Online Reservierungen jetzt auch bei Restaurants

Die neue Web-Anwendung CentralPlanner.de ermöglicht Restaurantbesuchern verfügbare Tische online einzusehen und zu reservieren.

Online Reservierungen jetzt auch bei Restaurants

CentralPlanner – Das digitale Reservierungsbuch für die Gastronomie

Die Kölner Software-Firma 42he verlagert mit CentralPlanner.de Tischreservierungen ins Internet. Gastronomen ersetzen damit ihr klassisches Reservierungsbuch aus Papier. Auf der Web- oder Facebook-Seite eingebunden bietet das Reservierungssystem potentiellen Gästen einen schnellen Überblick, wann für die gewünschte Besucherzahl noch ein Tisch frei ist. Das ist bequem für den Gast, denn er kann gleich online reservieren und muss sich bei einem Anruf nicht nach Öffnungszeiten richten. Die Reservierung kann so auch mal vom Smartphone erfolgen und wird direkt verbindlich bestätigt. Das Restaurantpersonal spart sich im hektischen Betriebsalltag den Gang zum Telefon und verhindert unleserliche Papiernotizen, der Einsatz lohnt sich also für beide Seiten.

Das Team um Axel von Leitner schwört bei seinen Software-Anwendungen auf Einfachheit: „Uns war es bei der Entwicklung von CentralPlanner sehr wichtig, dass es von allen leicht zu bedienen ist – vom Gast und natürlich vom Betreiber“, so der Geschäftsführer. Schließlich solle die Software insbesondere von kleineren und mittleren Gastronomien eingesetzt werden, nicht von großen Restaurant-Ketten. Die setzen eher auf technisch komplexe Vollaustattungen.

Verfügbarkeit prüfen und innerhalb von Sekunden reservieren

Der Reservierungsprozess ist intuitiv gestaltet. Der Gast wählt in einer Kalenderübersicht Datum und Personenzahl und bekommt daraufhin die verfügbaren Uhrzeiten angezeigt. Zur Reservierung benötigt man lediglich den Namen und eine Kontaktmöglichkeit. Im Anschluss wird die Reservierung unmittelbar bestätigt. Bei Bedarf können direkt auch Sonderwünsche, wie etwa die Bitte um einen Fensterplatz, angegeben werden.

Sowohl Gäste als auch Gastronomen sind bisher sehr zufrieden, wie Johannes Adler vom Hesperidengarten unweit von Regensburg erklärt: „Es ist nicht überfrachtet, sondern sehr klar und übersichtlich. Die Gäste und auch die Mitarbeiter kommen echt gut damit zurecht.“

Die Software-Entwickler des jungen Kölner Unternehmens setzen für eine zügige Verbreitung des Produkts auf die Macht der Konsumenten: „Wenn ein Gast bei einem Restaurant jederzeit online eine sichere Zusage bekommen kann, in einem anderen dafür aber bis zum Abend warten muss, dann gewinnt der Komfort – zu Gunsten unserer Kunden“ sagt von Leitner zuversichtlich.

CentralPlanner.de ist ein Produkt aus dem Hause 42he. Dort entwickelt man schlanke Web-Software für kleine und mittlere Unternehmen.

Bei 42he entwickelt man schlanke Web-Software für kleine und mittlere Unternehmen, z.B. das digitale Reservierungsbuch für die Gastronomie, CentralPlanner.de

Kontakt:
42he UG