Nomacorc gewinnt drei neue Forschungspartner

Forschungen zum Thema Sauerstoffmanagement sollen Winzern dabei helfen, ihre Weinqualität zu verbessern

Nomacorc gewinnt drei neue Forschungspartner

Thimister-Clermont, 17. September 2012 – Nomacorc, der weltweit größte Hersteller synthetischer Weinverschlüsse, hat mit drei neuen akademischen Institutionen Forschungsprojekte auf Jahresbasis gestartet. Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Rheinpfalz/Deutschland, das Centro Ricerca e Innovazione (CRI) in Italien und die Universität Saragossa in Spanien werden ab sofort dazu beitragen, die Nomacorc-Datenbank zum Thema Sauerstoff und seine Rolle im Prozess der Weinbereitung mit neuen Erkenntnissen zu füllen. Die Partnerschaften sollen laufende Forschungen über die Wechselwirkungen von Wein und Sauerstoff, wie sie bereits am Institut in Geisenheim oder der Pontifica Universidad Católica in Chile durchgeführt werden, unterstützen und weitere wichtige Einflussfaktoren auf das Weinaroma identifizieren.

Drei verschiedene Forschungsansätze
Die Verantwortung für das Forschungsprogramm am DLR in Rheinpfalz übernimmt Professor Ulrich (Uli) Fischer, Leiter des Departments für Oenologie und Spezialist für sensorische Wissenschaft. Der besondere Fokus der Arbeit liegt hier auf den Einflüssen der Weinherstellung und des Sauerstoffkontakts auf die sensorischen und chemischen Eigenschaften von Pinot Noir – vor und nach der Abfüllung.

Das CRI ist Teil der Fondazione Edmund Mach (FEM), einer öffentlichen Forschungsinstitution in San Michele all“Adige in Italien, und hat bereits viele Studien über die italienische Weinindustrie erstellt wie etwa zu den Themen landwirtschaftliche Wissenschaft, Ernährung und Umwelt. Zudem ist es an verschiedenen großen internationalen Projekten beteiligt wie beispielsweise dem Grape Metabolome Projekt. Das Nomacorc Forschungsprogramm soll sich am CRI vor allem auf die Reaktion von verschiedenen Weinarten mit Sauerstoff konzentrieren und von Dr. Fulvio Mattivi, dem Leiter der Abteilung für analytische Chemie, betreut werden.

Das Analyselabor für Aromen und Önologie der Universität Saragossa in Spanien genießt weltweit den Ruf, das beste Institut im Bereich der Aromen-Komposition bei Weinen zu sein. Die Nomacorc-Forschungen werden hier von Professor Vicente Ferreira geleitet, der sich auf die Erforschung von Sauerstofffaktoren fokussieren wird, die das Weinaroma beeinflussen.

Forschungen sollen Weinqualität von Winzern erhöhen
„Mithilfe der neuen Forschungspartnerschaften werden wir unser Wissen über die verschiedenen Beziehungen zwischen Sauerstoff, der Weinchemie und den sensorischen Charakteristika im Wein erweitern“, sagt Dr. Maurizio Ugliano, Forschungsleiter Önologie bei Nomacorc. „Dabei werden die Ergebnisse sowohl in die Produktentwicklung als auch in unsere Partnerschaften mit Winzern einfließen. Denn letztendlich sollen diese Forschungen den Winzern dabei helfen, die Weinentwicklung und Weinqualität nach der Abfüllung zu steigern.“

Bislang haben die Forschungsprogramme von Nomacorc zum Thema Sauerstoff detaillierte Informationen zur positiven sowie negativen Wirkung von Sauerstoff auf den Wein und zu den verschiedenen Phasen der Weinherstellung (Pontifica Universidad Católica de Chile) aufgezeigt. Dabei wurden Faktoren identifiziert, die die Weinoxidation beschleunigen (University of California, Davis) und Einflüsse der Weinchemie vor der Abfüllung auf den abgefüllten Wein beschrieben (Australian Wine Research Institute). Darüber hinaus wurden die Auswirkung der Abfüllung auf die Entwicklung des Weins ermittelt (Geisenheim Institut) und der Einfluss von Sauerstoffeintrag auf die Weinalterung nach der Abfüllung festgestellt.

Jedoch wurde auch bewiesen, dass Sauerstoff bestimmte Aromen unterstützt und erst ein gezieltes Sauerstoffmanagement den größten sensorischen Erfolg bringt. Die bisherigen Forschungsergebnisse ermöglichten im Folgenden die Entwicklung einer neuen Serie von Verschlüssen, die eine gezielte Weinreifung in Abhängigkeit von Rebsorte und spezifischer Weinbereitung ermöglicht. Diese neue Serie mit dem Namen Select ist in vier verschiedenen Sauerstoffeintragsraten erhältlich und wird seit 2011 über den beratenden Fachhandel angeboten.

Weitere Informationen zu den Sauerstoffmanagement-Forschungsprogrammen von Nomacorc gibt es unter http://de.nomacorc.com/oxygenmanagement.php.

Nomacorc auf einen Blick:
Nomacorc ist der weltweit führende Hersteller im wachsenden Segment alternativer Ver-schlüsse für Weinflaschen. Das Unternehmen hat sich der technologischen Innovation verschrieben und stellt sein Produktsortiment mittels eines patentierten Co-Extrusionsverfahrens her. Die so hergestellten Nomacorc-Verschlüsse ergeben eine kalkulierbare, konstante Sauerstoffdurchlässigkeit und schützen vor unerwünschten Geschmacksnoten als Folge von Oxidation, Reduktion oder Korkgeschmack. Alle Nomacorc-Verschlüsse sind zu 100% recyclingfähig und bestehen aus Polyethylen mit niedriger Dichte (LDPE). Erhältlich sind die Erzeugnisse von Nomacorc über ein umfangreiches Netzwerk von Händlern und Vertriebspartnern auf fünf Kontinenten. Mit 500 Beschäftigten weltweit und hochmodernen Produktionsstätten in den USA, Belgien und China produziert Nomacorc derzeit mehr als 2 Milliarden Weinverschlüsse jährlich. Dank seiner Kooperationen mit weltbekannten Forschungsinstituten ist Nomacorc führend in der Grundlagenforschung und angewandter Forschung im Bereich Sauerstoffmanagement bei Wein. Weitere Informationen unter www.nomacorc.com.

Kontakt:
Nomacorc