Oosten -Realwirtschaft am Main eröffnet

Das neue Hafenlokal an der Ruhrorter Werft bietet spektakuläre Ausblicke auf die Frankfurter Skyline

Oosten -Realwirtschaft am Main eröffnet

Skylineblick vom neuen Frankfurter Hafenlokal, dem Oosten – Realwirtschaft am Main, auf die Frankfurter Skyline.

Im Oosten – Realwirtschaft am Main, transparent aus Glas, Stahl, Sichtbeton und Holz gebaut, sitzen die Gäste immer auf der Sonnenseite. Im Restaurant, an der Bar und in der Lounge, im Biergarten unter Platanen oder auf den Terrassen sind spektakuläre 270-Grad-Perspektiven auf die Frankfurter Skyline und die städtische Flusslandschaft, die Deutschherrn- und Honsellbrücke inklusive. Einer der Wegbereiter für das ambitionierte gastronomische Projekt, zwischen Europäischer Zentralbank und Main gelegen, ist der Frankfurter Gastronom Thomas Klüber. Gemäß der stadtplanerischen Vorgabe ist unter seiner Ägide an der Ruhrorter Werft ein Gastronomie-Ensemble entstanden, welches die historischen Verladekräne, die ehemalige industrielle Hafensituation und die Nähe zum Fluss mit einbezieht.

Gastronomisches Epizentrum im neuen Hafenlokal: das Erdgeschoss mit Restaurant, Wintergarten und Zugängen zu den Außenbereichen. Rough, sinnlich, reduziert – das Ambiente zitiert Stilelemente alter Hafenkneipen, die mit Designer-Möbeln und -Accessoires und verschiedenen Funktionselementen neu interpretiert werden. Für den Bau der Bar belebte der niederländische Designer Piet Hein Eek beispielsweise altes Pinienholz auf künstlerisch-funktionelle Art neu. „Im Oosten kann man in entspannter Atmosphäre einkehren und genießen – mit der Familie, mit Freunden. Das gastronomische Konzept soll ein breites Publikum wie Ausflügler, Familien und Nachbarn ansprechen“, sagt Gastgeber Thomas Klüber.

Stilprägende, historische Elemente an der Ruhrorter Werft sind die beiden sanierten Verladekräne. Das ehemalige Kranführerhäuschen ziert auch das Oosten-Logo. In der ersten Etage mit Zugang zur Kran-Terrasse ist man der Geschichte der Ruhrorter Werft auf imposante Art ganz nah. In die zur Hälfte überdachte Terrasse wurden die mächtigen Träger des sanierten Verladekrans integriert. Der auf drei Seiten verglaste, lichte Innenraum mit Bar aus Kupferblech taucht nachts in mystisches Schwarz, lässt das Interieur tagsüber strahlen. Tische und Stühle sind individuell kombinierbar. Zur Ausstattung gehören moderne Konferenztechnik und Flat-Screens. Vorläufig ist die erste Ebene als Eventbereich privaten Feiern und geschäftlichen Veranstaltungen vorbehalten.

Im zweiten Obergeschoss bildet der Kran die Basis für die große Terrasse. Auf Höhe des ehemaligen Kranhäuschens befindet sich die intime Bar mit Zugang zu den schönsten und aussichtsreichsten Terrassen der Mainmetropole. Die 170 Quadratmeter große Südwest-Terrasse ist mit Holzplanken ausgelegt, mit transparenten Umrandungen geschützt, mit Deck-Chairs und kleinen Möbelarrangements ausgestattet. Wenn sich die Sonne in den gläsernen Fassaden der Frankfurter Skyline und im Fluss spiegelt oder die illuminierten Hochhäuser nach Sonnenuntergang erstrahlen, ist hier ein stimmungsvoller Platz für einen gepflegten Drink. Die 80 Quadratmeter große Südterrasse hingegen bringt den Fluss, die begrünte Flusslandschaft, das ehemalige industrielle Umfeld und das gegenüberliegende Mainufer ins Blickfeld. Designer Piet Hein Eek hat für diese Freiluft-Zone skulpturale Möbel geschaffen. Ebenfalls auf der zweiten Ebene ist nach stadtplanerischen Vorgaben für das Gastronomie-Projekt an der Ruhrorter Werft die über eine stählerne Außentreppe öffentlich zugängliche Terrasse entstanden. Diese ist während der Öffnungszeiten des Oosten zu begehen. Biergarten mit Kiosk und Selfservice-Theke werden im Frühjahr 2013 im Platanenhain eröffnet.

Der Gastgeber: Thomas Klüber
Thomas Klüber ist ein Vordenker der Frankfurter Gastro-Szene und Gastgeber aus Passion. Nach Abitur und Studium Fremdenverkehr, u. a. an der renommierten Fremdenverkehrsschule auf Schloss Klessheim bei Salzburg, ist er seit 1990 in Frankfurt aktiv. Von der Stadtteilkneipe zum Szenetreff, seine persönliche „Marke“ hat Klüber in der Mainmetropole schon mit vielen innovativen Gastro-Projekten wie Realkantine, Studio Bar, Lounge und Walden hinterlassen.

Öffnungszeiten Oosten – Realwirtschaft am Main: Mo-Do 10-24, Fr 10-1, Sa 9-1, So 9-24 Uhr
Parkmöglichkeiten: Keine Parkplätze am Oosten, Parkplätze am Ostbahnhof, Parkhaus Sonnemannstraße (VHS-Tiefgarage)
ÖPNV: Haltestellen Zobelstraße und Ostbahnhof/Sonnemannstraße

Oosten – Realwirtschaft am Main, Inhaber Thomas Klüber, Eyssenstraße 4, 60314 Frankfurt am Main, www.oosten-frankfurt.de