Mediterrane Backkultur in München

Mi Piace – gefällt uns gut!

Mediterrane Backkultur in München

Mediterranes Bäckerei Café

Mi Piace – gefällt uns gut!

München, die nördlichste Stadt Italiens, wird immer südländischer: Mit Mi Piace zogen mediterrane Backkultur und Lebensart in unsere Straßen ein. Das erste Ladencafé entdeckten wir in der Augustenstraße 60. Nun wurde auch in der Friedrichstraße 30, das liegt an der Kreuzung zur Hohenzollernstraße, ein zweites Mi Piace eröffnet. „Mein Hier und Jetzt“ heißt es dort – und das ist auch Programm. Zwei Oasen in der Stadt. Zum Entspannen. Zum Genießen. Zum Freundetreffen.
Gut, Bäckereien gibt es an jeder Ecke und Kaffee „to go“ in jedem zweiten Haus. Aber Mi Piace ist anders: Es ist heller, großzügiger, einladender – mediterraner eben. Die Mosaik-Gestaltung zum Beispiel: lauter kleine Steinchen in hellen Farben, die edle Früchte des Mittelmeers zeigen. Oliven- und Feigenzweige auf weißem Grund. Marokko vielleicht? Oder sind wir in Spanien, in Frankreich oder in Italien? Egal, Hauptsache Sonnenscheinatmosphäre, Hauptsache Lässigkeit.

Die Farbe der reifen Feigenfrucht ist allgegenwärtig, bis hin zu den Kissen und kuscheligen Decken draußen auf den leicht und elegant anmutenden weißen Stühlen. Apropos: Draußen und Drinnen scheint eins zu sein, und im Sommer lassen sich die riesigen Fenster so öffnen, dass das Duftgemisch von Kaffee und frischen Backwaren auch mitten im großstädtischen Treiben noch wahrnehmbar ist. „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“, sagen sich Jung und Alt, wenn sie Platz nehmen, um einen Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato zu konsumieren, ihre E-Mails zu checken, die Tageszeitung zu lesen oder sich einfach an den Broten und Kuchen des Hauses zu laben.
Bruschetta Pomodori beispielsweise, das sind rustikale Brotscheiben, bedeckt von frischen, reifen Tomaten und Basilikum. Oder Rustichella, leckere Landbrote, belegt mit mediterranen Köstlichkeiten wie Thunfisch oder Mailänder Salami. Flute, Caprese, Brotsalat, Focaccia Rosmarin, Toskaner Mortadella: Brote, Kleingebäck, Feingebäck und Snacks sind ungewöhnlich – und außergewöhnlich gut. Viele Backwaren des Mittelmeerraumes werden mit Olivenöl gebacken. Alle sind nach traditionellen Rezepten hergestellt: Pain du Soleil, Fougasse, französisches Walnussbrot, Wurzelbrot, Vinschgauer, Baguette, Brioche, Croissant, Panini.

Das ist Ehrensache für die Betreiber von Mi Piace, die über die Stadtgrenzen Münchens hinaus bekannte Privat Bäckerei Wimmer, die mit diesen mediterranen Ladencafés ein Stück Persönlichkeit und Identität in ihr Konzept aufnimmt. Puren Genuss bieten natürlich auch die süßen Backwaren des Hauses. Kleine, feine Himbeer-, Erdbeer- oder Johannisbeer-Tartelettes, Amarettini, Cantuccini, Florentiner oder die Mi Piace-Zitronentarte: Augen und Gaumen werden mit den liebevoll und aus besten Zutaten hergestellten Produkten des Hauses verwöhnt. Am besten gleich selbst ausprobieren! Ein
Biss sagt mehr als 1000 Worte – vor allem, wenn es wie bei Mi Piace schmeckt.

Mipiace München ist ein mediterranes Bäckereicafé mit 2 Niederlassungen in München Schwabing: Augustenstraße 60 und Friedrichstraße 30. MiPiace ist eine Tochter der Privat Bäckerei Wimmer GmbH & Co. KG.

Privat Bäckerei Wimmer GmbH & Co. KG
Martin Wimmer