Essen und Trinken, Gastronomie

Kostenlose Pressemitteilungen und Nachrichten zu Essen und Trinken

Maronen im Holzbackofen und Pilzpfanne vom Holzkohlengrill

Herbstliche Favoriten gelingen nicht nur drinnen, sondern auch draußen: Von der Natur geschenkt, in der Natur zubereitet.

Selbst gesammelt macht doppelt Freude

Grill und Holzbackofen eignen sich für weit mehr als bloß Fleisch, Wurst und Brot. Gerade im Herbst sind saisonale Leckereien der beste Anlass, gewohnte Pfade zu verlassen – und das gleich im doppelten Sinn. Auf Spaziergängen in Wald und Flur lassen sich ganz nebenbei die benötigten Zutaten sammeln. Gerade für Kinder ist das ein Heidenspaß, und der gesunde Hunger und Appetit bei der Heimkehr sind garantiert.

Die Bernd und Jürgen Schneider GbR hält, wie man auf http://www.gartengrills-24.de sehen kann, die benötigten Grillgeräte bereit. Für die Zubereitung einer Pilzpfanne eignet sich etwa ein Dreibeingrill aus Edelstahl mit frei drehbar eingehängter Grillpfanne. Ein Seilwirbel als Drallfänger sorgt für leichtes Drehen, die Aufhängung verheddert sich nicht. Maronen und Esskastanien sind die Domäne der Holzbacköfen aus eigener Produktion. Der große Garraum fasst auch reichere Ernten.

Ein Männlein steht im Walde

Und hat mit Pilzen überhaupt nichts zu tun, sondern mit Hagebutten, nicht mit Fliegenpilzen. Aber das nur am Rande. Beim Pilzesammeln gilt es natürlich, Vorsicht walten zu lassen: Nicht alle Giftpilze sind so markant wie der Fliegenpilz. Empfehlenswert ist die Mitnahme eines bebilderten Pilzführers, um sicherzugehen. Ansonsten braucht es nur ein Messer und einen Korb. Wenn die Pilze direkt am Fundort schon grob gesäubert werden, geht es später schneller: Knurrende Mägen warten nicht gern. Pilze sollten möglichst aus dem Boden herausgedreht werden. Ist das nicht möglich, werden sie am Stiel abgeschnitten.

Edelkastanien

Esskastanien sind schnell vorbereitet: Einritzen, ein halbes Stündchen in warmem Salzwasser ziehen lassen, und auf einem Backblech ab in den Holzbackofen. Während des Garprozesses regelmäßig ein wenig anfeuchten, oder eine feuerfeste Schale mit Wasser auf das Backblech stellen. Die Garzeit beträgt etwa 35 Minuten. Edelkastanien sind übrigens glutenfrei und daher besonders bekömmlich.
Ausführliche Informationen zum Onlineshop der Bernd und Jürgen Schneider GbR, Kirn-Sulzbach, Tel.: 0 67 81 – 56 34 63, www.gartengrills-24.de

Der Onlineshop der Bernd und Jürgen Schneider GbR aus Kirn-Sulzbach umfasst ein breit gefächertes Sortiment rund um Grills, Holzbacköfen und entsprechendes Zubehör – vom Pizzaofen für die private Nutzung im Garten über den klassischen Dreibeingrill bis zur Gulaschkanone für die Bewirtung auf großen Festen. Abgerundet wird das Sortiment durch Feuerschalen, sowohl zur Zubereitung von Speisen wie auch als Wärmequelle im Freien nutzbar. Der Onlineshop gibt auf seinen Internetseiten ausführliche Informationen zu den angebotenen Produkten, auch über deren Herkunft sowie mit dem Grillen verbundene Bräuche.

Bernd und Jürgen Schneider GbR
Bernd Schneider