LOTAO präsentiert auf der Slow Food und auf dem GenussGipfel erstmals vergessene Reisgeheimnisse und ein heiliges Salz aus Indonesien

Verkostungen auf der Slow Food in Stuttgart vom 11.-14. April in Halle 3, Stand 3 D 30 und auf dem Corpus-Culinario GenussGipfel im Regentenbau in Bad-Kissingen an Stand 42

LOTAO

Stuttgart/ Bad-Kissingen, im April 2012. Mit sechs einzigartigen asiatischen Reissorten und einem Koffer voller altbewährter Geheimnisse der traditionellen Reiskunst begann Stefan Fak im Februar 2011 mit der Umsetzung seines Geschäftsmodells. Dass Reis viel mehr sein kann, als eine Sättigungsbeilage, hat der LOTAO-Gründer in den ersten beiden Geschäftsjahren erfolgreich unter Beweis gestellt: Mehr als 100 renommierte Feinkosthändler nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz sondern auch in Frankreich, Belgien, Spanien, Polen, Großbritannien und den Niederlanden haben die LOTAO-Produktreihe in ihr Sortiment aufgenommen.

Ein Risolier auf Reisen

Als Europas erster Risolier (Reisexperte) hat sich der junge Unternehmensgründer mittlerweile einem Namen gemacht. In seinem Expertenblog www.risolier.com veröffentlich er regelmäßig interessantes Wissen rund um das Wunderkorn. „Mein primäres Ziel ist es nach wie vor, die altbewährten Reisgeheimnisse zu verbreiten und die Sortenvielfalt zu bewahren“, sagt der Risolier. Zu jeder seiner Reissorten hat Stefan Fak, gemeinsam mit seinem Team, so genannte Perfectioner (edle Gewürzmischungen) und Elixiere (Anreicherungen mit Früchten und Gewürzpflanzen auf Reisölbasis) entwickelt, die den jeweiligen Reis in Geschmack und Konsistenz zu höchster Entfaltung bringen. So wird etwa die Sorte „Royal Pearl Black“, der verbotene Reis chinesischer Dynastien, durch den Perfectioner „Aromaticum Herbal Spice“, einer Komposition aus Datteln, Rosen- und Klatschmohnblüten, Mandeln, rosa Pfeffer und Muskatnuss in Verbindung mit Meersalz vollendet.

Kristalline Kunstobjekte, die auf der Zunge zergehen

Eigentlich war Stefan Fak auf seiner Indonesienreise im vergangenen Herbst in Sachen Reis und Kokosblütenzucker unterwegs – aber an dem blütenweißen, handgeschöpften Salinensalz, das er auf einem Abstecher nach Bali entdeckte, konnte der Risolier nicht einfach vorbeireisen. An heißen, windigen Sommertagen bildet sich an der Oberfläche des Salinenwassers eine hauchdünne, zerbrechliche Salzkruste, die reich an Mineralien und Spurenelementen wie Kalzium, Magnesium und Kalium ist. Von Hand schöpft der Salinero die Salzblüten mit größter Sorgfalt ab und trocknet sie unter der Sonne Balis im schwarzen Sand. Die kleinen glitzernden Salzblättchen mit ihrer außergewöhnlich zarten Kristalltextur zergehen wie Schnee auf der Zunge und beeindrucken durch ihr ausbalanciertes, sehr mildes mineralisches Bouquet. BALI PUR nennt der Wahlberliner das feine Mitbringsel von der Insel. Ab sofort ist die Flor de Sel als erste balinesische Salzspezialität im ausgewählten Feinkost- und Biohandel und über den LOTAO Online-Shop erhältlich.

Besuchen Sie uns auf der Slow Food 2013 in Stuttgart vom 11.-14. April und probieren Sie die LOTAO-Spezialitäten in Halle 3, Stand 3 D 30.

Oder schauen Sie am 15. April auf dem Corpus-Culinario GenussGipfel im Regentenbau in Bad-Kissingen vorbei. Sie finden uns dort an Stand 42.

Für Interviewanfragen sowie für die Anforderung von Produktproben und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an das Pressebüro. Näheres zu den Reisspezialitäten, Verpackungen und zu der LOTAO-Philosophie finden Sie unter www.lotao.com.

Über LOTAO

Seit Februar 2011 vertreibt der Österreicher und Wahlberliner Stefan Fak unter dem Label LOTAO erlesene asiatische Reissorten im europäischen Feinkostmarkt. Sein Ziel ist es, zur Erhaltung der seltenen, vergessenen asiatischen Reissorten beizutragen und damit verbundene traditionelle Geschichten und Mythen zu verbreiten und zu bewahren. Mit dem Experten-Blog „Der Risolier“ hat er außerdem ein Forum für den Austausch zu Themen rund um das Wunderkorn Reis geschaffen (www.risolier.de).

Durch die Veredelung mit Perfectionern und Elixieren entfachen die Reis-Spezialitäten von LOTAO neue kulinarische Erlebnisse. Perfectioner entfalten sich im Reis, wenn sie kurz vor dem Servieren beigefügt werden. Die lockere Struktur des Reises bleibt erhalten und wird durch das Bouquet der würzigen Mischungen veredelt. Elixiere sind Kompositionen auf Reisölbasis, die dem fertigen Reis eine geschmeidige Konsistenz und anregenden Glanz verleihen. Sie sind mit ausgewählten Noten angereichert und geben dem Reis duftige Fülle.

Seit Oktober 2011 bereichern außerdem feine javanesische Kokosblütenzucker-Varianten in Bio-Qualität das LOTAO-Sortiment. Neben dem puren JAVA-KISS und dem GINGER-KISS mit seiner frischen Schärfe ist die Palmzucker-Serie in 2012 um die Variante ORIENTAL-KISS mit Macis, Kardamom und Zimt erweitert worden.

Die hochwertigen Produkte von LOTAO sind im Feinkost-Segment angesiedelt und richten sich primär an anspruchsvolle Genießer, denen Qualität und Herkunft von Nahrungsmitteln am Herzen liegen. Die Reis- und Palmzuckerspezialitäten von LOTAO werden unter fairen Bedingungen für die Produzenten erworben. Weitere Infos unter www.lotao.com.

LOTAO GmbH
Stefan Fak