Manche mögens‘ heiß:

Vecchia Romagna auch im Winter genießen
Manche mögens

Draußen wird es ungemütlich. Deshalb sorgt Vecchia Romagna mit einer winterlichen Rezeptidee für Wärme von innen. Dieser heiße Weinpunsch wird mit einem Schuss Vecchia Romagna verfeinert. Mild und ausgewogen im Geschmack unterstreicht Italiens Brandy Nr. 1 das kräftige Aroma des Rotweins. Zimt und Nelken verleihen dem heißen Drink eine angenehme Würze und verbreiten vorweihnachtlichen Duft. Das ideale Getränk für gesellige Stunden vor dem Kamin – oder zum Aufwärmen nach einem Spaziergang durch die eisige Winterlandschaft.

Glühwein:

Zutaten
750 ml Rotwein
250 ml Wasser
100 g Zucker
1 Stange Zimt
15 Gewürznelken
80 ml italienischer Brandy (z. B. Vecchia Romagna)
1 unbehandelte Zitrone

Zubereitung
Die Zitrone dünn abschälen. Die Schale mit Wasser, Zucker, Nelken und Zimtstange aufkochen und 10 Minuten leicht köcheln lassen. Den Wein dazugeben, erneut erhitzen. Die Flüssigkeit darf nicht mehr kochen. Brandy dazugeben und einige Minuten bei leichter Hitze ziehen lassen. Das Getränk heiß servieren.
Vecchia Romagna gibt es seit 1939 auf dem italienischen Markt. Der Brandy wird aus erlesenen Weinen der Trebbiano-Traube aus der Region „Emilia Romagna“ hergestellt und zweifach destilliert. Durch die lange Reifezeit in Limousin-Fässern entfaltet er seinen weichen Geschmack. Amaro Montenegro entstand zu Ehren der Prinzessin Helena von Montenegro und besteht aus über 40 zum Teil exotischen Kräutern. Die Italiener genießen ihn am liebsten pur, auf Eis oder als Longdrink.

Berentzen-Gruppe AG
Melanie Hansen