Mehr Sättigung durch Proteine (Eiweiße)

Scheinbar fördern Proteine die Sättigung deutlich

Mehr Sättigung durch Proteine (Eiweiße)

Das Ratgeberportal www.ellviva.de

Forscher haben am Mausmodell beweisen können, dass eine eiweißreiche Ernährung zu einer erhöhten Sättigung führt. Durch bestimmte Aminosäuren und Proteine in der Nahrung stieg der Wasserverzehr der Mäuse an, was zu einer geringeren Nahrungsaufnahme führte.

Doch nicht nur das Essverhalten der Tiere wurde beeinflusst. Auch die Leberfett- sowie Cholesterinwerte sanken im Laufe der Studie. Die Medizinredaktion von www.ellviva.de fasst zusammen:

Aminostickstoff als Auslöser?
In einer 7 tägigen Studie untersuchte ein Wissenschaftsteam des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) das Ess- und Trinkverhalten von Mäusen. Verglichen wurden die Auswirkungen von eiweißreichem Futter mit Futtermischungen, die viel Fett und einen normalen Proteingehalt aufwiesen. Die Mäuse, die mit extra viel Eiweiß versorgt wurden

-tranken mehr
-aßen weniger
-nahmen trotz fettreichem Futter nicht zu
-hatten niedrigere Cholesterin-/ Leberfettwerte

Besonders das Ess- und Trinkverhalten änderte sich, je mehr Aminostickstoff über das Eiweiß im Futter aufgenommen wurde. Forscher erklären das dadurch, dass Aminostickstoff über den Urin ausgeschieden werden muss, um den Körper vor einer Ammoniakvergiftung zu bewahren. Die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme führt zu einer sättigenden Wirkung. Unter www.ellviva.de gibt es mehr zu Proteinen.

ellviva ist ein Ratgeberportal im Internet. ellviva verfügt auch über eine Community. Es informiert in den Rubriken Medizin, Wohlbefinden, Kochen und Genießen, Beauty, Baby, Kinderwunsch und Schwangerschaft, Familie und Kinder, Liebe sowie Job und Finanzen auf mehr als 100.000 Seiten. Mehr Informationen unter www.ellviva.de

Kontakt:
ellviva