Österreichs bester Grüner Veltliner Produzent kommt aus dem Kremstal

Erstmals Grüner Veltliner Grand Prix Sieger und Grüner Veltliner Reserve Cup Sieger in einer Hand.

Österreichs bester Grüner Veltliner Produzent kommt aus dem Kremstal

Grüner Veltliner Kremser Weinberge, Kremstal DAC

Seit nunmehr 20 Jahren gibt es den Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix. Der Weinwettbewerb für Österreichs wichtigste Weißweinsorte den Grünen Veltliner (ca. 33% der gesamten Rebfläche).
Beim Grand Prix wird der typische Grüne Veltliner gewählt, ein frischer, fruchtiger, animierender Wein der zu vielerlei Speisen harmoniert, aber auch solo getrunken viel Spaß bereitet. Bereits zum zweiten Mal ging dieser Titel an den Winzer Franz Türk. Mit seinem Grünen Veltliner Kremser Weinberge 2013, Kremstal DAC, konnte er im dreistufigen Auswahlverfahren die Jury überzeugen.
Jedes Jahr zum Herbst hin findet dann die Wahl in der Königsklasse statt – die Reserve Kategorie. Die Kräftigen, vollmundigen, eleganten und lagerfähigen, nur aus den besten Trauben gewonnen Grünen Veltliner treten gegeneinander an. Ein Veltliner Typ der bei internationalen Verkostungen immer wieder für Furore sorgt und dessen Qualität weltweit geschätzt wird. In dieser Kategorie überzeugte das Weingut Türk, ebenfalls zum zweiten Mal, mit dem Grüner Veltliner Kremser Frechau 2013 – Erste Lage, Kremstal DAC Reserve.
Erstmals in diesem Jahr gelang es dem Weingut Türk, dessen Familienbetrieb im Kremstal 5km nördlich der Stadt Krems liegt, beide Bewerbe für sich zu entscheiden. Der Winzer Franz Türk ist ein kompromissloser Qualitätsfanatiker, er hat sich der österreichischen Paradesorte verschrieben. Mehr als 75% der Fläche seines Betriebes sind mit Grünem Veltliner bepflanzt. Der Grüne Veltliner wird in den verschiedensten Ausbauvarianten angeboten, ein besonderes Highlight sind auch die Süßweine des Winzers.
International wurde die Qualität der Weine bereits erkannt, mehr als 50% der Produktion geht in den Export. Weinkenner aus Europa, Asien und Übersee schätzen die Finesse, Individualität und Eleganz der Weine. Einziger Wehrmutstropfen, es gibt keine großen Mengen und der Jahrgang 2013 ist zum größten Teil ausverkauft.

Das Weingut Türk zählt zu den Besten Weiß- und Süsswein Weingütern Österreichs. Der Winzer aus dem Kremstal erzeugt unverwechselbare Weine, die das Klima und den Boden des Kremstales wiederspiegeln. Handwerkliche Qualität, der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und lebendige Weine keine technischen Produkte sind das Ziele des Winzers.

Weingut Türk
Franz Türk