OHLALA – Erstes Food-Franchise-System im Crowdfunding bei DEUTSCHE MIKROINVEST

Das neue Franchise-System OHLALA ist Bistro, Cafe, Creperie, Pâtisserie und Boulangerie zugleich.

OHLALA - Erstes Food-Franchise-System im Crowdfunding bei DEUTSCHE MIKROINVEST

(Bildquelle: Ohlala Franchise und Beteiligungen GmbH)

In der von Burger, Pizza, Pasta und Asian-Food geprägten Welt der Systemgastronomie kommt die französische Küche nur am Rande vor. Dabei steht Frankreich nicht nur für die „haute cuisine“, sondern mit seinen Quiches, Flammkuchen, Crepes, Galettes und Pasteten gerade auch für die schnelle und dennoch feine Küche.

Das Franchise-System OHLALA hat es sich zur Aufgabe gemacht diese Lücke zu schließen und bietet potenziellen Franchisenehmern ein erprobtes Konzept mit großem Sortiment und einer modernen Servicekultur. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Franchisenehmer gering. Alle Produkte werden weitestgehend fertig angeliefert und erhalten vor Ort nur noch den letzten – für die Kunden einsehbaren – Schliff. Dass aufgrund der optimierten Gastronomieprozesse nur eine Teilküchenprozession benötigt wird, macht das Konzept nochmal reizvoller.

„Potenzielle Franchisenehmer in der Gastronomie konnten sich bisher nur für weitestgehend ausgereizte Konzepte entscheiden. Vom Burger, über die Salatbar, hin zum Italiener, Asiaten und Türken und dem unvermeidlichen Coffeeshop gibt es zwar zahlreiche Anbieter, aber sie sind austauschbar und unterliegen einem hohen Konkurrenzdruck. Wir bieten unseren Franchisenehmern ein innovatives Gastrokonzept mit hohem Aufmerksamkeits- und Wiedererkennungseffekt“ erklärt Jürgen Zender, Geschäftsführer der Ohlala Franchise und Beteiligungen GmbH.

Das Konzept wurde bereits in einem Münchener Betrieb erprobt und die Prozesse durch ein kreatives und erfahrenes Managementteam für das Franchising optimiert. Die Speisekarte, Infrastruktur, Kundenansprüche und Raumgestaltung sind heute das Ergebnis eines kontinuierlichen Anpassungs- und Verbesserungsprozesses, der seit Gründung des ersten OHLALA – Betriebs im Jahr 2011 das Gastronomie-System auszeichnet. In nur drei Jahren entwickelte sich das OHLALA an diesem Standort vom kleinen Feinkosthändler mit einigen wenigen Stehtischen zum Gastronomiebetrieb mit bis zu 700 Kunden am Tag und annähernd 750.000 EUR Jahresumsatz.

Die so gemachten Erfahrungen wurden in das Franchise-Konzept integriert und finden sich in der Skalierbarkeit des OHLALA – Systems wieder. Das Konzept passt sich der Fläche an, vom einfachen Crepes- und Flammkuchenstand am Bahnhof oder Flughafen bis zur 350 qm großen Tages- und Abendgastronomie im Mischgebiet. Das schafft Expansionsspielräume für Franchisenehmer. Mit ausgewählten Partnern ist das Unternehmen heute in der Lage innerhalb von drei Monaten einen neuen Betrieb schlüsselfertig zu übergeben und dank der hochmodernen Infrastruktur bis zu 12 Franchisenehmer pro Jahr zu gewinnen, ihre Betriebe aufzubauen und in den ersten Wochen intensiv zu betreuen.

Der aktuelle Finanzierungsbedarf liegt bei 650.000 EUR und soll unter anderem über das Crowdinvesting akquiriert werden. Mit dem Kapital plant das Unternehmen Personalkosten für das anstehende Akquise- und Betreuungspotenzial zu decken, Anlagen und Betriebsmittelinvestitionen für einen neuen Pilotbetrieb zu tätigen und den Aufbau und späteren Verkauf eines weiteren hochrentablen Standorts zu finanzieren.

Auf der Beteiligungsplattform DEUTSCHE MIKROINVEST haben interessierte Anleger die Möglichkeit den wirtschaftlichen Erfolg des Franchise-Konzepts mitzuverfolgen und daran zu partizipieren. Bei einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren erhalten Investoren einen attraktiven Staffelzins je nach Beteiligungshöhe von 7 % bis 9 % Die Zinsauszahlung erfolgt alle drei Monate. Die Zeichnung ist ab 250 EUR möglich und erfolgt für den Anleger kostenlos. Ausführliche Informationen zum Angebot erhalten Sie auf den Projektseiten der Ohlala Franchise und Beteiligungen GmbH.

Bildquelle: Ohlala Franchise und Beteiligungen GmbH

Über die DEUTSCHE-MIKROINVEST.de
Wir helfen bei der Eigenkapitalisierung des Mittelstands und bringen auf unserer Beteiligungsplattform renditeorientierte Investoren und kapitalsuchende Unternehmen zusammen. Dabei agieren wir nach den Regeln des jahrzehntelang offline betriebenen Beteiligungsgeschäftes, das wir nun online bringen. Dies ermöglicht den Unternehmern eine umfangreichere transparente Darstellung im Rahmen eines online Exposes und Investoren können sich detaillierter als sonst informieren. Der Zeichnungsprozess erfolgt komplett online, was einem minimierten Dokumentenaufwand zugutekommt. Die Unternehmen kommen aus allen Branchen und reichen vom Startup bis hin zum etablierten, wachstumsorientierten Unternehmen.

DMI Deutsche Mikroinvest GmbH
Knut Haake