Kraftpakete für Athleten: Trockenfrüchte und Nüsse von Jalall D’or

Kraftpakete für Athleten: Trockenfrüchte und Nüsse von Jalall D

Sie sind Kraftpakete. Randvoll mit allem, was man braucht: Nährstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Vitamine. Und dank Jalall D’or bekommt man sie jetzt bequem nach Hause geliefert: Nüsse und Trockenfrüchte.

Seit 2005 sind Jalalledin Eshaghi und Dorothea Linnenbrink Experten für das Thema Trockenfrüchte und Nüsse. Mit ihren Produkten schlagen sie dabei eine Brücke zwischen Persien und Westfalen und präsentieren Spezialitäten aus allen Kontinenten. Neben einer großen Bandbreite an naturbelassenen und veredelten Trockenfrüchten, findet der Genießer Nüsse vom naturbelassenen Cashewkern über scharfe Wasabi Nüsse bis zur guten alten Haselnuss. Und Nüsse sind wahre Kraftpakete, die auch Athleten zugutekommen.

Wertvoll ist eigentlich alles an ihnen: Die ungesättigten Fettsäuren in den Nüssen sind wichtig für Herz, Kreislauf und einen ausgewogenen Cholesterinspiegel. Harvard-Studien haben nachgewiesen, dass sie sogar das Risiko für Diabetes und Parkinson senken. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind die optimale Gehirnnahrung und steigern die Leistungsfähigkeit. Ihre Proteine sind wichtig für Energie und Muskeln – kurzum: Nüsse sind einfach unschlagbar für die gesunde und ausgewogene Ernährung. Und wissenschaftliche Untersuchungen haben inzwischen nachgewiesen: Nüsse sind keine Dickmacher, wie lange Zeit befürchtet wurde.

Trockenfrüchte beinhalten die wichtigsten Nährstoffe und Mineralien sogar in konzentrierter Form. Der hohe Ballaststoff-Anteil sorgt für eine perfekte Verdauung und eine gute Verträglichkeit. Und die natürlichen Kohlenhydrate sorgen für Kraft und Konzentration.

Bisher konnte man das Fachwissen und die Beratung von Jalall D’or nur an ihrem Marktstand in Münster in Anspruch nehmen. Doch seit Dezember 2010 sind die exklusiven und gesunden Trockenfrüchte und Nüsse auch über den Online-Shop zu kaufen. Die Idee, das Sortiment so zu präsentieren, brachte Jalall D’or schon vorab Lorbeeren ein: Im Juni 2010 gewannen Linnenbrink und Eshaghi für ihr Gründungskonzept beim bundesweiten Wettbewerb start2grow den 2. Preis und kurz darauf den Unternehmerinnenbrief 2010.

„Ein Großteil unseres Sortiments stammt aus kontrolliert-biologischem Anbau,“ so Dorothea Linnenbrink. Nachhaltigkeit und Qualität sind für die Betreiber von wichtig. Zudem wird das Sortiment permanent um neue ausgefallene Frucht-Nuss-Mischungen erweitert. Perfekt geeignet sind Inspirations-Futter, Eltern-Futter oder das klassische Studentenfutter auch als Geschenk. Es müssen ja nicht unbedingt immer Chips und Flips zum Tatort-Abend mit den besten Freunden sein.
Jalall D’or (aus Jalalledin und Dorothea zusammengesetzt) wurde 2005 als Marktstand in Münster gegründet. Dorothea Linnenbrink aus Westfalen und Jalalledin Eshaghi aus Persien hatten die Idee mit erlesenen Trockenfrüchten und Nüssen von persisch bis westfälisch eine Brücke zu schlagen zwischen den Kulturen dieser Welt. Seit Dezember 2010 gibt es ihre reichhaltige Produktpalette aus Trockenfrüchten, Nüssen und erlesenen Mischungen auch in ihrem Onlineshop zu kaufen. Im Juni 2010 wurde die Idee des westfälisch-persischen Paares mit dem zweiten Preis des bundesweiten Wettbewerbs „start2grow“ ausgezeichnet.

Jalall D?or
Dorothea Linnenbrink