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Apr
11

Mit Obst und Gemüse zur Sommerfigur

Mit Obst und Gemüse zur Sommerfigur

Strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen – da steigt die Lust, die neue Sommerkollektion endlich auszuführen. Damit es nirgends zwickt und zwackt, sind jetzt Blitzdiäten der Renner. Doch die sind fast immer nur kurzfristig erfolgreich. Wer dauerhaft störende Pölsterchen loswerden möchte, sollte lieber auf eine ausgewogene Ernährung mit möglichst viel Bewegung setzen. Mit dazu gehören auf jeden Fall fünf Portionen Obst und Gemüse täglich, die es jetzt in großer Auswahl und bester Qualität gibt.

Zwei Kilo abnehmen in einer Woche – solche Versprechen klingen zwar verheißungsvoll, funktionieren in der Praxis jedoch nur selten. Denn so schnell die Kilos schmelzen, kommen sie in den meisten Fällen auch wieder zurück. Dabei kann man gerade in der wärmeren Jahreszeit am einfachsten die Weichen für die Ernährung neu stellen und so dauerhaft das Wunschgewicht erreichen. „Wann sonst gibt es eine so reiche Auswahl an frischem Gemüse und Obst?“, so Dr. Helmut Oberritter von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Seine Empfehlung für einen gelungenen Start in den Sommer lautet daher: Lebensmittel meiden, die außer Kalorien kaum Nährstoffe zu bieten haben und stattdessen auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Gemüse und Obst sowie regelmäßige Bewegung setzen.

Abnehmen mit Genuss
Abnehmen kann Spaß machen und schmecken, wenn die Mahlzeiten fantasievoll zubereitet und aromatisch sind. Wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen wie Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen sowie Mineral- und Ballaststoffen.

„Sommergemüse und -obst wie Gurken, Zucchini, Tomaten oder Beeren bringen Farbe und Genuss ins Essen. Vor allem Gemüse und Salate sind volumenreich und sättigen schnell. Geschmacklich abgerundet wird die leichte Kost durch frische Kräuter, die man übrigens auch ganz leicht auf dem eigenen Balkon oder dem Fensterbrett ziehen kann“, so Oberritter.

Von allem etwas, aber in den richtigen Mengen
Auf dem Speiseplan sollte aber natürlich mehr stehen als nur Obst und Gemüse. Um manche der wertvollen Inhaltsstoffe optimal verwerten zu können, sind zum Beispiel Fette wichtig. Empfehlenswert sind Raps-, Walnuss- oder Olivenöl mit ihren wertvollen Fettsäuren. Auch Proteine und Kohlenhydrate gehören dazu – insbesondere die ballaststoffreichen Vollkornprodukte sind ideale Kohlenhydratlieferanten. „Gute Anhaltspunkte für die richtige Zusammenstellung der Nährstoffe liefern nach wie vor die 10 Regeln der DGE“, empfiehlt Oberritter.

Figur straffend: Sport und viel Bewegung
Neben einer geänderten Ernährung sind für die Sommerfigur Bewegung und gezieltes Training wichtig. Die richtige Mischung aus Ausdauer- und Muskeltraining unterstützt die Gewichtsabnahme, da sich der Körper strafft und die Haltung verbessert wird. Zudem steigt der Kalorienverbrauch, was wiederum das Abnehmen beschleunigt.

Gewicht stabilisieren nach der Diät
Ist das Wunschgewicht erreicht, können einfache Rituale wie regelmäßige Bewegung und fünf Handvoll Obst und Gemüse am Tag helfen, das Wunschgewicht auf Dauer zu halten. Leckere Rezepte von der EU-geförderten 5 am Tag-Kampagne gibt es auf www.machmit-5amtag.de. Wer auf dem Balkon selbst Kräuter, Obst und Gemüse ziehen möchte, findet auf www.5amtag-garten.de viele wertvolle Tipps und Ideen.

Foto: www.machmit-5amtag.de

Hintergrundinformationen zur 5 am Tag-Kampagne:
5 am Tag ist eine Ernährungskampagne, die sich dafür engagiert, dass die Menschen täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen – das entspricht einer Menge von 650 Gramm für Erwachsene. Die deutsche 5 am Tag-Kampagne ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Zu den Mitgliedern gehören renommierte wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft. Die Kampagne wird seit 2002 von der Europäischen Union mitfinanziert. Die Aussagen der 5 am Tag-Kampagne werden kontinuierlich von einem Expertengremium auf ihre wissenschaftliche Begründung und Richtigkeit überwacht. Bundesernährungsministerin Ilse Aigner (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (Bundesministerium für Gesundheit) sind derzeit Schirmherren der 5 am Tag-Kampagne.

Kontakt:
Servicebüro 5 am Tag e.V.
Thomas Erdmann
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
0621 33840-114
info@machmit-5amtag.de
http://www.machmit-5amtag.de

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