Klare Richtlinien für mehr Nachhaltigkeit

– UTZ Certified veröffentlicht neuen Code of Conduct für sein Zertifizierungsprogramm
– Richtlinien sind klarer und spezifischer
– Code of Conduct wird im Abstand von fünf Jahren neu aufgelegt

Klare Richtlinien für mehr Nachhaltigkeit

UTZ Certified Logo

Amsterdam/ Berlin, 11. Juni 2014. Das Programm und Gütesiegel UTZ Certified hat kürzlich seinen neuen Code of Conduct veröffentlicht. Durch eine inhaltliche und strukturelle Überarbeitung der Richtlinien will UTZ erreichen, dass noch mehr Farmer an seinem Programm für den nachhaltigen Anbau von Kaffee, Kakao und Tee teilnehmen . Die Farmer im UTZ-Programm verpflichten sich dem Grundsatz „Better Farming, Better Future“. Dementsprechend umfasst der Code of Conduct Richtlinien zur Verbesserung von Anbaumethoden, Arbeitsbedingungen und Naturschutz sowie zum verantwortungsvollen Umgang mit den heranwachsenden Generationen. Der Code of Conduct wird alle fünf Jahre überarbeitet. Die Farmer können ihn bereits ab 1. Juni 2014 nutzen. Verbindlich einzuhalten sind seine Richtlinien ab 1. Juli nächsten Jahres.

Inhaltliche Aufwertung wichtiger Richtlinien
Eine Vielzahl der Richtlinien erfährt im neu aufgelegten Code of Conduct eine inhaltliche Aufwertung. Er widmet sich verstärkt der Wissensvermittlung rund um das Thema Farm-Management. Er wirbt beispielsweise für Strategien des diversifizierten Anbaus wie Mischkulturflächen oder für privat angelegte Gärten, die den Eigenbedarf decken, weil in ihnen vor allem nährstoffreiche Pflanzen kultiviert werden. Diese Maßnahmen tragen ebenso zur langen Nutzbarkeit der Böden bei wie der allgemein bedachte Umgang mit der Natur. Auf die Themen Naturschutz, ökologische Vielfalt und den Schutz der Ökosysteme gehen die neuen Richtlinien an vielen Stellen ausführlicher ein. Neu dabei sind praktische Hinweise zur Wiederaufbereitung und weiteren Nutzung von Abwasser, das in der Weiterverarbeitung von Kaffee anfällt.

Darüber hinaus bekommen die Farmer mit dem verbesserten Code of Conduct Maßnahmen an die Hand, die ihnen helfen, sich besser gegen unvorhersehbare Wettersituationen als Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Auch die Themen Kinderarbeit und Gleichberechtigung haben weiterhin einen hohen Stellenwert. UTZ erweitert die Palette an Maßnahmen, die dazu beitragen, Kinderarbeit vorzubeugen, nachzuverfolgen und möglichst zurückzudrängen. Die Position der Frau soll weiter gestärkt werden und so ihr Anteil an gesellschaftlicher, beruflicher und sozialer Teilhabe zunehmen. Britta Wyss Bisang, Direktorin „Standards“ bei UTZ Certified, beschreibt den Ansatz für die neue Version des Code of Conduct wie folgt: „Unser Ziel ist es, dass die Produktivität der Farmen durch die effiziente Nutzung der im neuen Code of Conduct gelisteten Maßnahmen weiter steigt. Gleichzeitig wollen wir die Herausforderungen in sozialen Belangen und den Schutz der Natur konkreter angehen.“

Core Conduct und spezifische Module für Kaffee, Kakao und Tee
Neben den konkretisierten Richtlinien zu Farm-Management, Klimawandel, Kinderarbeit und Gleichberechtigung soll ein neuer Aufbau ermöglichen, dass noch mehr Farmer in das UTZ-Programm eintreten. Der neue Code of Conduct beinhaltet daher einen sogenannten Core Code, der allgemein gültige Richtlinien umfasst. Dieser wird durch Module erweitert, die sich jeweils mit den Spezifika zu den einzelnen Produkten – nämlich Kaffee, Kakao und Tee – auseinandersetzen. Darüber hinaus ist die Sprache im neuen Code of Conduct verständlicher und klarer. Damit wird der Code of Conduct für die Farmer zu einer Art Handbuch zur Umsetzung der UTZ-Richtlinien im Alltag.

Der Code of Conduct als dynamischer Kriterienkatalog
Im Abstand von fünf Jahren überprüfen alle relevanten Akteure wie Produzenten, Wissenschaftler, Mitglieder der Industrie und von Nichtregierungsorganisationen den Code of Conduct. Ziel ist es, die Vorteile des UTZ-Programms noch stärker herauszustellen und für die Farmer aufzubereiten. Für den aktuellen Code of Conduct, der am 1. Juli 2015 verpflichtend in Kraft tritt, begann der Prozess der Überarbeitung im August 2012. Seitdem wurden zwei öffentliche Konsultationsphasen und zehn Workshops in den Produktionsländern durchgeführt, die schließlich zur neu aufgelegten Version des Code of Conduct führten.
Bildquelle:kein externes Copyright

UTZ Certified ist ein Programm und Gütesiegel für den nachhaltigen Anbau von Kaffee, Kakao und Tee. Mit dem UTZ-Programm erlernen die Farmer geeignetere Anbaumethoden und erhalten Anreize für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und den verantwortungsbewussten Umgang mit Mensch und Umwelt. Dadurch trägt UTZ Certified dazu bei, dass sich der Ertrag, das Einkommen und die Lebensbedingungen der Farmer verbessern und die natürlichen Ressourcen geschont werden. Die Kriterien und Richtlinien der UTZ-Zertifizierung sind im Code of Conduct festgeschrieben. UTZ Certified hat sich zum Ziel gesetzt, den nachhaltigen Anbau von Kaffee, Kakao und Tee zur natürlichsten Sache der Welt zu machen. Bis 2020 sollen durch gemeinsame Anstrengungen mehrerer Nachhaltigkeitsprogramme 50 Prozent der gesamten Kaffee-, Kakao- und Teeproduktion zertifiziert sein.
Mehr Informationen finden Sie unter utzcertified.org.

UTZ Certified c/o kalia kommunikation
Teresa Staill