Neue Beats im iChoc Ensemble

Biomarke bringt dunkle Himbeerschokolade „BeatBerry“ auf den Markt

Neue Beats im iChoc Ensemble

Neue Bio Schokolade: iChoc BeatBerry (by Vivani)

Herford, 18.09.2012 | Schon in den ersten zwei Jahren seit Markengründung 2010 konnte sich die Herforder Bioschokolade iChoc einen Kultstatus erarbeiten – insbesondere bei jungen Schokoladenfans. Nun bekommt das iChoc Ensemble Zuwachs. Mit der neuen Sorte „BeatBerry“ erscheint erstmalig eine iChoc Bitterschokolade auf dem Markt. Die dunkle Himbeerschokolade wird ab September 2012 im Biohandel sowie im ausgewählten LEH erhältlich sein.

Voll im Trend – Fruchtstückchen im Schokomantel

Im Grunde kann der Zeitpunkt der Markteinführung nicht besser gewählt sein, steht die Schwelle vom Spätsommer zum Herbst doch sinnbildlich für das geschmackliche Abbild, das einen beim Genuss der iChoc „Beatberry“ erwartet. Hier wetteifert fruchtige Sommerfrische mit der dunklen, herben Note des Herbsts. Die Mischung funktioniert. So erweitern die getrockneten Himbeerbits den feinen Kakaogeschmack (Kakaogehalt 60 %) um eine ungleich süße Komponente, wodurch die Schokolade zu einer angenehm milden Bitternote gelangt. Hierdurch dürfte die Sorte auch für Konsumenten interessant sein, die eher Weiße- oder Vollmilch-Schokoladen bevorzugen.

„Beatberry“ ersetzt Lakritzschokolade

Die „BeatBerry“-Schokolade wird die bisherige Sorte „Electric Licorice“ (Weiße Schokolade mit Lakritz) ersetzen, die – trotz DLG Gold-Prämierung – für iChoc hinter den Erwartungen zurückblieb. „Unsere Lakritzschokolade hat die Lager zu sehr gespalten. Mit der neuen Sorte „BeatBerry“ liegen wir wesentlich mehr in der Schnittmenge der Geschmäcker und kommen gleichsam dem Kundenwunsch nach einer dunklen iChoc-Sorte nach“, erklärt Andreas Meyer, Geschäftsführer der EcoFinia GmbH und Urvater der iChoc-Idee. „Wir erwarten uns einen deutlich höheren Absatz, auch in der jungen Zielgruppe, die sich immer mehr für den zartbitteren Schokoladengenuss öffnet“, betont Andreas Meyer den wirtschaftlichen Gedanken des Sortentauschs.

Mit der vielfach prämierten Bio-Marke VIVANI ist die EcoFinia GmbH bereits erfolgreich auf dem Schokoladenmarkt vertreten. Bei iChoc werden dieselben hohen Ansprüche an Zutaten, Rezepturen und Herstellungsverfahren gestellt. So stammen die Rohstoffe aus kontrolliertbiologischem Anbau und werden u.a. direkt von Kleinbauern-Kooperativen bezogen. Auf diese Weise vereint iChoc Style mit bewusstem Konsum. Drei der vier aktuellen iChoc-Tafelsorten wurden von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) mit der Höchstwertung „Gold“ ausgezeichnet.

Kontakt:
EcoFinia Gmbh / Vivani Bioschokolade