Käse selber machen: Kinderleicht mit dem Starterset

Ob Feta, Frischkäse oder Quark: Das und mehr lässt sich schnell und einfach selber machen – mit dem Käse-selber-machen-Starter-Set

Käse selber machen: Kinderleicht mit dem Starterset

Käse selber herstellen geht schnell und einfach mit dem Käse-selber-machen-Starter-Set

Lauben im Allgäu, 18. September 2018 – „Warum sollte nicht jeder seinen Käse selber herstellen?“, fragte sich eines Tages der gelernte Molkereifachmann Florian Wenk. Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihrem Essen drin ist. Sie backen ihr Brot selber, ziehen Gemüse auf dem Balkon und Kräuter in der Küche – warum also nicht auch Käse selber machen? So entstand – gemeinsam mit Florian Wenks Ehefrau Nadine – die Idee für die Angebote auf https://www.kaese-selber.de/. „Bei unseren Produkten liegt uns die traditionelle Käseherstellung mit Lab und Milchsäurebakterien am Herzen“, erklärt Wenk. „Andere Anbieter greifen aus Kostengründen auf Zitronensäure, Essig oder gar die Mikrowelle zurück.“

Von der Buttermilch bis zum Hartkäse: Diese Milchprodukte kann man zu Hause selber machen

Der Shop bietet Sets für unterschiedliche Käsesorten, für andere Milchprodukte und für vegane Produkte an, allen voran das Käse-selber-machen-Starter-Set. Hierin ist alles enthalten, was man für die Käseherstellung in der eigenen Küche braucht. Die entsprechenden Bakterienkulturen, Lab, Käseformen und anderes Zubehör gibt es zum Nachkauf. Angeboten werden aktuell Sets und Kulturen für Butter, Buttermilch, Joghurt, Mozzarella, Hartkäse nach Bergkäse-Art, Weißschimmelkäse nach Camembert-Art sowie einen veganen Cashew-Weißschimmel-Bert.

Käse selber machen ist einfacher, als man denkt

Ob Feta, Camembert oder Hartkäse – alle Sorten kann man ohne Vorkenntnisse mit den Sets leicht selber machen. Auf der Website gibt es neben dem Shop auch eine Seite mit Rezepten für leckere Varianten wie zum Beispiel einen Grill-BBQ-Käse oder einen süßen Pfannen-Gourmet-Käse. Der liebevoll geführte Blog bietet hilfreiche Tipps rund um Käse und andere Milchprodukte. Im Videokanal bei YouTube gibt es darüber hinaus Unboxing-Filme und How-to-Videos. Die Videos der Online-Käseschule lassen bei jedem Käseliebhaber das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Angebote für Firmen, Vereine und Gruppen

„Ein besonderer Spaß sind jedes Mal die Veranstaltungen unserer Käseschule vor Ort“, berichtet Florian Wenk. „Hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitten im schönen Allgäu, wie Käse hergestellt wird.“ Selbstverständlich darf der selbst gemachte Käse ausgiebig verkostet und am Schluss mit nach Hause genommen werden. „Selbst große Unternehmen wie die Daimler AG sind auf uns aufmerksam geworden und haben die Käseschule gebucht.“

Auch der Kundenservice ist traditionell

„Auch beim Service für unsere Kunden pflegen wir traditionelle Tugenden“, verspricht Florian Wenk. „Darum legen wir großen Wert auf einen nutzerfreundlichen Shop mit vielen sicheren Zahlungsmöglichkeiten und auch der persönliche Kontakt kommt nicht zu kurz. Fragen beantworten wir sehr gern und beraten persönlich am Telefon oder per E-Mail.“ Für Infos und Einkauf per Smartphone gibt es eine eigene Käse-Selber-App im App Store und bei Google Play.

Im Sinne von Fairness und Nachhaltigkeit unterstützt das Unternehmen außerdem die Kampagne „Milch direkt vom Erzeuger“ mit einer Milchtankstellenkarte. Dort wird angezeigt, wo Kunden ihre Milch direkt beim Landwirt kaufen können.

Die MilkySky GmbH startete 2013 mit einer Infoseite über Milch und Milcherzeugnisse. Als das Interesse an der eigenen Herstellung von Käse und anderen Milchprodukten immer größer wurde, war der nächste Schritt der eigene Online-Shop. Hier bietet die MilkySky GmbH weiterhin umfangreiches Wissen, Rezepte und Produkte für die Herstellung von Käse, Butter, Buttermilch bis hin zu veganem Weißschimmelkäse auf der Basis von Cashewnüssen. Dank persönlichem Support, in einer Online-Käseschule oder in der Käseschule in der Nähe von Kempten wird niemand mit seinem Käse alleingelassen.

MilkySky GmbH
Florian Wenk