Neue Sauerstoff-Messgeräte von Nomacorc fördern die Weinqualität

Nomacorc präsentiert die nächste Generation der NomaSense Messgeräte für die Weinindustrie

Neue Sauerstoff-Messgeräte von Nomacorc fördern die Weinqualität

New Generation Nomacorc NomaSense

Thimister-Clermont/München, 04.07.2013 – Nomacorc, der weltweit führende Hersteller synthetischer Weinverschlüsse, kündigte heute die Einführung der nächsten Generation seiner bahnbrechenden NomaSense Sauerstoff-Messsysteme an. Die neuen NomaSense Geräte sind die ersten tragbaren Geräte zur Bestimmung des Gesamtsauerstoffgehalts (TPO), die speziell für die Weinindustrie entwickelt wurden. Sie erlauben den Anwendern sowohl die Messung als auch die Kontrolle der Gesamtmenge an Sauerstoff im Wein, insbesondere während der Flaschenabfüllung.

„Nomacorc baut mit der nächsten Generation von NomaSense seine Rolle als wichtiger Partner für Weingüter und Wissenschaftseinrichtungen weltweit weiter aus“, sagt Malcolm Thompson, Vize Präsident für Innovation und Strategie bei Nomacorc. „Durch die Entwicklung eines fortschrittlichen, einfach zu bedienenden Analysemessgerätes hoffen wir, mehr Winzer mit geeigneten Instrumenten ausstatten zu können. Mittels der neuen Messgeräte lässt sich die Sauerstoffaufnahme bereits bei der Abfüllung verwalten und es entstehen Weine, die genau den Vorstellungen der Winzer entsprechen.“

Durch die Verwendung des integrierten Umwandlungsrechners zur Bestimmung des TPOs, können Weinbetriebe dank der jüngsten NomaSense Innovation sowohl den im Kopfraum befindlichen als auch den gelösten Sauerstoffgehalt in der Flasche messen. Beim NomaSense O2 P300 liegt das Limit für den Sauerstoffnachweis bei 15 ppb (Anteile pro Milliarde Einheit). Das Messgerät kann während des gesamten Weinherstellungsprozesses und insbesondere bei der Abfüllung verwendet werden, was zur Verbesserung der Qualitätskontrolle beiträgt. Der sensitvere NomaSense O2 P6000 hat ein niedrigeres Nachweis-Limit, das bei 1 ppb liegt und dient dabei ebenso wie der NomaSense O2 P300 als Qualitätskontroll-Instrument, ist jedoch eher für die Anwendung im Labor und bei wissenschaftlichen Studien geeignet.

„Das Vermögen zur Messung und zum Management von Sauerstoff ist entscheidend für die Sicherstellung der Weinqualität und zur Optimierung der Lagerfähigkeit von Wein“, erklärt Dr. Stéphane Vidal, Global Direktor Oenologie bei Nomacorc. „Die wesentlichen Erweiterungen der NomaSense Produktlinie helfen Winzern die Weinqualität und die Konsistenz von Flasche zu Flasche zu verbessern.“

Die Neuerungen der Geräte basieren auf Anregungen und Erfahrungen von Winzern, sodass die Messgeräte optimal für Weinherstellungsverfahren geeignet sind. Zu den optimierten Funktionen und Vorteilen der neuen Messgeräte zählen das verbesserte und benutzerfreundliche User Interface mit intuitiver Navigation sowie erweiterte Daten- und Dateimanagement-Systeme, die für bessere Rückverfolgbarkeit sorgen. Dank einer QR-Code-Lesefunktion sorgen die neuen Geräte für eine vereinfachte Probenidentifikation. Zudem haben die tragbaren High-Tech-Geräte ein schlankes Äußeres und sind im Vergleich zu ihren Vorgängern um einiges kleiner – sowie günstiger gegenüber der ersten Generation.

Kompatibel mit bereits existierendem Zubehör und Verbrauchsmaterialien, sind das NomaSense O2 P6000 und das NomaSense O2 P300 ab Juli 2013 im Handel erhältlich.

Weitere Informationen über das NomaSense Messgerät von Nomacorc finden Sie unter http://www.nomacorc.com/wine-oxygen-analyzers.php.

Nomacorc auf einen Blick
Nomacorc ist weltweit führend bei der Herstellung von Weinverschlüssen und die Nr.1 Marke für Stillweine in vielen Ländern wie Frankreich, Deutschland und den USA. Das Unternehmen hat sich der technologischen Innovation verschrieben und stellt sein Produktsortiment mittels eines patentierten Co-Extrusionsverfahrens her. Die so hergestellten Nomacorc-Verschlüsse ergeben eine kalkulierbare, konstante Sauerstoffdurchlässigkeit und schützen vor unerwünschten Geschmacksnoten als Folge von Oxidation, Reduktion oder Korkgeschmack. Alle Nomacorc-Verschlüsse sind zu 100% recyclingfähig. Erhältlich sind die Erzeugnisse von Nomacorc über ein umfangreiches Netzwerk von Händlern und Vertriebspartnern auf sechs Kontinenten. Mit 500 Beschäftigten weltweit und hochmodernen Produktionsstätten in den USA, Belgien, China und Argentinien produziert Nomacorc derzeit mehr als 2 Milliarden Weinverschlüsse jährlich. Dank seiner Kooperationen mit weltbekannten Forschungsinstituten ist Nomacorc führend in der Grundlagen- und angewandten Forschung im Bereich Sauerstoffmanagement bei Wein. Weitere Informationen unter www.nomacorc.com oder folgen Sie uns auf Facebook und Twitter.

Nomacorc
Helena Rauch