Kein Käse bei Laktoseintoleranz? – Verbraucherfrage der Bergader Privat Käserei

Verzicht auf Käse bei Laktoseintoleranz?

Kein Käse bei Laktoseintoleranz? - Verbraucherfrage der Bergader Privat Käserei

Schnittkäse wie der Bergader Bergbauern dürfen als laktosefrei gelten. (Bildquelle: Bergader Privatkäserei)

Franziska P. aus Detmold fragt: Bei meiner Schwester wurde vor kurzem eine Laktoseintoleranz festgestellt, jetzt besucht sie mich übers Wochenende. Muss ich bei der Menüwahl auf Käse verzichten?

Etwa jeder siebte Deutsche leidet an einer Milchzucker-Unverträglichkeit, der so genannten Laktoseintoleranz. Um die damit verbundenen Verdauungsbeschwerden zu umgehen, weichen viele auf teure Spezialprodukte aus, die als laktosefrei gekennzeichnet sind. Dabei wäre das häufig gar nicht nötig, betont Heinrich Wolfertstetter, Betriebsleiter und Käse-Experte bei der Bergader Privatkäserei: „Was vielen nicht bewusst ist: Die meisten Käsesorten enthalten nur noch geringste Spuren von Milchzucker und werden daher von Betroffenen gut vertragen.“

Bei der Käseherstellung sowie dem anschließenden Reifen und Lagern des Käses wird der Milchzucker größtenteils oder sogar vollständig abgebaut. „Hochwertige Schnittkäse, wie der Bergader Bergbauern Käse, gelten deshalb mit einem Milchzuckergehalt von unter 0,1 Prozent als laktosefrei. So können Käseliebhaber ohne Bedenken genießen, auch wenn sie sonst auf manches verzichten müssen“, so der Bergader Käse-Experte.

Weitere Informationen unter www.bergader.de

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.476

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials „Bergader Privatkäserei“ als Quelle an.

Bildquelle: Bergader Privatkäserei

Die Bergader Privatkäserei GmbH mit Sitz in Waging am See/Oberbayern wurde 1902 von Basil Weixler gegründet und ist seither in Familienbesitz. Heute stellt das Unternehmen mit circa 570 Mitarbeitern bayerische Käsespezialitäten nach traditionellen Rezepturen und Verfahren her. Die Bergader Privatkäserei ist in Deutschland ein bedeutender Käseanbieter mit Marken wie Bavaria blu, Bonifaz, Bergbauern Käse und Bergader Almkäse.

Hartzkom GmbH
Dr. Sabine Gladkov