstärkster Partner im Saftbereich ausgezeichnet.
Pfanner Fruchtsaft - Weltweit volumenstärkster Partner von FAIRTRADE

(Lauterach, 30.05.2011) Das Familienunternehmen Pfanner Fruchtsaft ist weltweit der volumenstärkste Partner von Fairtrade im Fruchtsaftbereich und bietet in Österreich das mit Abstand umfangreichste Fruchtsaftsortiment (Orangensaft, Multivitamin-,Mango- und Bananennektar) mit Fairtrade-Gütesiegel an. 2001 hat Pfanner Fruchtsaft (http://www.pfanner.com) mit Fairtrade eine Partnerschaft geschlossen. In den letzten 10 Jahren konnte diese erfolgreich ausgebaut werden. „Das Produktsortiment wächst ständig“, freut sich Fairtrade-Geschäftsführer Hartwig Kirner, anlässlich des runden Jubiläums. „Und davon profitieren in erster Linie Kleinbauernfamilien im Süden Brasiliens, Kubas und Ecuador“, so Kirner weiter. Sie erhalten faire Preise für ihre Früchte.
Darüber hinaus wird an die Kooperative eine Fairtrade-Prämie für Bildungs-, Umwelt- oder Sozialprojekte ausgezahlt. Dafür müssen die Bauern und ihre Familien auch Auflagen erfüllen: sie dürfen bestimmte Chemikalien nicht einsetzen, ihre Kinder müssen die Schule besuchen und die Kooperative muss demokratisch organisiert sein.

Gastronomie & Kantinen
Durch die verschiedenen Lebensmittelskandale und Umweltschäden ist auch der Konsument hellhörig geworden. Er greift immer öfter zu Produkten, deren Erzeugung auf einer umweltbewussten Produktion und einer fairen Bezahlung basiert. Seit zehn Jahren setzt Pfanner Fruchtsaft auf das Fairtrade-Gütesiegel.
Um diesen Wünschen in der Gastronomieszene und Kantinen nachzukommen, bietet Pfanner Fruchtsaft seine Säfte in eigenen Gastronomieflaschen mit Fairtrade-Gütesiegel an. Mehrweg-Glasflaschen sind auch ein Beitrag zur Umwelt. Diese Gastronomieflasche lässt sich ideal in Restaurants, Betriebskantinen, am Büffet, in Minibars, bei Tagungen und Sitzungen einsetzen. „Vor allem durch die Erhöhung und Förderung fair gehandelter Produkte im Pfanner Fruchtsaftsortiment“, so Peter Pfanner, „soll der Umsatz weiter vorangetrieben werden.“

Im Jahr 2010 wurden allein in Österreich insgesamt 5,5 Mio. Liter Fruchtsaft und alkoholfreie. Getränke mit dem Fairtrade-Gütesiegel getrunken, das sind um 21% mehr als im Vorjahr. Für diese positive Entwicklung war auch die Gastronomie verantwortlich.

Bild: Gastroflasche Mangosaft mit Fairtrade-Gütesiegel

Edelbrände
Privatkellerei

Daten:
Mitarbeiter: 340 (780 international)
Umsatz 2009: 230 Mio. Euro
Export: in 80 Ländern der Welt