Käse im Internet: Laktosefreier Käse per Mausklick

Das Käseweb präsentiert über 340 laktosefreie Käsesorten im Internet / Die großen Käsemarken mit allen Inhaltsstoffen / Vom Frischkäse über Weichkäse bis hin zu Hart- und Schnittkäse
Käse im Internet: Laktosefreier Käse per Mausklick

Die Zahl der Menschen, die bestimmte Lebensmittel nicht vertragen oder gar allergisch darauf reagieren, nimmt deutlich zu. Insbesondere die Laktoseintoleranz betrifft heute immer mehr Bundesbürger. Wer an einer Laktoseintoleranz leidet, kann Produkte, in denen Milchzucker (Laktose) enthalten ist, nicht vertragen. Denn dem Körper dieser Menschen fehlt ein Enzym, das den Milchzucker aufspaltet und somit verträglich macht. Die in vielen Lebensmitteln enthaltene Laktose kann nicht verwertet werden und führt bei den Betroffenen zu teils heftigen Bauchschmerzen und anderen Beschwerden.

Frische Milch und Sahne enthalten Laktose und auch Joghurt, Butter und verschiedene Käsesorten können von Menschen mit einer Laktose-Unverträglichkeit nicht beschwerdefrei genossen werden. Nach Schätzungen des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) können zehn bis 15 Prozent der Bevölkerung keinen Milchzucker im Darm aufspalten. Tendenz steigend. Nach Ergebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat sich die Zahl der Haushalte, die Produkte ohne Milchzucker kaufen, von 1,64 Millionen im ersten Halbjahr 2007 auf inzwischen 3,44 Millionen mehr als verdoppelt. Das entspricht einer Zahl von über fünf Millionen Konsumenten.

Damit dieser wachsende Personenkreis trotzdem nicht auf Milchprodukte verzichten muss, haben die Hersteller Produkte entwickelt, in denen die Laktose bereits aufgespalten ist. Das ist z.B. auch am Käsemarkt der Fall. Wobei anzumerken ist, dass Käsesorten, die mindestens drei Monate oder noch länger gereift sind (z.B. Hartkäse), ohnehin keinen Milchzucker enthalten und somit auch bei Laktose-Intoleranz problemlos verzehrt werden können. Bei der Reifung von Käse wird Milchzucker in Milchsäure umgewandelt. Als Faustformel gilt: Je länger ein Käse reift, desto weniger Laktose enthält er. Doch wer kennt schon die Reifezeiten von den vielen Käsesorten?

Hier hilft das Branchenportal www.kaeseweb.de. Die Internet-Plattform bietet kostenfrei einen einzigartigen Überblick über die bekanntesten Käsesorten in den Käsetheken und Kühlregalen des Lebensmittelhandels und per Mausklick eine Auswahl von aktuell 340 Käsesorten ohne Laktose. Über die Suchfunktion kann der Lieblingskäse nach Marke oder Hersteller, nach Käsegruppen, nach Milchsorten oder auch nach Herstellungsländern ausgewählt werden. Auch Biokäse ist natürlich ein Thema. Die Käsesuche liefert eine Produktabbildung sowie eine kurze Produktbeschreibung mit allen relevanten Produktdaten: Käsegruppe, Milchart, Fettgehalt absolut und/oder in der Käse-Trockenmasse, Eiweißgehalt, Energiegehalt und meist auch weitere Infos über die Inhaltsstoffe – z.B. auch glutenfrei oder eben ohne Laktose.

Fragen zum Thema Käse? Im Käseforum können sich Käseliebhaber nach Herzenslust austauschen und bei Fragen auch die Expertenmeinung der moderierenden Käseweb-Redaktion einholen. Die Rezept-Suchmaschine bietet per Mausklick Käserezepte für wirklich jede Gelegenheit. Die wichtigsten Käse-Neuheiten werden rechtzeitig zum Start im Lebensmittelhandel mit Bild und Kurztext vorgestellt. Auch die besten Käse-Videos laufen im Käseweb. Tagesaktuell sind alle Käsenews aus der internationalen Käsewelt abrufbar. Und wer nach so vielen Käse-Informationen seinen Käse gleich online bestellen möchte, der findet auf kaeseweb.de eine Linkliste mit den besten Onlineshops für Käse aus aller Welt.

18. Januar 2012 rh
Käseweb ist die unabhängige Branchen-Plattform für Käse im Internet