Neue Qualitäts- und Geschmacksstufe erreicht

WILD erweitert Tee-Portfolio

Neue Qualitäts- und Geschmacksstufe erreicht

Mit gebrühten Tees von WILD können Hersteller eine neue Qualitäts- und Geschmacksstufe anbieten.

Tee liegt im Trend. Insbesondere hochwertige und natürliche Getränke mit authentischem Geschmack sind gefragt. Dafür hat WILD neben den klassischen Konzepten auf Basis von Tee-Extrakten oder -Aufgüssen Lösungen mit gebrühtem Tee entwickelt. Sie ermöglichen eine neue Qualitäts- und Geschmacksstufe.

Trinkfertige Tees zählen europaweit zu den beliebtesten Erfrischungsgetränken. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Canadean nahm die Kategorie 2012 mit einem Verbrauch von rund 4,3 Millionen Litern einen Anteil von fünf Prozent an der Gesamtmenge der Erfrischungsgetränke in Europa ein. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete sie eine Wachstumsrate von 2,5 Prozent. In jüngster Zeit geht die Entwicklung vor allem zu natürlichen und qualitativ hochwertigen Produkten.

Gebrühter Tee für höchsten Genuss
Neu im Portfolio von WILD sind Konzepte mit gebrühtem Tee. Damit bietet das Unternehmen Herstellern die Möglichkeit, Tee in höchster Qualität auf den Markt zu bringen. „Das Verfahren ist besonders schonend, damit alle leicht flüchtigen Komponenten des Tees vollständig erhalten bleiben“, erklärt Harry Nugroho, Product Management Extracts WILD Berlin. „Der Prozess ist vergleichbar mit einem Tassen-Aufguss, den man zu Hause genießt.“

Auslobung der Herkunft möglich
Hersteller können die Produkte von WILD als gebrühten Tee deklarieren und die Herkunft der Teesorten ausloben, ob Ceylontee aus Sri Lanka oder die Grünteesorte Chun Mee aus China. Ein Resultat der belastungsarmen Herstellung ist die leichte Opaleszenz des gebrühten Tees – ein Zeichen für die Natürlichkeit des Produkts. Sie ist ebenfalls verantwortlich für den besonderen Geschmack des Tees.

Neu: frisch gebrühter Tee
Für Hersteller, die eine noch höhere Qualitätsstufe erreichen wollen, bietet WILD ein Konzept, das als „frisch gebrühter Tee“ deklariert werden kann. Das Produkt wird innerhalb von 48 Stunden verarbeitet – vom Brühprozess bis zur Abfüllung. Deshalb ist das Konzept auf den deutschen Markt konzentriert; WILD stellt die Ingredienzen an seiner Produktionsstätte in Berlin her. Seine Premium-Teekonzepte bietet das Unternehmen als einziger Zulieferer in Deutschland an.

Die ganze Sortenvielfalt
Das Portfolio von WILD umfasst die ganze Bandbreite der Teesorten. Neben den Klassikern wie Schwarzem und Grünem Tee zählen Weißtee, Rooibos sowie der exotische Mate zum Sortiment. WILD stellt sie als flüssiges Konzentrat sowie getrocknet als Pulver zur Verfügung.

Welche Teesorte auch immer als Basis dient, es gibt eine Vielzahl von passenden fruchtigen oder würzigen Aromen. Hersteller haben die Wahl: WILD berät individuell und entwickelt Aromatisierungen, die sensorisch perfekt mit der jeweiligen Teevariante harmonieren. Als kompetenter Partner bietet WILD alle Grundstoffe vom klassischen Eistee auf Extrakt- und Aufguss-Basis über Lösungen, die auf gebrühtem Tee basieren.

Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum Unternehmen zählen Verwaltungssitze mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (Rudolf Wild GmbH & Co. KG) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors, Inc.). Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors GmbH.

Das WILD Flavors Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“. Mit den Produkten beliefert die WILD Flavors GmbH die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme, in den USA und Kanada auch die Märkte für Zerealien, Snacks und Fertiggerichte. www.wildflavors.com

WILD
Arne Gätje