Oranier Küchentechnik: Flächen-Induktion – Glänzende Aussichten für ein grenzloses Kochvergnügen

Oranier Küchentechnik: Flächen-Induktion - Glänzende Aussichten für ein grenzloses Kochvergnügen

Gladenbach. – Koch-Fans, die einen großen Familien- oder Freundeskreis bewirten oder ein aufwändiges Rezept ausprobieren möchten, erleben es immer wieder: Große Kasserollen, ovale Fischtöpfe oder eckige Grillpfannen passen einfach auf keine üblichen Kochfelder. Das Gleiche gilt für alle anderen Töpfe und Pfannen, die aufgrund ihrer Größe oder Form „aus der Reihe tanzen“. Sie stehen über, die Speisen werden nicht gleichmäßig schnell gegart – und der Koch gerät leicht ins Schwitzen.

Doch inzwischen gibt es eine Technik, die mit ungewöhnlichen Maßen kein Problem mehr hat – und deshalb ein wahrhaft grenzenloses Kochvergnügen bietet: die Flächen-Induktion. Es gilt hier das Gleiche wie bei herkömmlichen Induktionsfeldern auch. Der „Untergrund“ erkennt automatisch die Grundfläche des Topfes – und passt sich ihm an. Nur dort wo die Hitze gebraucht wird, ist sie auch da. Das spart Energie. Und hilft dabei, die Kochstelle leichter sauber zu halten, da Übergelaufenes nicht einbrennen kann, weil es ja nur unter dem Topf heiß wird – und nicht daneben.

Bis zu sechs Kochzonen bieten Platz für Fischtopf und Kasserolle

Oranier geht jetzt noch einen Schritt weiter und bietet eine Flächen-Induktion in neuer Dimension: mit bis zu sechs annähernd rechteckigen Kochzonen, von denen jeweils zwei über eine kinderleicht zu bedienende Brückenfunktion miteinander verbunden werden können, sodass Induktions-Kochzonen entstehen, auf denen auch ein ausgewachsener Bräter bequem Platz findet.

Die technische Ausstattung umfasst neben 14 Leistungsstufen sowie Booster und Doppel-Booster für besonders schnelle Hitze zahlreiche weitere Funktionsmerkmale eines modernen High-End-Gerätes. Hierzu zählen Timer- und Memory-Funktion, drei verschiedene Auftau- und Warmhalte-Modi sowie Pausenfunktion, Kurzzeitwecker und Kindersicherung – all das bequem zu steuern über die integrierte Slider-Control-Bedienung. Ganz so wie beim Smartphone: Einfach per Fingerzeig.

Weitere Informationen im Internet unter www.oranier.com.

Die Oranier-Gruppe besteht aus zwei eigenständigen Gesellschaften – der Oranier Heiztechnik GmbH und der Oranier Küchentechnik GmbH – und fertigt Heiz- und Haushaltsgeräte. Hierzu zählen Kaminöfen und Gasheizgeräte ebenso wie Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler.

Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1607 zurück. Ab 1915 wurden von der damaligen Frank AG in Dillenburg Heiz- und Kochgeräte unter dem Markennamen Oranier vertrieben. 1994 kam es zur Neugründung der Oranier Heiz- und Kochtechnik GmbH durch Nikolaus Fleischhacker als geschäftsführenden Gesellschafter.

Heute vertreibt Oranier sein breit gefächertes Produktprogramm bundesweit über ein flächendeckendes Fachhändlernetz und verkauft seine Geräte auch ins benachbarte Ausland. Zudem unterhält das Unternehmen eine eigene Vertriebsniederlassung in Österreich. Das Unternehmen hat seinen Sitz im hessischen Gladenbach und ist Mitglied des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Oranier Küchentechnik GmbH
Nikolaus Fleischhacker