NEU: Cremesso Limited Edition aus der mittelamerikanischen „Elefantenbohne“

El Salvador Pacamara – die NO.7 der Cremesso World´s Finest Coffees

NEU: Cremesso Limited Edition aus der mittelamerikanischen "Elefantenbohne"

Die Packung des Cremesso El Salvador Pacamara spiegelt das bunte Geschmacksprofil des Kaffees wider. (Bildquelle: Cremesso)

Hamburg/Birsfelden (Schweiz), den 11.11.2019 – In El Salvador gibt es zwar keine Elefanten, doch kommt von dort die Arabicasorte Pacamara, die aufgrund ihrer Größe auch „Elefantenbohne“ genannt wird und zu den größten Kaffeebohnen der Welt zählt. Die neue Limited Edition der Reihe World´s Finest Coffees von Cremesso hat sich der Pacamara-Bohne bedient, die nicht nur ausgesprochen groß ist, sondern auch durch ihre Aromavielfalt überzeugt. Der El Salvador Pacamara von Cremesso besticht durch eine komplexe Geschmacksstruktur mit schokoladigen und intensiven Noten.

Gut Ding will Weile haben

Kaffeeanbau hat im zentralamerikanischen Küstenstaat Tradition. Er ist Teil der Identität der Salvadorianer, die bereits seit 1855 Kaffeepflanzen anbauen. Ein sehr guter Ruf eilt ihnen voraus, den sie auch zu pflegen wissen. Die Kaffeebauern aus El Salvador sehen es als Selbstverständlichkeit an, die bestmögliche Qualität aus den Kaffeepflanzen herauszuholen. Deshalb lassen sie den Pacamara-Bohnen, die auf 1.600 m über dem Meeresspiegel wachsen, auch viel Zeit, um heranzureifen. Denn nur so können die Elefantenbohnen ihre komplexen Aromen und die charakteristische Süße entwickeln.

Große Bohne – guter Boden

Die Pacamara-Bohne aus El Salvador ist eine Kreuzung aus zwei Arabica-Varietäten: Pacas und Maragogype. Sie zählt zu den größten der Welt – das entspricht der Kaffeekategorie „Superior“. Außerdem sind die Elefantenbohnen auch härter und dichter als andere Arabicasorten und zeichnen sich durch ein einzigartiges Aromaprofil aus. All diese Eigenschaften stehen in Zusammenhang mit dem langsamen Wachstum in höheren Regionen. Die Kaffeepflanzen werden in der vulkanischen Gebirgsregion Apaneca Ilamatepec angebaut. Dort herrscht mildes Höhenklima, dadurch wachsen die Kirschen langsamer und die Bohnendichte nimmt zu.

Groß im Geschmack – ein schokoladiger und intensiver Lungo

Durch das sorgfältige manuelle Pflücken der saftig roten Kirschen, die gewaschene Aufbereitung und die natürliche Trocknung entfaltet dieser außergewöhnliche Kaffee sein komplexes Aromaprofil. Die mittlere, schonende Röstung unterstreicht den besonderen Charakter dieses exklusiven Hochlandkaffees. Dank der mittelfeinen Mahlung entwickelt der El Salvador Pacamara in der Tasse eine cremige, vollmundige Textur.

Als Lungo zubereitet kommt das intensive Geschmacksprofil am besten zur Geltung. Wer Schokolade mag, wird diesen Kaffee lieben. Die No.7 der Cremesso World´s Finest Coffees besticht durch intensive Kakao-Aromen, einer außergewöhnlich ausgeprägten Süße und leckeren Röstaromen. Die Säure ist gut eingebunden und verleiht dem Kaffee eine dezent zitrische Note. Die cremige, vollmundige Textur und der langanhaltende Abgang runden das einzigartige Genusserlebnis harmonisch ab.

Freude und Vielfalt erkennt man an der Verpackung

Die Verpackung des El Salvador Pacamara spiegelt einerseits das bunte Geschmacksprofil dieses außergewöhnlichen Kaffees wider und weist andererseits auf die Lebensfreude sowie die farbenfrohe Kunst der Salvadorianer hin. Das Design ist eine Hommage an die Werke von talentierten Künstlern des Landes, wie etwa Fernando Llort. Dieser gründete 1989 in La Palma (El Salvador) eine Stiftung, die Ausbildungsplätze für lateinamerikanische Nachwuchskünstler anbietet. Dadurch sollen junge Talente gefördert und die salvadorianische Volkskunst an die nächsten Generationen weitergegeben werden.

Cremesso World´s Finest Coffees

Die Kaffeeexperten des Schweizer Kapselsystems Cremesso sind ständig auf der Suche nach besonderen und außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen für ihre Kunden. In der Reihe der World´s Finest Coffees präsentieren sie die besten Kaffees der Welt. Der El Salvador Pacamara folgt hier im siebten Jahr auf den Dominican Republic Jarabacoa. Alle Spezialitäten dieser Serie werden in limitierter Auflage auf den Markt gebracht.

Nachhaltiger, aluminiumfreier Kaffeegenuss

Cremesso setzt in allen Belangen auf hochwertigen und nachhaltigen Kaffeegenuss: mit aluminiumfreien Kapseln, energiesparender Technologie bei den Kapselmaschinen und einem Standardkaffeesortiment von ausschließlich UTZ zertifizierten Kaffees.

Bezugsquelle: Erhältlich ist der El Salvador Pacamara von Cremesso im Cremesso Onlineshop auf http://bit.ly/Cremesso_ElSalvadorPacamara zum Preis von 7,99 Euro.

Bildquelle: Cremesso

Cremesso ist die internationale Marke der Schweizer Delica AG, einer 100 prozentigen Tochtergesellschaft der Migros Group. Delica verarbeitet pro Jahr ungefaehr 17.000 Tonnen Rohkaffee und ist somit eine der groeßten Roestereien der Schweiz. Jaehrlich werden neben vielen anderen Kaffeeprodukten ueber eine Milliarde Kapseln produziert. Die internationale Ausrichtung von Cremesso reicht neben Deutschland und Oesterreich bis nach Spanien, Russland, Ungarn, die Slowakei, Tschechien, Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate. In Deutschland ist Cremesso bei Netto Marken-Discount und Edeka Suedbayern erhaeltlich. Mehr Informationen unter www.cremesso.de

DELICA AG
Nadine Göritz